| | |  | Deine FEM Schulung mit ANSYS , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Solvertyp? (1705 mal gelesen)
|
C S T Mitglied Student - Verfahrenstechnik (6)

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ans Forum, ich habe folgende Frage: Woran erkenne ich, ob ein Solver Euler-Euler oder Euler-Lagrange rechnet? Dass Euler-Euler sowohl die kontinuierliche als auch die diskrete Phase in einem festen Kontrollvolumen berechnet und Euler-Lagrange im Gegensatz die diskrete Phase in einem mitbewegten Koordinatensystem (Lagrange-Ansatz) beschreibt, habe ich soweit begriffen. MfG, STefan [Diese Nachricht wurde von C S T am 10. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Entwicklungsingenieur Gemüsetechnik (m/w/d) | Das Familienunternehmen GRIMME ist seit 1861 im Dienste der Landwirtschaft tätig und steht für führende Technologien in der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik. 3.100 Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere Produkte die Kunden in über 120 Ländern der Welt begeistern. Raum für Kreativität, kurze Entscheidungswege, Teamgeist und Vertrauen sind die Erfolgsfaktoren, die uns zu einem weltweit führenden Hersteller machen.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C S T
Hallo Stefan, das ist relativ leicht zu erkennen: Die Solver im Verzeichnis "lagrangain" rechnen mit einem Lagrangeschen Ansatz, die in "multiphase" mit Euler-Euler oder VOF. Welcher Solver genommen werden kann ist häufig eine Frage des Phasenanteils und der Größe der partikulären Phase im Verhältnis zur kontinuierlichen Phasen. D.h. der Lagrangesche Ansatz bei geringen Beladungen und kleinen Partikeln/Blasen, Euler-Euler bei hohen oder ausgeglichenen Beladungen (z.B. Luftblasen in Flüssigkeit). Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |