Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Wärmetransport mit OpenFoam? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wärmetransport mit OpenFoam? (17852 mal gelesen)
StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin Neuling in OpenFoam und hätte da mal ein paar Fragen. Ich habe zwar schon die Tutorials im Userguide von OpenFoam 1.6 durchgearbeitet, und ein paar eigene cases erstellt, doch den richtigen Durchblick habe ich noch nicht. Vielleicht kurz noch zur Info: Ich erstelle meine CAD-Dateien in SolidEdge (auf separatem Windows-Rechner), vernetzte diese dann in Salome und schaue mir das Simulationsergebnis mit paraView an.

Meine Frage wäre jetzt, wie bzw. mit welchem Solver kann ich einen Wärmestrom von einem Fluid in die Wand simulieren. Also, z.B. Wasser fließt durch einen Wärmetauscher (normales Rohr) und gibt dabei Wärme ab.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich damit in meiner Diplomarbeit beschäfigen muss.

freundliche Grüße 

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 03. Dez. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich


wt.jpg

 
Hallo,

schön, immer mehr Leute finden den Weg hierher.  

Hast du dir die Tutorials in OpenFOAM 1.6.x unter:

/heatTransfer/chtMultiRegionFoam

angesehen? Dieser Solver könnte vielleicht genau der Richtige für dich sein.

Gedankenhinweis von mir: Du musst darauf achten, dass du dein Mesh für jede Region Fluid/Solid/Fluid einzeln exportierst und in OF einliest. Denn in den Tutorials übernimmt der Befehl "cellSet" die Splittung des Meshes, um die einzelnen Regionen zu erhalten.
Die Regionen kann man gut im Bild sehen (snappyMultiRegionHeater).

Bis dann
Thomas

[Diese Nachricht wurde von TTB am 03. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 04. Dez. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort.

Das Tutorial von chtMultiRegionHeater habe ich mir angesehen, jedoch hat mich das ziemlich verwirrt. 

Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich z.B. für meinen Fall einmal das Netz für das Fluid im Rohr und einmal das Netz für das Rohr selbst. Nur was mir noch nicht ganz klar ist, wie erkläre ich OF dass das Fluid im Rohr ist, also wie die beiden Netze zusammengehören, bzw. an welchen Flächen der Wärmeaustausch statt findet?

danke schonmal,

freundliche Grüße

Max

[Diese Nachricht wurde von StudentMax am 04. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

es gibt verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen :-) Mein Weg ist so, dass ich die Objekte einzeln in OpenFOAM importiere. Das mache ich so, dass ich nach jedem Importieren mir die PolyMesh Daten heraus kopiere und diese in einem neuen Ordner in "Constant" anlege.

Ich habe mal auf die schnelle versucht ein kleinen Wärmetauscher zu basteln. Ob dieser Case ganz durchrechnet, weiß ich nicht. Jetzt ging es mir nur darum, dass du die Struktur von diesem Solver kennenlernst.

In diesem Case gibt es eine kleine Rohrleitung, in dem heiße Luft durchströmt. Drumherum fließt kälteres Wasser. (Achtung, noch ist Luft eingestellt, ich muss noch die thermophysikalischen Eigenschaften ändern.) Durch die Umschließungsflächen des Rohres stellt sich dann ein Wärmestrom ein. Dieser Case ist aufgeräumt und du dürftest jetzt besser durchblicken. Aber wie gesagt, bin noch nicht ganz fertig...

Da fällt mir noch ein, wolltest du denn sowas überhaupt simulieren oder ging es dir nur darum, dass deine Mantelfläche (Wand) vom Fluid einen Wärmefluss abgibt oder aufnimmt? Das wäre dann nur mit einer einfachen Randbedingung zu machen...

Achja: Die einzelnen Regionen kannst du mit dem Befehl: "foamToVTK -region Solid" für paraview vorbereiten. Dementsprechend auch mit den anderen Regionen "AirInside", "WaterOutside".

http://www.sendspace.com/file/jqs8x8

Bis dann
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 05. Dez. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
vielen vielen Dank für deine Mühe.
Dein Case sieht viel aufgeräumter als das Tutorial aus.
Ich werde mir den jetzt mal genauer anschauen.

Mir geht es primär darum quasi nur einen Wärmestrom in ein Fluid zu simulieren, ganz konkret strömt Luft/Abgas durch ein Rohr und gibt Wärme an die Rohrwand ab. Aber wenn ich auch noch Wasser hinter der Rohrwand simulieren kann, ist das natürlich noch besser, da mein Wärmetauscher die Wärme von der Luft an das Kühlwasser abgibt. Ich weiss nur noch nicht genau, ob ich das Wasser in meiner Aufgabe mit simulieren muss.

Mit welcher Randbedingung kann ich denn einen Wärmestrom in das Fluid definieren?
Mein Problem ist dass der Luftstrom wahrscheinlich kompressibel und turbulent gerechnet werden muss, und daher so Lösungen wie ein modifizierter IcoFoam etc., die ich bisher im Netz gefunden habe, nicht wirklich funktionieren. Deshalb müsste die Randbedingung auch mit einem Solver funktionieren, der für mich passt.

Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 05. Dez. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

es funktioniert mit dem Wärmetauscher doch nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Da muss ich doch noch etwas forschen... Davon abgesehen, dass ich eine ziemlich dicke Rohrstärke gewählt habe. Ich bitte noch um etwas Gedult 

Hast du schon Erfahrungen mit der Randbedingung "turbulentHeatFluxTemperatur" gesammelt?

Bis dann
Thomas

[Diese Nachricht wurde von TTB am 05. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 07. Dez. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
also der case läuft bei mir durch, nachdem ich bei ein paar Dateien die Groß-/Kleinschreibung geändert habe. Datei T statt t. Eventuell ist das bei mir auch durcheinandergeraten, weil ichs auf meinem Windows-Rechner entzippt habe.

Was ich noch nicht verstehe ist wie man die Netze miteinander verbindet, also OF beibringt wie die Netze zueinander liegen und wo sie sich berühren. Jedes Netz wird in einem Unterordner erstellt (z.B. Solid), und in den boundary-Dateien ist festgelegt welche Region daran angrenzt. Hast du das per Hand in die boundarys geschrieben, oder wurde das automatisch gemacht?

Mit welchen Programm hast du deine Netze denn erstellt? Ich mache das bis jetzt in Salome, speichere als .unv ab und nutze ideasUnvToFoam, um das Netz nach OF zu konvertieren.

Also den Aufbau deines Cases verstehe ich jetzt, jedoch kann ich selbst noch keinen erstellen.

Die RB  "turbulentHeatFluxTemperatur" kenn ich noch nicht, ist die Standardmäßig bei OF dabei?
schöne Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von StudentMax am 07. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 07. Dez. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

der Case läuft schon durch, aber schaue dir mal die Ergebnisse an. Diese sehen nicht gerade sehr plausible aus  

Auf die schnelle habe ich die Software CUBIT verwendet. Mit dieser Software kann ich innerhalb von Minuten ein Mesh aufbauen. Aber mit Salome dürfte es genauso gehen.

Die Randbedingung habe ich per Hand eingegeben. In der Boundary-Datei beschreibst du auch, welcher Patch mit welchen Netz miteinander verbunden sein soll:

Code:

AirToSolid
    {
    type            directMappedWall;
    nFaces          1540;
    startFace       7126;
    sampleMode      nearestPatchFace;
    sampleRegion    Solid;// <--- Hier angrenzende Region!
    samplePatch     SolidToAir;// <--- Patchname des Nachbarn!
    offset          ( 0 0 0 );
    }

Mir ist aufgefallen, dass die Inlet- und Outletpatches als "wall" definiert sind. Ist falsch! Diese müsse zu "patch" umgeschrieben werden.

Die RB  "turbulentHeatFluxTemperatur" ist im OF integriert. In OF 1.6 muss ich schauen, wie man diese anwendet...

Ich hoffe, dass hilft jetzt ein bisschen weiter?

Bis dann
Thomas

[Diese Nachricht wurde von TTB am 07. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 07. Dez. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
jetzt habe ich auch einen eigenen case zum laufen gebracht. Dank deiner Anleitung und deinem case hats geklappt.    Ich habe quasi deinen case nochmal nachgebaut, mit 1mm Rohr-Wandstärke.

Ok, das Ergebnis muss auch bei meinem case nochmal geprüft werden, ob das Sinn macht. Aber das wichtigste ist, dass ich überhaupt erstmal weiss wie man einen Multi-Region-Case richtig erstellt und zum Laufen bringt.

Ich werd da jetzt mal noch ein bisschen rumexperimentieren, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Vielen Dank nochmal für die super Hilfe.  

schönen Abend,

Max

[Diese Nachricht wurde von StudentMax am 07. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kawuppdich
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von kawuppdich an!   Senden Sie eine Private Message an kawuppdich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawuppdich

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
kann man mit diesem Solver auch stationär rechnen und was müsste man wo einstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 29. Jan. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

etwas spät die Antwort und wie ich gesehen habe, hast du schon deine Antwort schon in einem anderen Board bekommen. Jetzt noch mal hier für alle:

Es wurde vorgeschlagen mit dem Solver so lange zu rechnen, bis sich ein stationärer Zustand einstellt. Dabei würde ich sogar noch vorschlagen, die Zeitschrittweite zu erhöhen, damit sich dieser Zustand schneller einstellt.

