Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Aufgabe in OpenFOAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Aufgabe in OpenFOAM (1354 mal gelesen)
BadRockk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BadRockk an!   Senden Sie eine Private Message an BadRockk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BadRockk

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufgabe3.pdf

Hallo zusammen,

ich studiere Maschinenbau im 5. Semester und habe im Fach numerische Methoden eine Aufgabe zu OpenFoam bekommen. Ich bin momentan im Praxissemester und habe daher keinen Zugang zum Programm. Da ich daheim kein Linux habe, kann ich es also auch daheim nicht installieren.

Habe die Aufgabe mal angehängt und wäre schön, wenn da mal jemand drüber kucken könnte.

Das einzige was ich überhaupt nicht weiß, wie stelle ich %-Angaben dar? Also wie muss ich da meine Einheit definieren?

Bin über jegliche Kritik oder Kommentare dankebar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BadRockk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- Geschwindigkeiten (volVectorField) gibt man in OpenFOAM mit Vektoren vor. Beispiel Wand:

type fixedValue;
value uniform (0 0 0);

Achte auch auf das Koordinatensystem im Bild (Y,X)

- Der Druck ist ein Skalar (volScalarField) und diesen gibt man halt als Skalar vor. Das gilt auch für das "internalField":

internalField uniform 100000;

Das Gleiche gilt auch für die Temperatur:

internalField uniform 300;

- Adiabatische Wände würde ich mit "zeroGradient" berechnen.
- Am Auslass würde ich keine Temperatur vorgeben, sondern lass das mal OpenFOAM berechnen ---> zeroGradient;

Bei den anderen Werte bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ist auch abhängig vom Löser. Da solltest du uns ein paar Informationen liefern. Wird das System einfach als ein VOF-System (Mehrphasenströmung) betrachtet?

So, ändere das mal und vielleicht kannst du deine Datei als Word hochladen? In PDF Änderungen durchzuführen ist immer umständlich.

Bis dann
Thomas

BadRockk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BadRockk an!   Senden Sie eine Private Message an BadRockk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BadRockk

erstellt am: 22. Feb. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufgabe3.zip

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Datei gezipped, da man .doc nicht direkt hochladen kann.

Zum Löser habe ich keine weiteren Angaben. Die Vorlesung ist schon ein paar Tage her und der Prof ist einer der unkooperativen Sorte.

warum hast du jetz genau uniform 100000 bzw. uniform 300 eingesetzt? gibt es da eine bestimmt regel dazu?

Gruß Tim

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research

Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BadRockk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich vermute jetzt mal einfach man gibt keine Einheit an und verwendet einer 3Komp.-Mischung. Reiner Transport einer zusätzlichen Variablen bzw. dreier (Luft, Kraftstoff, AGR).

Vermutlich kein VOF-Ansatz, eher Multispezies.
Gibt es zu der Verbrennung denn eine Kinetik?
Warum hast du am Auslass fixedValue=1 für AGR? Ist das denn bekannt?

neewbie

------------------
---------
neewbie

BadRockk
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt nur das, was in der Aufgabenstellung steht. Ist auch eine Aufgabe, die ohne das Programm gelöst werden muss. Also einfach die gegebenen Dateien vervollständigen.

Die 1bar am Auslass sind gegenben.

TTB
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BadRockk 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgabe3a.zip

Hallo,

die Werte habe ich geändert, da dein Prof die Bedingung bei t=0s vorgibt (besteht aus 100% verbranntem Gas bei p=1bar, T=300K).

Anbei auch deine Aufgabe...

Bis dann
Thomas

BadRockk
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

alles klar. Dank dir vielmals.

Gruß Tim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz