Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Wärmetransport mit OpenFoam? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wärmetransport mit OpenFoam? (17851 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Sache 
Nett nett ...

Einfach und gut 
Was hat das file "salome" zu bedeuten?

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja noch ein Hinweis:

eleganter und einfacher anstatt:

Code:

for i in kieselgur glaswolle ;
do
paraFoam -touch -region $i
done

ist

Code:
paraFoam -touchAll
 

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dzi an!   Senden Sie eine Private Message an dzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzi

Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2012

OF 2.2.2 , Salome 7.2.0

erstellt am: 22. Jan. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

funktionierts halbwegs? welches file "salome" meinst du, ist das in dem zip?!
gruss dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensHa
Mitglied
Student, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JensHa an!   Senden Sie eine Private Message an JensHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensHa

Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2014

Ubuntu 14.10
OF 2.1
OF 2.3.1

erstellt am: 14. Jan. 2014 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend OF´ler,

bin gerade in meiner Verzweiflung auf diesen Thread gestoßen, der sich im Grunde mit meinem Problem befasst. Vllt finde ich ja hier gute Ideen wie man mit dem CHTmultiregionSimpleFoam Solver umzugehen hat.

Eine kurze Beschreibung meines Problemes:

Ich bin dabei im Rahmen meiner Masterthesis  die Kühlwasserdurchströmung eines Zylindergehäuses zu simulieren.

Die reine Strömungssimulation mit einem kw-SST Modell habe auch bereits fertig. Nun soll ich allerdings den Wärmeübergang ebenfalls simulieren.

Also Vereinfacht kann man sagen, dass ich ein Rohr habe durch das Wasser strömt und auf der Außenhaut des Rohres ein konstanter Wärmestrom in das Solid injiziert wird.

Ich habe bereits beide Netze erstellt und nach langem probieren den Fall zumindest soweit, dass der erste Fluid Schritt durchläuft dann aber sofort beim Solid abstürzt.

Die Frage:

Hat hier jemand vllt einen OF 2.2 Fall der so ähnlich aufgebaut ist oder kennt sich allgemein jemand gut aus mit dem CHTmultisimple ?


Gruß
Jens
[Diese Nachricht wurde von JensHa am 14. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JensHa am 14. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dzi an!   Senden Sie eine Private Message an dzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzi

Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2012

OF 2.2.2 , Salome 7.2.0

erstellt am: 14. Jan. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
hast du Dir schon den multiRegionLiquidHeater aus den OF Tutorials angeschaut? Das ist ein Wasser-Solid-Luft Problem, ich denke das kann man abwandeln.
Auch hilfreich mit einem einfachen 2d Problem fand ich:
http://openfoamwiki.net/index.php/Getting_started_with_chtMultiRegionSimpleFoam_- _planeWall2D
viel glueck gruss dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Jan. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich denke du hast die Tutorials bereits durchgeschaut / durchgearbeitet. Allgemein würde ich persönlich sagen das es egal ist welches Tutorial man verwendet. Ansonsten bitte zuerst den Vorschlage von Dirk nachgehen.

Nach meinen Angaben hast du allerdings ein Problem beim Interface und dieses wird sicherlich auf deine RB zurückzuführen sein oder dein Netz.

Da ich davon ausgehe das du die Netze separat erstellt hast und nicht komplett (wie in den Tutorials), werden deine Bedingungen möglicherweise nicht passen oder du hast einfach irgendwo was vergessen (diese Vermutung liegt mir sehr nahe).

Was sehr hilfreich wäre, ist die Ausgabe des Fehlers. Am Besten einfach die ganze Ausgabe (bitte mit Code-Tags). Danach ist die Hilfestellung wesentlich vereinfacht - immerhin könnten es unzählige Fehler sein.  

PS: http://www.holzmann-cfd.de/index.php/tutorial

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensHa
Mitglied
Student, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JensHa an!   Senden Sie eine Private Message an JensHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensHa

Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2014

Ubuntu 14.10
OF 2.1
OF 2.3.1

erstellt am: 14. Jan. 2014 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich


T_thermprop_solid.tar.gz

 
Hallo dzi und Shorty,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Ratschläge haben mir heute schon gut weitergeholfen. Der Großteil der Fehler war in den thermischen Eigenschaften zu finden, da ich meine Netze, sowie schon einige Randbedingungen aus Castnet exportiert hatte. Allerdings war der Export für ältere OpenFOAM Versionen und beim Umschreiben der files sind wohl noch ein paar Fehler nicht von mir gefunden worden. Es hilft aber auch immer viel wenn man sein Problem schon niederschreibt  

Mein Case läuft jetzt zwar in soweit, dass er nicht Abstürzt, allerdings ignoriert er völlig meinen Wärmestrom an der Zylinderwand.
Wenn man die Wand, die eigentlich den Wärmestrom bekommen soll als fixedValue definiert, dann nimmt sie die Temperatur auch an.
Muss man bei Wärmeströmen noch irgendwas beachten ausser :

type externalWallHeatFluxTemperature;
q uniform 4000;
value uniform 433;
kappa solidThermo;
kappaName none;

??

