Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Gas kühlt in Wärmetauscher ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gas kühlt in Wärmetauscher ab (1306 mal gelesen)
StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 14. Apr. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Gas, das durch ein Bauteil strömt, um 100° während der Durchströmung abkühlen. Ich rechne mit rhoSimple, mit Turbulenz.
Ich habe dabei die Eintritts- und Austrittstemperatur gegeben.
Ist es möglich / sinnvoll die Temperaturdifferenz über die turbulentHeatFluxTemperature BC einzustellen?
Ich benötige dabei nicht den Wärmeübergang in die Wand, mir geht es nur um den Temperaturverlust des Gases, wenn es durch das Bauteil strömt.
Wenn ich Eintritts- und Austrittstemperatur als fixedValue angebe, bekomme ich nur einen Abbruch (Floating Point Exception).
Wie wende ich denn diese BC richtig an? Gibt es da Erfahrungen?

Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 17. Apr. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

die Eingangstemperatur des Gases kannst du als "fixedValue" vorgeben, die Ausgangstemperatur "zeroGradient" sollte sich von alleine auf 100°C ergeben, wenn die Wärmeabgabe über die Wände funktioniert.

"turbulentHeatFluxTemperature"-BC beschreibt einen konstanten Wärmefluss q [W/m2] durch deine Randbedingung "Wall". Du müsstest dir nun den Wärmefluss ausrechnen, wie viel Energie über deine Fläche verloren gehen muss, damit sich am Ausgang 100°C einstellt.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 20. Apr. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
muss ich für alphat auch was spezielles angeben, oder lasse ich das alles auf Null?
Bei alphat = 0 gibt es doch keinen Wärmeübergang, oder wird das dann automatisch vom Solver ermittelt, wenn die Werte auf calculated bzw. alphatWallFunction gesetzt sind?
Das würde dann ja bedeuten, dass die "uniform 0" Angabe für calculated nur ein Platzhalter ist?
Danke,
Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz