| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: rotationssymmetrische Körper (2763 mal gelesen)
|
Thomas Flath Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Nov. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es soll der Meridian eines Kompressorlaufrades durchströmt werden. Dass eine Fläche um mind. 5 grad rotiert und in der dicke nur eine zelle haben darf habe ich berücksichtigt. Patch type an diesen symmetrischen Flächen ist auch auf wedge eingestellt. Die durchströmung mit potentialFoam liefert gute ergebnisse, zumindest stimmen die ein und auslassgeschwindigkeiten. 1. Frage: ist der potentialFoam der richtige ? oder eher simpleFoam(wegen turbulenter Strömung) beim Einsatz des simpleFoam solver ist mit aufgefallen, dass die auslassgeschwindigkeit viel zu hoch ist (siehe Bild links, rechts ist der potential mit den richtigen geschw. zu sehen) und das gesetz der Volumenkonstanz hier nicht gegeben ist. 2. Frage: solverproblem ? oder falsch aufgesetzt ? HAb das case Hochgeladen: Download Vielen Dank ! LG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TTB Mitglied CFD Engineer

Beiträge: 353 Registriert: 02.10.2008 BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Flath
Hallo Thomas, ich habe mir heute früh dein Case mal schnell angesehen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Zu 1) Den potentialFoam Löser würde ich nur verwenden, um Anfangswerte abzuschätzen. Ansatz bei diesem Löser ist ja eine Potentialströmung (rotationsfrei (Wirbelfrei), keine Zähigkeitskräfte, etc.). Verwende dann doch lieber den simpleFoam. Könnte die Ausgangsgeschwindigkeit doch richtig sein? Ich meine, deine Strömung muss ja beschleunigen, denn du verengst den Ausgang... und die Masse bleibt im ganzen System erhalten... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für deine mühe. da FrontandBack auf wedge gesetzt wurden, vergrößert sich der auslass. rein rechnerisch muss sich daher eine mittlere austrittsgeschwindigkeit auf das ca 2,1 fache einstellen und das haut beim potentialfoam hin. wiegesagt, ich habe den gleichen case einmal mit dem potentialfoam und einmal mit simplefoam durchlaufen lassen. wie bau ich beim simplefoam solver zähigkeitskräfte oder dergleichen ein (müsste das nu sein oder? ) bzw nutzt der simplefoam die dichte irgendwie? weil ich durch verändern von luft(rho 1) auf wasser(rho 1000) keine änderung des strömungsprofiles gesehen habe oder hat dies keinen einfluss darauf sondern nur nu. LG Thomas [Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe noch eine weitere Frage... der MRFSimpleFoam, den ich habe unterstützt zwar kein ggi aber 1zu1 netze für rotierende systeme. es ist zwischen rotor und stator ein interface beim netzerstellen notwendig gewesen. aber zum lösen ist dieses interface nicht von nöten. welchen patch type muss ich geben, damit das interface als durchlässige schicht oder das es einfach nich genommen wird geben ? LG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Bauzeichner / Abrechner (m/w/d) Schwerpunkt CAD und GIS | Die Warbinek GmbH ist ein etabliertes Unternehmen, das sich auf Umwelt- und Kanalservice spezialisiert hat. Wir bieten unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen und legen großen Wert auf Zuverlässigkeit und Qualität. Zur Verstärkung unseres Büroteams suchen wir ab sofort Bauzeichner / Abrechner (m/w/d) Schwerpunkt CAD und GIS in Vollzeit / Teilzeit Als ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
RalphSt Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Flath
|