Bis dann
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHarrer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MHarrer an!   Senden Sie eine Private Message an MHarrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHarrer

Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 18. Feb. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und er hat mich sehr interessiert.
Ich will für meine Masterarbeit einen Latentwärmespeicher mit beweglichem Interphase zwischen zwei Phasen simulieren. Das kann man sich prinzipiell wie einen Wärmetauscher vorstellen, in dem das äußere Volumen mit einem Material (PCM) gefüllt ist, welches über die Zeit aufgeschmolzen wird.
Durch den hier im Beitrag vorgegebenen Wärmetauscher ist sowohl die Geometrie als auch der Wärmeübergang durch das Innenrohr ja anscheinend schon simuliert, ich habe also Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen werden kann =)
Ich will einen Langrangen Ansatz vom Schmelz-Interface hinbekommen, d.h. ich muss für das äußere PCM-Volumen zwei Netze erzeugen: Eines für die feste und eines für die flüssige Phase. Das Netz für die feste Phase muss dabei kleiner werden, das Netz für die flüssige Phase anwachsen, und die beiden Netze müssen über ein Interface miteinander verbunden sein, dem es möglich ist den Wärmeübergang und das Aufschmelzen zu simulieren. Die Aufschmelzberechnung erfolgt bisher über die Stefan-Bedingung.
Ich habe bereits einen Solver mit einem adaptiven Netz, das sich am Interface verfeinert, erstellt (ähnlich dem interDyMfoam dambreak-case). Bisher ist es mir aber nicht gelungen ein "scharfes" Interface mit zwei Netzen zu bewerkstelligen (oder auch einem Netz falls möglich, je nachdem). Ich arbeite immer noch mit dem Phase-Fraction-Verfahren, das man aus dem Dambreak-Case kennt.

Da ich mit OpenFOAM im Moment noch so meine Probleme habe frage ich einfach frei heraus: Ist es möglich soetwas mit OpenFOAM zu erreichen? Ich bin mir relativ sicher, dass der chtMultiRegionFoam der richtige Ansatz ist, und wäre über jegliche Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jacob2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jacob2010 an!   Senden Sie eine Private Message an jacob2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacob2010

Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nachdem ich die einzelne mesh exportiert habe (Fluid/solid) und dann mit FoamToVTK-regionxxx den VTk Datei erstellte habe, habe ich  chtMultiRegionFoam ausgeführt und dann paraFoam aber leider bekomme ich immer Fehler :

ERROR: In /home/dm2/henry/OpenFOAM/OpenFOAM-1.6/applications/utilities/postProcessing/graphics/PV3FoamReader/PV3FoamReader/vtkPV3FoamReader.cxx, line 262
vtkPV3FoamReader (0x8905c48): Reader failed - perhaps no mesh?


ERROR: In /home/user/OpenFOAM/ThirdParty-1.6/paraview-3.6.1/VTK/Filtering/vtkExecutive.cxx, line 757
vtkCompositeDataPipeline (0x8981cd0): Algorithm vtkPV3FoamReader(0x8905c48) returned failure for request: vtkInformation (0x86d5080)
  Debug: Off
  Modified Time: 91317
  Reference Count: 1
  Registered Events: (none)
  Request: REQUEST_DATA
  FROM_OUTPUT_PORT: 0
  FORWARD_DIRECTION: 0
  ALGORITHM_AFTER_FORWARD: 1


was hab ich vergessen ?
Bin für jede Hilfe dankbar

MFG
jacob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 08. Jun. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi jacob,
wenn du foamToVTK benutzt, dann versuche doch mal die VTK-Datei mit paraview zu öffnen, also ohne den paraFoam Befehl.
Also mit dem "paraView"-Befehl Paraview starten und dann auf öffnen, und die VTK-Datei auswählen.
Denn paraFoam ruft soweit ich das weiß den PV3FoamReader auf, der aber nicht auf deine VTK-Dateien zugreift, sondern versucht direkt aus dem case die Daten zu lesen...

Ich glaube ich habe das damals so gemacht:

1. erst chtMultiRegionFoam ausgeführt
2. dann alle uninteressanten Zeitordner gelöscht, damit foamToVTK nicht alle konvertiert, also ich habe meist nur den 0 und den letzten Zeitordner behalten
3. dann foamToVTK ausgeführt
4. dann mit "paraView"-Befehl Paraview gestartet (nicht paraFoam)
5. In Paraview: File-->open-->VTK-Datei auswählen

Ich hoff ich hab jetzt keinen Schmarrn erzählt,

Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Okt. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Max & Thomas,

der Thread ist wirklich fast "Maßgeschneidert" für meine Simulation.

