| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: rotierendes Gitter (3733 mal gelesen)
|
E61 Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community! Ich studiere Maschinenbau im 8. Semester und hab gerade eine Aufgabe in OpenFoam zu bearbeiten. Dabei geht es um eine Turbomaschine, speziell eine Tesla-Turbine, von der ich das Gitter von einem Kollegen in Gambit bekommen habe (ein .msh file). Es gibt ja die Möglichkeit dieses Gitter in OF durch den Befehl "fluent3DMeshToFoam" zu konvertieren, das habe ich bereits gemacht. Mein Problem geht dann jetzt los: Wenn ich die Simulation starten möchte, z.b. mit dem Befehl icoDyMFoam oder turbDyMFoam. Da es sich ja um ein rotierendes Gitter handelt, hängt der Terminal sich (ich benutze Ubuntu 9.4) in "faceZones" auf und will, dass ich irgendwo ein ")" oder "}" hinsetze. Gut, das hab ich gemacht aber danach gings immernoch nicht. Ich kann die betreffenden Dateien auch gerne mal hochladen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Soviel ich weiß muss man die Flächen, die rotieren (hier wurde das Ggi Modell gewählt), aus dem "Boundary" file in diese faceZones Datei einfügen (Anzahl der Flächen, sowie Nummer der Startfläche für jeweils den stehenden und den rotierenden Teil, sowie die "cutfacezone" am Ende) Ich hoffe meine Beschreibung konnte euch ungefähr vermitteln, um was es sich handelt. Die Teslaturbine selber ist in der Simulation als folgendes aufgebaut: 2 Scheiben mit 3mm Abstand durch das Fluid rotieren sollen, einem Ein- und einen Auslass, sowie den stillstehenden Teil um die Turbine drum rum. Danke schon mal im voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TTB Mitglied CFD Engineer

Beiträge: 353 Registriert: 02.10.2008 BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x
|
erstellt am: 25. Mai. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für E61