| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: laminare stationäre Strömung (2955 mal gelesen)
|
jacob2010 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Neuling in OpenFoam und hätte da mal ein paar Fragen ich versuche mit OpenFoam eine laminare stationäre Strömung zu simulieren mit Wärmetausch . in normales Rohr fließt flüssiger Metall und mit außen Rohr gefühlt mit wasser (für die Kühlung zuständig), (wie ein Zylinder in einem anderen Zylinder eingebaut ) mit gambit hab ich dem Mesh erstellt mit welchem Solver kann ich den wärmestrom simulieren ( hab ich an buoyantBoussinesqSimpleFoam gedacht und versuchen laminare zu machen oder chtMultiRegionFoam) ? und muss ich den Mesh für jede Region Fluid/Solid/Fluid einzeln exportiert ? Bin für jede Hilfe dankbar MFG jacob
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TTB Mitglied CFD Engineer

Beiträge: 353 Registriert: 02.10.2008 BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x
|
erstellt am: 03. Jun. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jacob2010
Hallo Jacob, ich würde mit dem Solver "chtMultiRegionFoam" mal anfangen und wie du richtig erkannt hast, brauchst du für jede Region auch einen PolyMesh-Ordner. Hier im Forum gab es schon mal ein paar Ansätze... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jacob2010 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. ist es auch für inkompressiblen Fluid gedacht? und wie ich gelesen habe einzeln region exportieren und mit dem Befehl: "foamToVTK -region xxx" vorbereite ich den paraview und dann dem befehl "chtMultiRegionFoam" und danach paraview starten ?
Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jacob2010 Mitglied

|