Eine weitere Frage wäre ob OF die Randbedingungen für die Konvektion der Wärme automatisch berücksichtigt, da ich als Ziel der Simulation gerne die lokalen Wärmeübergangskoeffizienten ausgeben lassen würde. Deswegen hier noch kurz die Randbedingungen der benetzten Fläche:

fluidregion_to_solidregion               //benetzte Fläche 0/fluidregion
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value           $internalField;
        neighbourFieldName T;
      //  K               basicThermo;
      //  KName           none;
kappa fluidThermo;
kappaName none;
    }

solidregion_to_fluidregion //benetzte Fläche 0/solidregion
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value           $internalField;
        neighbourFieldName T;
      // K               solidThermo;
     //  KName           none;
kappa solidThermo;
kappaName none;
    }

Ein Bild koennte ich von der Geometrie sonst auch noch erstellen, falls das weiterhelfen wuerde um den Fall nachzuvollziehen.

Jetzt schon mal vielen vielen Dank fürs lesen  
(Leider kann ich jetzt keine Fehlerausgabe mehr anfügen, da dass Problem ja behoben wurde. Sry )

------------------
Gruß
Jens

[Diese Nachricht wurde von JensHa am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensHa
Mitglied
Student, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JensHa an!   Senden Sie eine Private Message an JensHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensHa

Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2014

Ubuntu 14.10
OF 2.1
OF 2.3.1

erstellt am: 17. Jan. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

So mein Case läuft jetzt stabil.

Ich habe allerdings noch 2 Fragen die ich nicht verstehe.

1. Warum wird mein Wärmestrom "q" mit durch einen Faktor von 6,67 geteilt. Ich hatte ja value 4000 eingestellt. Das Tool "wallHeatFlux" errechnet aber nur 600W. Die Temp meines Fluids wird auch nur entsprechend den 600W erhitzt.

2. Wie kann ich meine lokalen Wärmeübergangskoeffizienten berechnen lassen? Hat dafür bereits jemand ein Tool geschrieben ?
(Die gleiche Frage gibt es auch in einem anderen Thread bereits)

------------------
Gruß
Jens

[Diese Nachricht wurde von JensHa am 17. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Jan. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

        \var h  = heat transfer coefficient [W/m2/K]
        \var Ta = ambient temperature [K]
        \var q  = heat flux [W/m2]


------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensHa
Mitglied
Student, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JensHa an!   Senden Sie eine Private Message an JensHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensHa

Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2014

Ubuntu 14.10
OF 2.1
OF 2.3.1

erstellt am: 21. Jan. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Sry Shorty ich steh irgendwie aufm Schlauch. Also die Variable "h" wird ja vom Solver berechnet. Jedenfalls habe ich dafür einen Residuenverlauf. Dann muss es doch auch möglich sein die berechneten Werte bei jeder Iteration "rauszuschreiben". Ich stell mir da ein ziemlichen simplen Eintrag im SOlver vor. So ähnlich wie "Write_out 0" oder "1".

Irgendwie find ich dazu aber nichts ?

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Jan. 2014 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JensHa:

1. Warum wird mein Wärmestrom "q" mit durch einen Faktor von 6,67 geteilt. Ich hatte ja value 4000 eingestellt. Das Tool "wallHeatFlux" errechnet aber nur 600W. Die Temp meines Fluids wird auch nur entsprechend den 600W erhitzt.

[/B]


Ich hab mich auf deinen Wärmestrom bezogen. Du gibst hier nicht Q in [W] vor sondern q_punkt [W/m²]

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 13. Mrz. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der Wärmeleitung mit OpenFOAM - dazu benutze ich den chtMultiRegionSimpleFoam.
Ich habe mir in blockMesh eine dünne Platte (solid) und einen fluid-Raum erstellt.
Ich habe in jedem Ordner (0, constant, und system) einen eigenen Ordner für meine beiden Regionen erstellt.

Wie bekomme ich die Kopplung hin? Muss ich hierzu nur in dem Temperatur-Files die entsprechenden Flächen (walls) mit dem "compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed" Type deklarieren oder muss ich noch was beachten?


Vielen Dank im Voraus!

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen 
Hat sich somit erledigt.

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChStuttgart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChStuttgart an!   Senden Sie eine Private Message an ChStuttgart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChStuttgart

Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JensHa:
...

1. Warum wird mein Wärmestrom "q" mit durch einen Faktor von 6,67 geteilt. Ich hatte ja value 4000 eingestellt. Das Tool "wallHeatFlux" errechnet aber nur 600W. Die Temp meines Fluids wird auch nur entsprechend den 600W erhitzt.

...


Ich möchte das Thema mit dem Faktor nochmals aufgreifen, da ich momentan das gleiche Problem habe. Ich habe eine Modell mit 2 solid-regions und einer fluid-region. Der Wärmeaustausch zwischen den regions scheint zu funktionieren. Wärme kann nur über die Boundary-Condition externalWallHeatfluxtemperature in das Bauteil und über die Flüssigkeit aus dem Bauteil, da alle anderen Wände adiabat sind. Jedoch liegt zwischen der Wärme, die das Bauteil durch das Fluid verlässt und der Wärme, die in das Bauteil gehen "sollte", Faktor 2.
Die Wärme, die in das Bauteil gehen sollte, habe ich mit Hilfe der Formel aus der source-Datei von externalWallHeatfluxTemperature.C berechnet.

Kennt irgendjemand die Lösung für dieses Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Jul. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

es hat sich einiges getan in der BC. Ist das eine Wärmemenge Q [W] oder einen auf die Fläche bezogener Wärmestrom [W/m2]. Das ist derzeit - wie auch oben beschrieben - das einzige was ich mir vorstellen kann, wieso ein Faktor dazwischen liegt.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz