| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: laminare stationäre Strömung (2955 mal gelesen)
|
jacob2010 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Neuling in OpenFoam und hätte da mal ein paar Fragen ich versuche mit OpenFoam eine laminare stationäre Strömung zu simulieren mit Wärmetausch . in normales Rohr fließt flüssiger Metall und mit außen Rohr gefühlt mit wasser (für die Kühlung zuständig), (wie ein Zylinder in einem anderen Zylinder eingebaut ) mit gambit hab ich dem Mesh erstellt mit welchem Solver kann ich den wärmestrom simulieren ( hab ich an buoyantBoussinesqSimpleFoam gedacht und versuchen laminare zu machen oder chtMultiRegionFoam) ? und muss ich den Mesh für jede Region Fluid/Solid/Fluid einzeln exportiert ? Bin für jede Hilfe dankbar MFG jacob
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TTB Mitglied CFD Engineer

Beiträge: 353 Registriert: 02.10.2008 BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x
|
erstellt am: 03. Jun. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jacob2010
Hallo Jacob, ich würde mit dem Solver "chtMultiRegionFoam" mal anfangen und wie du richtig erkannt hast, brauchst du für jede Region auch einen PolyMesh-Ordner. Hier im Forum gab es schon mal ein paar Ansätze... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jacob2010 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. ist es auch für inkompressiblen Fluid gedacht? und wie ich gelesen habe einzeln region exportieren und mit dem Befehl: "foamToVTK -region xxx" vorbereite ich den paraview und dann dem befehl "chtMultiRegionFoam" und danach paraview starten ?
Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jacob2010 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, nachdem ich die einzelne mesh exportiert habe (Fluid/solid) und dann mit FoamToVTK-regionxxx den VTk Datei erstellte habe, habe ich chtMultiRegionFoam ausgeführt und dann paraFoam aber leider bekomme ich immer Fehler : ERROR: In /home/dm2/henry/OpenFOAM/OpenFOAM-1.6/applications/utilities/postProcessing/graphics/PV3FoamReader/PV3FoamReader/vtkPV3FoamReader.cxx, line 262 vtkPV3FoamReader (0x8905c48): Reader failed - perhaps no mesh? ERROR: In /home/user/OpenFOAM/ThirdParty-1.6/paraview-3.6.1/VTK/Filtering/vtkExecutive.cxx, line 757 vtkCompositeDataPipeline (0x8981cd0): Algorithm vtkPV3FoamReader(0x8905c48) returned failure for request: vtkInformation (0x86d5080) Debug: Off Modified Time: 91317 Reference Count: 1 Registered Events: (none) Request: REQUEST_DATA FROM_OUTPUT_PORT: 0 FORWARD_DIRECTION: 0 ALGORITHM_AFTER_FORWARD: 1
was hab ich vergessen ? Bin für jede Hilfe dankbar
MFG jacob
Thomas Flath Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Okt. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jacob2010
Hallo, ich dachte mein Thema passt hier auch ganz gut zur überschrift, ich möchte eine einfache Rohrströmung simulieren. Duch das Rohr soll wasser fließen, wie bekomm ich denn raus, mit welchem medium ich das rohr flute? Lg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 22. Okt. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jacob2010
Hallo Jakob, der chtMulti... ist ein guter Solver für Wärmeübergänge. Die derzeitige Version 1.7.1 unterstützt nur Festkörper und Gase. Also kannst du die Wärmeübergänge von Flüssigkeiten (Wasser / Schmelze) nicht nachstellen. Wenn du in die physicalProperties unter constant gehst wirst du feststellen das dort <<perfectGas>>>> steht. Seit neuestem gibt es aber einen chtMultiRegionLiquidFoam Solver, der genau dein Problem der Wärmeprofile absegnen könnte.
@ Thomas: Die Eigenschaften des Fluid's musst du natürlich anpassen (Dichte usw.), damit bestimmst du dein Medium