Aber hätte ich noch ne kurze Frage zu CUBIT / Salome. Derzeit mache ich meine Geometrien selber in der Datei "blockMeshDict".
Ist ziemlich aufwendig und wenn man nicht aufpasst, dann vertut man sich öfter mal mit den Patches und Wall deklarationen.
Übrigends hätte ich die Dateien auch als STL vorliegen. Wär hier vllt auch snappyHexMesh von Vorteil? Konnte im UserGuide das nicht so
ganz nachvollziehen wie die da vorgehen.


Sind den Cubit OS ? Find im Netz nur was mit Beamer und so weiter. Entweder hab ich echt ständig falsche Suchbegriffe    oder ich weiß auch nicht.

Und Max wie ist Salome? Ist das gut?


Meine Problemstellung ist fast genauso. Von Wasser -> Solid -> anderes Solid -> Solid -> Wasser. Also quasi das Case vom Thomas "Wärmetauscher"
nur noch mit 2 weiteren Wänden   


Übrigends Thomas. Das Case ist wunderbar strukturiert. Jetzt versteh ich auch was du damals meintest, mit, ich müsste jedes Netz in einen eigenen Ordner legen   


Sehr hilfreich jedenfalls.

------------------
--
Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 04. Okt. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Toby,

also Salome ist nicht so gut:
Ich habe es nicht geschafft prismatische Randschichten damit zu erzeugen. Ich habe dann ICEM-CFD benutzt.

Ein nicht-einheitliches Netz zu erzeugen, bei dem es z.B. lokale Verfeinerungen gibt oder eine Oberfläche eine andere Zellgröße hat ist sehr kompliziert.

Also ich würde Salome nur für FEM, nicht aber für CFD empfehlen, falls jemand andere Erfahrungen hat, lasse ich mich aber gern belehren...

Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 05. Okt. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also wenndu die Geometrie als STL hast, dann auf jeden Fall snappyHexMesh ausprobieren. Genau für so eine SItutaion ist es ja da.

Gruß
Thomas S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für dich schnellen Antworten.

Bin grad bei den Tutorials mit mesh / snappyHexMesh - komm aber noch nicht ganz klar damit.

Werd mir das mit dem Heater nochmals genauer anschauen.
Wenn mir jedoch jemand gleich Tip's geben kann - gerne  

Kurzes Vorhaben:
Hab ein Rundrohr mittels Catia V5 auf STL gespeichert und will' s mit snappyHexMesh vernetzen.

Dürfte ja zu lösen sein.


Bis dann liebe FOAM-Community

Toby

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 13. Okt. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab mir jetzt meinen Case nach dem Muster vom Thomas aufgebaut.

Welchen Solver habt Ihr hierzu verwendet? chtMultiRegionFoam ? Da kommt bei mir dann immer er Fehler, dass er die p_rgh will.
Im Tutorial sind die Dateien auch vorhanden.


Max wie hast du den Case vom Thomas zum laufen gebracht? Hast du die Dateien noch eingefügt etc.?


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 08. Dez. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bin seit 2 Wochen dabei mich in OpenFOAM & Salome einzuarbeiten und hole mir fleißig Infos aus dem Forum  
Würde gerne als Übung nen CPU Wasserkühler simulieren mit Wärmeübertragung, jedoch blick ich den Aufbau des chtMultiRegionFoam tutorials nicht ganz. Bekomms auch nicht ganz zum laufen, habe es mit allrun erfolgreich vorbereitet und berechnen ließ es sich auch, wie bekomm ich das case wieder zusammen? Die eigentliche Frage oder Bitte ist jedoch ob jemand das "aufgeräumte" Rohrcase mal reuppen könnte, Link von Thomas ist mittlerweile down... Vielen Dank schonmal

Gruß
Marcel

[Diese Nachricht wurde von Cobain83 am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Dez. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen Cobain,

im cht fügst du deinen Case nicht zusammen sondern betrachtest jede Region separat.
Du kannst mit paraview die einzelnen Regionen aufrufen.

Code:

paraFoam -region DEINEREGION

Der Aufbau ist wie folgt:
Das Fallbeispiel ist wie alle anderen nur das du im Ordner 0 system und constant zusätzlich für jede
an der Simulation beteiligte Region einen separaten Ordner mit dem Namen dieser generierst oder hast.

thats all.
Ich hab noch das Fallbeispiel vom Thomas oder allgmein nen anderen.
Kann ich später mal uploaden. Bin grad noch an der Uni und das könnt heute noch etwas länger  dauern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 08. Dez. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

hey, danke Shorty, wär super wenn du beide mal uppen könntest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Dez. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab den Case vom Thomas nicht mehr gefunden.
Ein Doppelrohrwärmetauscher könnt ich dir anbieten. Sind aber 50mb und kanns nich uploaden.

Dieser Link leitet dich auf nen Case von Neewbie weiter. Den hab ich damals gereinigt und dürft passen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Shor-ty/cht_neewbie_kanal.zip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 18. Dez. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein das 1.6 keinen chtMultiRegionSimple Solver hat, sondern nur chtMultiRegion? Das würde auch erklären wieso die Tutorials dazu nicht geklappt haben, irgendwie kennt er den Befehl garnicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Dez. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaub der cht wurde erst in 1.7 implementiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 18. Jan. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da nun 2.1 bei mir läuft wollt ich mich endlich mal der Wärmeübertragung widmen. Ich habe mit SimpleFoam und dem KOmegaSST als Turbulenzmodell erfolgreich den Druckverlust (mit Fluent überprüft) an einem Profil das von Luft umströmt wird simuliert. Nun würde ich dieses gerne um die Wärmeübertragung erweitern. Habe ein paar chtMultiRegionSimpleFoam Beispiele gefunden. Wie der Fall aufgebaut werden muss und die Netze verknüpft werden versteh ich, jedoch kann ich nicht nachvollziehen welche Startdateien im 0 Ordner wirklich benötigt werden. T ist mir noch klar  Aber wann p_rgh, rho und zB Ychar.Ypmma aus dem tutorial multiRegionHeater, im newbie case von oben ist cp angegeben, wann brauch ich was? Kann ich KOmegaSST eigentlich weiter benutzen? Die Cases scheinen immer K-Epsilon zu haben. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

klar kannst du dein k-Omega-SST Modell weiter verwenden.
Die benötigten Daten für die einzelnen Regionen kannst du ganz einfach herausfinden, in dem du überhaupt keine Einträge einfügst.
Dann erscheint immer die Fehlermeldung, welche Datei der SOlver von der speziellen Region benötigt.

Soweit ich mich noch erinnere braucht er für die Solids die Wärmeleitfähigkeit K und das Temperaturfeld T
Für das Fluid p_rgh, U, T, k, omega/epsilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 19. Jan. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist natürlich auch ne clevere Vorgehensweise, hat mich schon nen Stück weitergebracht    
Hier weiß ich aber garnicht was mit RHS und LHS gemeint ist bzw wo ich nach den fehlerhaften Einheiten suchen soll:
Create time

Create fluid mesh for region Air for time = 0

Create solid mesh for region Solid for time = 0

*** Reading fluid mesh thermophysical properties for region Air

    Adding to thermoFluid

Selecting thermodynamics package hRhoThermo<pureMixture<constTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
    Adding to rhoFluid

    Adding to kappaFluid

    Adding to UFluid

    Adding to phiFluid

    Adding to gFluid

    Adding to turbulence

Selecting turbulence model type RASModel
Selecting RAS turbulence model kOmegaSST
kOmegaSSTCoeffs
{
    alphaK1         0.85034;
    alphaK2         1;
    alphaOmega1     0.5;
    alphaOmega2     0.85616;
    Prt             1;
    gamma1          0.5532;
    gamma2          0.4403;
    beta1           0.075;
    beta2           0.0828;
    betaStar        0.09;
    a1              0.31;
    c1              10;
}

    Adding to ghFluid

    Adding to ghfFluid

--> FOAM FATAL ERROR:
LHS and RHS of - have different dimensions
     dimensions : [0 2 -2 0 0 0 0] - [1 -1 -2 0 0 0 0]


    From function operator-(const dimensionSet&, const dimensionSet&)
    in file dimensionSet/dimensionSet.C at line 535.

FOAM aborting

edit: habs gefunden, p muss bei compressible ja nicht durch Dichte geteilt werden, also Fehler bei der Übernahme von inkommpressibel zu kompr. case

[Diese Nachricht wurde von Cobain83 am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Berechnung läuft...
Hab dich ja schonmal gefragt wie man das gesamte Case in paraview einlädt, mit Region gehts einzeln, aber das muss doch komplett anschaubar sein. Gleich im 2. Post ist doch auch die Wandgeometrie und das Fluid dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig.
Dazu musst du nur für jeden Teilbereich eine Datei erstellen die wie folgt aussieht:

Code:

"ein-name{REGION}."Name"

Ein Beispiel im chtMultiRegionFoam

Code:

cht{heater}.paraview
cht{topSolid}.paraview
cht{leftSolid}.paraview

oder bspw.

Code:

test{heater}.auswertung
test{topSolid}.auswertung
test{leftSolid}.auswertung

Danach einfach "paraview" öffnen und die Dateien einladen. Somit hast du dann deine Einzelregionen eingeladen und kannst dir das zusammenspiel anschauen.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

ah ok, weiss zwar nicht ob die Vorgehensweise so gemeint war, aber hab die temporäre Datei die er bei paraFoam -region XXX aufmacht jeweils gespeichert und dann zusammen eingeladen, hat jedenfalls geklappt.
Was würd ich nur ohne dich machen shorty  Danke dir!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Jan. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns so geht is gut 

hät das so gemacht:

Code:

touch casename{REGION}.paraview

Aber ohne mich wärst auch draufgekommen 
Hört man aber doch gerne.

Gutes gelingen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Wärmeübertragung Wand->Fluid scheint zu funktionieren. Jedoch wird meine Alurippe nicht so beheizt wie ich möchte, dachte das wäre das trivialste an der Sache. Ich habe eine Lamelle die durch die Oberseite mit konstanter Temp beheizt wird. Jedoch ist bei mir nur die Fläche so heiß wie eingestellt, es gibt einen ganz kleinen Übergang an der Rippe (nur um das nochmal klarzustellen, das ist kein anderes Netz, möchte nur den Block über eine Fläche des Blockes beheizen), danach folgt sofort Umgebungstemperatur. Ich habe die Daten von Alu als cp, K und rho im Solid -0 Ordner, dann habe ich im constant-solid Ordner noch die solidThermophysicalProperties mit den gleichen Werten. Muss das nicht eigentlich reichen? 
Was mir aufgefallen ist, im MultiRegionHeater tut gibts im constant Ordner noch eine cellToRegion Datei die pro Zeile eine Zahl zwichen 0 und 4 hat, hat die was zu bedeuten? bzw brauch ich sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hättest ne Skizze deines Problems?

Soweit ich das verstehe hast du eine Rippe als Solid und die erwärmt sich nicht, oder?

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich


Links ist der inlet, rechts outlet. unten ist symmetrisch, "begrenzung" links und rechts des fluids ist periodisch

Beim unteren Bild sieht man die Rippe wie sie über die obere Fläche beheizt wird, das soll Alu sein, Luft ist hier nur im Schnitt sichtbar.
Dies sind jetzt nur 100 Iterationen, die Temp in der Rippe wird noch weiter steigen (hab einiges geändert, sieht schon jetzt besser aus als die 2000Iterationen von heut morgen) Trotzdem müsste die Rippentemp ja deutlich höher sein als die der Luft, es müsste ja auch nen Grenzverlauf geben. Im Schnitt könnte man ja meinen das ganze sei nur 1 Medium.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrigiere mich wenn ich daneben liege.

Unteres Bild. Die Oberseite wird beheizt und die Rippe ist diese gewellte Geometrie.
Der Schnitt stellt die Luft herum dar.

Deine Aussage stimmt. Schau mal ob deine Temperaturgrenzen für das Solid und Fluid gleich sind.
Paraview macht das normal automatisch, deswegen könnte man meinen das es ein einziges Bauteil ist und nicht eine Interferenz zwischen
Fluid und Solid darstellen soll.

Vllt. hilft das.
Verwendest du einen Simple Algorithmus? Wenn ja sind 100 Iterationen wirklich nicht viel 
Hier könntest ggf. Probes setzen um den statinären Endzustand zu erkennen.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 21. Jan. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

hast alles richtig erkannt  verwende Simple, aber wie gesagt, hattes mit fast den gleichen Einstellungen 2000 It. vorher laufen lassen und da sahs genauso aus, vllt passts jetzt unds war einfach zu wenig. Werds Montag mal über Nacht laufen lassen und poste dann nochmal meine Einstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 24. Jan. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen mappedWall und directMappedWall? Bisher hatte ich mein case mit mappedWall laufen lassen da es im regionHeater tutorial auch benutzt wird.
Stelle ich auf direct um bricht der case sofort mit folgender Fehlermeldung ab:

--> FOAM FATAL ERROR:

    patch type 'genericPatch' not type 'mappedPatchBase'
    for patch Alusteg of field T in file "/home/fue/OpenFOAM/marcel-2.1.0/Lamelle/0/Air/T"

    From function turbulentTemperatureCoupledBaffleMixedFvPatchScalarField::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixedFvPatchScalarField
(
    const fvPatch& p,
    const DimensionedField<scalar, volMesh>& iF,
    const dictionary& dict
)

    in file derivedFvPatchFields/turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed/turbulentTemperatureCoupledBaffleMixedFvPatchScalarField.C at line 99.

FOAM exiting

Meine 0/Air/T Bedingung für den Steg ist:

    Alusteg
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value          $internalField;
        neighbourFieldName T;
        K              basicThermo;
        KName          none;
    }

...wird ja auch immer so verwendet in den ganzen Beispielen. Ich versteh auch nicht wieso ich auch im Solid für T genau diese Bedinung verwende, ich mein wenn das schon mit compressible::tur... anfängt klingts doch schon unlogisch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 24. Jan. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

hey, das Thema hatte ich auch schon mal. Vor allem hatte ich Wasser verewendet (inkompressible). Leider hat OF immer wieder das "compressible::" hinzugefügt. Das ist aber ne Definition einer Klasse. Was in der Klasse passiert kann ich dir nich sagen, dazu fehlt mir leider die Zeit mich in OF näher einzuarbeiten und ggf. noch nen guten Ansprechpartner der sich da etwas besser auskennt als ich Laie!

Wenn du was rausfindest bin ich über deine Info sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 25. Jan. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,
mein case scheint nun zu laufen, ich habe einen Fehler in der thermophysicalProperties der Luft gefunden, dynamische Viskosität war um 2 Potenzen zu groß. Möglicherweise war das schon der Fehler. In p hab ich alles auf calculated gestellt und nur bei p_rho den Druck am Ausgang vorgegeben (vorher hat ich dies auch in p).
Zudem hab ich die Startdateien im Solid geprüft, am Ende brauchte ich nur T und die solidThermoProps was auch logisch erscheint, wär ja sonst alles doppelt gewesen mit cp, rho usw
Nach 100 Iterationen schauts schon ziemlich gut aus und es gibt auch eine Grenzschicht

Trotzdem schreitet die Wärmeleitung im Solid extrem langsam voran, bräuchte bestimmt an die 2000 Iterationen damit sie bis unten angewachsen ist (Fluent konvegiert schon nach 240 Iterationen). Ich gebe jetzt als Startwert in der Rippe die beheizte Temp vor und lasse abkühlen statt aufheizen...
mapped und directMapped sowie die bc für die Wärmeübertragung bleiben trotzdem ein Rätsel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 25. Jan. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Na sieht doch schon gut aus.
Bezüglich Iterationen kann ich dir nur meine Erfahrungen sagen. Die Iterationsschritte von Ansys sind wesentlich weniger als bei OF. Bei einer Zylinderumströmung hatte ich mit Ansys glaub an die 300 Iterationen bei OF 2000.

Danach würde ich aufjedenfall nicht gehen. Ich hab leider zu wenig Erfahrung bezüglich Lösungsalgorithmen aber ich gehe schwer davon aus, dass die Berechnungsart in ANSYS eine andere ist als OpenFOAM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab noch was zu mapped und directMapped gefunden...
OpenFOAM® v2.1.0: Other New Functionality
The directMapped patch types have been renamed to mapped, following the inclusion of the new AMI functionality.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dzi an!   Senden Sie eine Private Message an dzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzi

Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2012

OF 2.2.2 , Salome 7.2.0

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
schon ein aelterer thread, ich habe aber einen aehnlichen Fall.
Ich wuerde gerne das cht problem rechnen und mich dabei an einem funktionierenden beispiel orientieren:
http://openfoamwiki.net/index.php/Getting_started_with_chtMultiRegionSimpleFoam_- _planeWall2D
Die Meshes sind hier per blockmesh generiert worden, und es existiert ein blockmeshdict in dem alles ueber das mesh in den drei regionen drinsteht. Wie sieht das nun aus fuer ein externes (salome) generiertes Mesh?

Oben genannt ist ein "schoen aufgeraeumtes" case von TTB (2009), aber der Link geht nicht mehr.
Ein Ersatzcase wurde von shorty im dez 2011 angeboten. der case funktioniert bei mir leider nicht:

Code:

Build  : 2.1.0-0bc225064152
Exec   : chtMultiRegionSimpleFoam -parallel
Date   : Nov 06 2012
Time   : 15:46:31
Host   : "simulation-HP"
PID    : 24019
Case   : /home/dirk/OpenFOAM/dirk-2.1.0/run/cht/cht_neewbie_kanal
nProcs : 2
Slaves :
1
(
"simulation-HP.24020"
)

Pstream initialized with:
    floatTransfer     : 0
    nProcsSimpleSum   : 0
    commsType         : nonBlocking
sigFpe : Enabling floating point exception trapping (FOAM_SIGFPE).
fileModificationChecking : Monitoring run-time modified files using timeStampMaster
allowSystemOperations : Disallowing user-supplied system call operations

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Create time

Create fluid mesh for region topAir for time = 0

Create solid mesh for region bottomSolid for time = 0

*** Reading fluid mesh thermophysical properties for region topAir

    Adding to thermoFluid

Selecting thermodynamics package hRhoThermo<pureMixture<constTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
[0]
[0]
[0] --> FOAM FATAL IO ERROR:
[0] K is not in enumeration:
4
(
basicThermo
directionalSolidThermo
lookup
solidThermo
)
[0]
[0]
[0] file: /home/dirk/OpenFOAM/dirk-2.1.0/run/cht/cht_neewbie_kanal/processor0/0/topAir/T::boundaryField::topAir_to_bottomSolid::K at line 41[1]
[1]
[1] --> FOAM FATAL IO ERROR:
[1] K is not in enumeration:

(.....)

--> FOAM FATAL ERROR:
No times selected

    From function reconstructPar
    in file reconstructPar.C at line 139.

FOAM exiting


Koennte mir jemand einen funktionierenden heat transfer case anbieten, bei dem die geometrie mit salome erstellt worden ist und aus dem die richtige ordnerstruktur fuer OF hervorgeht?
Vielen Dank,
dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

der Case von mir läuft nicht unter 2.1.x.
Die ganzen Cases hier sind für 1.7.x erstellt worden und im neuen CHT gibt es viele Neuerungen.
Ich habe ein Fallbeispiel letzten Monat für einen Kollegen aufgesetzt:

CFD-Online.com

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aylalisa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aylalisa an!   Senden Sie eine Private Message an aylalisa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aylalisa

Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2012

OpenSuse 12.2 mit OpenFoam 2.1.1

erstellt am: 18. Dez. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin über den Eintrag von StudentMax gestolpert und hätte eine Frage zur Vernetzung.

Ich möchte ebenfalls versuchen einen Fall, der ähnlich ist, in OpenFoam zu rechnen. Es handelt sich hierbei um einen sehr einfach aufgebauten Strahlungsofen. Der Ofen ist (bis auf den Luftein- und auslass) rotationssymmetrisch, in der Mitte befindet sich ein Heizstab, umgeben von Luft, umgeben von einem Dämmmaterialmantel (ebenfalls rotatinssymmetrisch). Der Ofen hat einen runden Boden und einen runden Deckel. Beide gehören im Modell zum Dämmmantel.

Ich versuche gerade (zunächst in ICEM) das bzw. die Netze zu erstellen, weiß aber nicht genau, wie ich hier vorgehen soll.
@TTB: Du hast geraten, jede Region (Solid/Fluid) einzeln zu exportieren und in OF einzulesen.
Heißt das, dass ich für den gesamten Ofen nur ein Netz erstelle (mit Solid = Dämmung und Fluid = Luft im Ofen) und dann Regionen einzeln exportieren soll oder ist es notwendig die Dämmung zu vernetzen, die Luft zu vernetzen und diese Netze dann einzeln in OP zu importieren? Ich habe das vorher noch nicht gemacht und wäre sehr dankbar für Hilfe! Mir ist der Begriff Region nicht klar.

Aylalisa

------------------
Never give up!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aylalisa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aylalisa an!   Senden Sie eine Private Message an aylalisa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aylalisa

Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2012

OpenSuse 12.2 mit OpenFoam 2.1.1

erstellt am: 16. Jan. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

könntest Du das Beispiel mit der Rohrströmung vielleicht nochmal hochladen?


Viele Grüsse
Lisa

------------------
Never give up!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dzi an!   Senden Sie eine Private Message an dzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzi

Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2012

OF 2.2.2 , Salome 7.2.0

erstellt am: 22. Jan. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich


glaskieselcase.zip

 
Hallo Tobias und alle die es interessiert,
etwas spaet, aber nochmals vielen dank fuer den link. ich habe das benutzt um per salome diesen case nachzubauen.Das salome .py, die exportierten .unv und ein angepasstes solve.sh sollten im zip sein.
viele Gruesse,
dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Jan. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

danke für den Link. Ich werde mir das mal anschaun und ggf. auf meiner HP als TUtorial angeben.
Ne Frage zum *py Skript. Hast du das selber geschrieben oder kann man das mit Salome erstellen?

Arbeite zwar schon fast 3 Jahre mit Salome aber mit m skripten via Python bin ich noch nicht weit gekommen.

Grüße Tobi

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dzi an!   Senden Sie eine Private Message an dzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzi

Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2012

OF 2.2.2 , Salome 7.2.0

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, probiers mal aus. Im salome gibts ein File->DumpStudy, da wird das protokoll einer Sitzung als .py herausgeschrieben. Hoffentlich funktionierts!
Gruss dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz