Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Salome und OpenFoam (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Salome und OpenFoam (22737 mal gelesen)
druckgott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von druckgott an!   Senden Sie eine Private Message an druckgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für druckgott

erstellt am: 14. Okt. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe OpenFOAM 1.5 und Salome 5.1.2 installiert.

Jetzt habe ich eine Geometrie erstellt und diese mit Salome gemeshed.

Aber wie lege ich jetzt die Boundary Bedingungen Fest?

Ich bin leider neuling in den Thema.

Wie ich in OpenFOAM einfache Körper (Rechtecke ) erstelle und da Boundarys festlege ist mir klar. Aber nur über die Textfiles.

Ich würde jetzt gerne etwas aufwendigere Files wie z.B. Rohre erstellen und diese z.B. durchfliesen lassen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke
Gruß druckgott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

salome.jpg

Study1.zip

Hallo,

in Salome benutze ich immer das UNV Format (Export to UNV File). Dieses Format setzt voraus, dass Sie die Faces vom Mesh in Salome vorher gruppieren, damit auch diese Gruppen in OpenFOAM als Randbedingungen sauber ankommen (Create Groups From Geometry).

Als Beispiel habe ich eine kleine Datei beigefügt, denn nur mit Üben lernt man :-)

Bis dann
TTB 

druckgott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von druckgott an!   Senden Sie eine Private Message an druckgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für druckgott

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok super danke. Das werde ich dann gleich mal versuchen.

Wie kann ich jetzt noch festlegen, wo die Strömung anliegt?

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Okt. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TTB:
Hallo,

in Salome benutze ich immer das UNV Format (Export to UNV File). Dieses Format setzt voraus, dass Sie die Faces vom Mesh in Salome vorher gruppieren, damit auch diese Gruppen in OpenFOAM als Randbedingungen sauber ankommen (Create Groups From Geometry).

Als Beispiel habe ich eine kleine Datei beigefügt, denn nur mit Üben lernt man :-)

Bis dann
TTB 

Hallo, ich wollte das jetzt gerade versuchen, leider kann ich die Datei nicht öffenen. Ich habe Salome 5.1.2 kann es daran liegen?

danke

TTB
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

erstellt am: 15. Okt. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eigentlich nicht, da ich die gleiche Version benutzt habe. Du müsstest die Datei entpacken und eine HDF Datei finden. Diese öffnest du einfach in Salome (*.hdf).

Die Strömung musst du in OpenFOAM definieren. Vielleicht habe ich mich da etwas dumm ausgedrückt. In Salome definierst du nur die Boundaries, in OpenFOAM die physikalischen Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Druck...

Es gibt andere Programm, wo du beides gleichzeitig definieren kannst (als Beispiel: Engrid).

Bis dann
TTB 

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich kann das ding einfach nicht öffen. Soblad ich in den Mesher wechseln will, sagt er mir das Mesh Modul ist nicht vorhanden.

Aber wenn ich selbst eine Datei erstelle und in den Mesher wechsle geht es.

Wie bekomme ich den die Datei dann in Openfaom?
Ich habe Openfoam 1.5 da gibt es ja kein FoamX mehr?

danke
druckgott

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist doch etwas merkwürdig? Ich habe die Datei schnell mit Salome unter Windows erstellt... Naja, eigentlich wollte ich ja auch nur zeigen, dass du deine Faces vorher gruppieren solltest.

In OpenFOAM (ich hoffe, ich darf den Namen noch benutzten? Gab ja schon viel Stress wegen des Namens :-) ) benutzt du den Importer: "IdeasUnvToFoam"

Viel Spass
TTB

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist erlichgesagt meine Frage, wie ich das am besten importieren soll. Und als was ich die Datei exportierne soll aus Salome.

Ich habe Salome auf Ubuntu laufen. Vielleicht liegt es daran.

Wie erstelle ich den faces in Salome. Eine kurzeinweisung wäre super ich finde leider überhaupt kein tutorial dafür in inet.

[Diese Nachricht wurde von druckgott am 16. Okt. 2009 editiert.]

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 16. Okt. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hoffe, ich kann das gut erklären 

a) Als Beispiel benutze ich die Funktion, die ein Zylinder erstellt (im Geometriemodul): "create a cylinder", Höhe und Durchmesser egal.

b) Im Menü benutzt du: "Explode". Als "Main Objekt" suchst du dir den Zylinder aus. Naja, hast ja auch keine andere Geometrie bis jetzt erzeugt. Als "Sub Shapes Type" wählst du "Faces" aus. Ein Face ist eigentlich nur eine Teilfläche. Eine Surface kann aus vielen Faces bestehen. In OpenFOAM werden die Faces "von" und "bis" in der Boundarydatei definiert.

Wenn ich mal kurz ausschweifen darf?: In der Regel erstellst du ja zuerst Punkte. Aus den Punkten dann die Linien. Aus den Linien definierst du dann eine Oberfläche. Später, wenn du die Oberfläche vermesht, erhältst du ja viele kleine "Faces". Im Worstcase könnte deine Oberfläche nur aus ein Face bestehen, aber so grob möchtest du ja nicht simulieren 

c) Danach solltest du drei Face-Definition im Objekt Browser erhalten. Die heißen in etwas so: "Face_1" und so weiter...

d) Wechsel zum Meshmodule: Im Menü wähle: "create Mesh". Dann erzeuge auf die schnelle ein Tetranetz mit der Automatikfuntkion "assign a set of hypotheses". Wähle wieder die gleiche Geometrie aus!

e) Klicke mit der rechten Maustaste im Objekt Browser und wähle "Create Group from Geometry" aus. Jetzt erzeugst du für jede Geometrie (Face_1, Face_2 und Face_3) eine Gruppe.

f) Mit "edit group" kannst du den Namen ändern.

g) Mausklick auf "Mesh_1) im Objekt Browser und das Mesh als UNV exportieren.

h) In OpenFOAM benutzt du den Befehl: "ideasUnvToFoam dateiname.unv". Du solltest dir vorher schon ein Ordner anlegen, der die übliche Struktur "0, constant, system" hat, damit der Importer von OpenFOAM funktioniert...oder du kopierst die ein Tutorial. Beim Importieren werden die Netzinformationen eh überschrieben.

So, hoffe, das hilft etwas...

Bis dann
Thomas

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Okt. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke

das werde ich dann versuchen

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Okt. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok sieht gut aus.
Ich habe das Tut icoFoam --> cavity kopiert.

dort die unv datei rein und dann das ideasUnvToFoam
aufgerufen:

Code:

ideasUnvToFoam cylinder.unv
/*---------------------------------------------------------------------------*\
| =========                |                                                |
| \\      /  F ield        | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox          |
|  \\    /  O peration    | Version:  1.5                                  |
|  \\  /    A nd          | Web:      http://www.OpenFOAM.org                |
|    \\/    M anipulation  |                                                |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
Exec  : ideasUnvToFoam cylinder.unv
Date  : Oct 17 2009
Time  : 10:32:21
Host  : michi-laptop
PID    : 8928
Case  : /home/michi/OpenFOAM/michi-1.5/run/cylinder
nProcs : 1

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Create time

Processing tag:2411
Starting reading points at line 3.
Read 69482 points.

Processing tag:2412
Starting reading cells at line 138970.
First occurrence of element type 11 for cell 1 at line 138971
First occurrence of element type 41 for cell 313 at line 139907
First occurrence of element type 111 for cell 42049 at line 223379
Read 347580 cells and 41736 boundary faces.

Processing tag:2467
Starting reading patches at line 918541.
For facegroup 1 named Unten trying to read 6058 patch face indices.
For facegroup 2 named Unten trying to read 3093 patch face indices.

When reading patches expect Entity Type Code 8
At line 921575

From function readPatches
    in file ideasUnvToFoam.C at line 464.

FOAM exiting

ist das letzte jetzt ein Fehler oder stimmt das so?

Falls das jetzt so passt, muss ich ja keinen Blockmesh mehr ausführen oder.
Im prinzip kann ich jetzt den solver icoFoam aufrufen und mir dann das ergebniss anschauen.
Die bedingungen von der Anströmung lass ich jetz mal so.
Oder muss ich da noch was ändern?

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Okt. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cylinder.zip

also schein ja ein Fehler zu sein, wenn ich das jetzt so im Inet richtig gelesen habe. Hier mal meine zwei Datein
Ist ein Zip Datei

der Fehler liegt wohl hier: http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-bugs/68193-unv-mesh-converter-fails-patch.html#post233006

Aber wie kann ich das ändern, dass er bei 8 anfängt und nicht bei 7

[Diese Nachricht wurde von druckgott am 17. Okt. 2009 editiert.]

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 17. Okt. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin noch unterwegs und werde mir das nachher noch zu Hause ansehen.
1) Prüfe doch mal, ob du nicht "Group of Nodes" benutzt hast?

2) Versuche das mal mit meiner Datei. Die konnte ich ohne Probleme in OpenFOAM einlesen. War aber Version OF1.6. Es scheint aber eher ein Salome Problem zu sein...

Also, bis nachher

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Okt. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok war das Group of Nodes jetzt geht es das converten.

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Okt. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also soweit ist jetzt alles Super.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage. Ich überströme ja jetzt die Tonne über z.B. die Obere Wand.

Wie schaffe ich es jetzt, dass die Tonne durchstömt wird. Sozusagen der Länge nach?

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 17. Okt. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das freut mich, dass jetzt alles geht 

Der nächste Schritt ist, dass du die Tonne einfach von oben nach unten durchströmen möchtest, richtig?

Easy:

In OpenFOAM suchst du dir einen passenden Solver aus.
Definierst die Randbedingungen:
Oben: Inlet mit U: fixedValue, p: zeroGradient
Unten: Outlet mit U und p: zeroGradient
Mantelfläche: Wände mit fixedValue (0,0,0), p: zeroGradient

Schaue dir mal das Tutorial: "Elbow" an. Ist ja fast ähnlich.

Zitat:
Ich überströme ja jetzt die Tonne über z.B. die Obere Wand.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Bis dann

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Okt. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok super danke.

Werde ich dann veruschen.

ja die Tonne Steht halt aufrecht und auf der Oberseite fliest die Störmung drüber. also in prinzip wie das Beispiel in icoFoam cavity nur das es eine Tonne ist und kein Recheckt.

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 17. Okt. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ok, auch das mit einer bewegenden Wand ist nicht schwer:

"type movingWallVelociy, value uniform (Geschwindigkeitsvektor)" für den Deckel halt.

Bis dann
Thomas

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Okt. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, soweit haut jetzt alles hin.

Wie schaffe ich es denn wenn ich drei Zylinder übereinander Setze diese zu Verbinden.

Ich habe 3 Zylinder.
Der erst hat einen Druchmesser von 30 der zweite einen von 10 und der Dritte wieder 30.

Darüber will ich einen kompeltten Mesh machen.

Ich habe jetzt drei Zylinder mit jeweils 3 Faces gemacht. Aber die Meshs kann ich nicht alle zusammen exportieren.

Ich kann immer nur einen Mesh von 1 Zylinder exportieren.

bzw. besteht die Möglichkeit einen Zylinder zu bauen und aus diesen etwas an der mitleren stelle auszuschneinden, das es im Prinzip auch drei Zylinder sind?

Im prinzip will ich erreichen, dass ich ein Rohr mit einer Drossel habe.

danke

[Diese Nachricht wurde von druckgott am 17. Okt. 2009 editiert.]

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 18. Okt. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Archive.zip

Guten Morgen,

also im Prinzip kannst du auch einiges am Mesh mit OpenFOAM nacharbeiten, aber drei Zylinder mit verschiedene Durchmesser in Salome übereinander zu stellen ist einfacher. Du darfst jetzt nicht vergessen, wenn du diese einfach nur stapelst hast du ja irgendwie eine interne Wand zwischen den Zylinder, richtig (2 Faces berühren sich)? Du musst die Zylinderoberflächen dann verschmelzen. Dafür benutzt du aus dem Menü "Fuse".

Anbei habe ich dir wieder mein Beispiel beigefügt.

Bis dann
Thomas

P.S. Ich muss jetzt auch zugeben, dass ich kein Profi in SALOME bin. Es gibt bestimmt auch noch andere Wege...

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, guten Morgen.

Ich habe es gestern schon hinbekommen, dass ich drei Zylinder übereinander habe.

Diese sind auch durchgängig also im Prinzip ist eine Blende in der Mitte drin.

Aber irgenwie zeit mir openFoam überhaupt nichs an.
Weder Geschw. noch Druck.

Es passiert rein gar nichts. Ich gehe am einen Ende mit 10 m/s rein und am anderen mit 10 m/s raus.

An der Blende müssten ja Verwirbelungen auftretten, die einen Druckdifferenz hervorrufen.

Ich habe mal alle Datein im anhang reingepackt also Salome und fertig in Openfoam nur noch nicht mit icoFoam gerechnet.

Er rechnet auch alles und bringt keinen Fehler. Aber es ändert sich nichst wenn ich den Zeitintervall ablaufen lasse.

Hier die Datei hochladen ging nicht war zu groß: http://www.dateiupload.com/files/UXb28D2xBI.zip

Danke
Gruß

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Okt. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rechtecktest.zip

Also irgenwas mache ich noch grundlegend falsch. Ich habe jetzt mal veruscht das Beispiel icoFoam --> cavity über diesen Weg nachzubauen.
Leider ist dort das gleiche problem. Im anhang nochmal die datein.

ich weiß nicht was ich falsch mache.

Wahrscheinlich stimmt an den Randbedingungen oder so etwas nicht.

PS deine Dateien kann ich einfach nicht anschauen

[Diese Nachricht wurde von druckgott am 18. Okt. 2009 editiert.]

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 18. Okt. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

pic.jpg

Hallo,

bei der Blende hast du eigentlich alles fast richtig gemacht. Der Zeitschritt ist nur halt etwas groß. Sollte bei ca. 0,005s liegen.

Zweite Sache noch: Besser ist, du passt die Courantzahl bei jeden Zeitschritt an:

writeControl    adjustableRunTime;
adjustTimeStep  yes;
maxCo           1;
maxDeltaT       1;

Die Wänden würde ich auch in der Boundarydatei als Wall definieren.
Einen Druck kannst du vorgeben, musst du aber nicht. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ist es sowieso die Druckdifferenz, die der Solver berechnet.

Den zweiten Case habe ich nicht angeschaut... Kommt noch.

Bis dann
Thomas

P.S. Ich habe dir auch meine Emailadresse per PM gesendet... Denn der Thread kann hier sonst sehr lang werden.

[Diese Nachricht wurde von TTB am 18. Okt. 2009 editiert.]

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 18. Okt. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

pic1.jpg

Hallo,

beim zweiten Fall habe ich jetzt keinen Fehler gefunden. Beim mir lief der Fall.

Bis dann
Thomas

[Diese Nachricht wurde von TTB am 18. Okt. 2009 editiert.]

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Okt. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok dann mache ich wohl an ParaFoam was falsch.

Wie muss ich das den einstellen. Ich habe es so wie in dem Tutorial eingestellt

//edit
Das Rechteck habe ich jetzt auch hinbekommen.

Aber wie kann ich meine Blende so im schnitt darstellen. Ich sehe da immer nur den Zylinder?

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 18. Okt. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, es geht doch... 

Ich hoffe, du kannst jetzt die Datei benutzen. In dieser findest du dein Case Blende mit einer pvsm-Datei. Die öffnest du einfach in Paraview "open state".
http://rapidshare.com/files/294594870/blende.tgz.html

Das Bild habe ich einfach mit einem Schnitt dargestellt.

Ciao
Thomas

P.S. Habe ich jetzt ein Bier verdient  ?

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Okt. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok habe jetzt alles hingebracht danke für deine Hilfe.

Hab auch den Schnitt hinbekommen und die Farben auch.

mfg
druckgott

PS drink ein Bier ;-)

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Okt. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ein kleines Problem habe ich jetzt noch.

Ich habe jetzt die Blende mal mit den passenden Maßen erstellt.

Jetzt wollte ich es mit IcoFoam lösen.
Jetzt kommt der Fehler, dass ich entweder die Boundary in dem File U anpassen soll, oder ich soll potentialfoam nutzten.
Wenn ich potentialfoam nutzt, sagt er einen Fehler in den fvSolution.

Egal mit welcher Geschwindigkeit ich einstörme, der Fehler tritt immer auf.
Bei den oben angegeben Fall ist es nur wenn ich glaube über 10 m/s einstörme.

Gibt es da vielleicht ein Beispiel leider kann ich keins finden.

mfg
druckgott

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 19. Okt. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hältst jetzt nicht die Kontinuitätsgleichung ein, daher sagt dir OpenFOAM, dass du die Geschwindigkeit U mit dem Potential-Solver schätzen oder die Randbedingung ändern sollst.

1) potentialFoam: Schaue dir den Case: "cylinder" an. Du musst den Druck an einer Randbedingung vorgeben, damit du die Geschwindigkeit erhältst.

2) Ich würde am Auslass einen Druck mit Null vorgeben. OpenFOAM müsste dann diesen Druck anpassen, also keine Geschwindigkeit vorgeben.

Bis dann
Thomas

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Okt. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blende2.zip

Hallo, ich bin gerade dabei, jetzt meine Blende richtig zu Solven.

Leider bekomme ich immer einen Error:

Code:

Courant Number mean: 5.58617e+92 max: 1.04271e+95
DILUPBiCG:  Solving for Ux, Initial residual = 0.99935, Final residual = 1.49912, No Iterations 1001
DILUPBiCG:  Solving for Uy, Initial residual = 0.997834, Final residual = 2.73873, No Iterations 1001
DILUPBiCG:  Solving for Uz, Initial residual = 0.996761, Final residual = 4.00404, No Iterations 1001
#0  Foam::error:  rintStack(Foam::Ostream&) in "/home/kca/OpenFOAM/OpenFOAM-1.5/lib/linuxGccDPOpt/libOpenFOAM.so"
#1  Foam::sigFpe::sigFpeHandler(int) in "/home/kca/OpenFOAM/OpenFOAM-1.5/lib/linuxGccDPOpt/libOpenFOAM.so"
#2  Uninterpreted: [0xb7f26420]
#3  Foam::PCG::solve(Foam::Field<double>&, Foam::Field<double> const&, unsigned char) const in "/home/kca/OpenFOAM/OpenFOAM-1.5/lib/linuxGccDPOpt/libOpenFOAM.so"
#4  Foam::fvMatrix<double>::solve(Foam::Istream&) in "/home/kca/OpenFOAM/OpenFOAM-1.5/lib/linuxGccDPOpt/libfiniteVolume.so"
#5  main in "/home/kca/OpenFOAM/OpenFOAM-1.5/applications/bin/linuxGccDPOpt/icoFoam"
#6  __libc_start_main in "/lib/tls/i686/cmov/libc.so.6"
#7  Foam::regIOobject::readIfModified() in "/home/kca/OpenFOAM/OpenFOAM-1.5/applications/bin/linuxGccDPOpt/icoFoam"
Floating point exception

Was mache ich falsch?

Im Anhang noch meine Blende

danke

[Diese Nachricht wurde von druckgott am 20. Okt. 2009 editiert.]

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 20. Okt. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schaue mir dein Case gerade an, aber es sieht so aus, dass deine Courantzahl ins unendliche steigt? Versuch doch mal, dass OpenFOAM den Zeitschritt jedes Mal anpasst. Füge das mal in deiner ControlDict ein:

adjustTimeStep  yes;
maxCo           1;
maxDeltaT       1;

Warum dein Case so schlecht läuft? Nun, deine Randbedingung sind falsch. Wenn du einen Druck vorgibst, dann solltest du keine Geschwindigkeit vorgeben.

Bis dann
Thomas

[Diese Nachricht wurde von TTB am 20. Okt. 2009 editiert.]

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Okt. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, diese Anpassung hatte ich auch schon drin. Hat aber nichts gebracht. Das hattest du ja mal oben angegeben.

Aber die Geschwindigkeit habe ich doch gar nicht drin.
Habe diese doch auf (0 0 0) stehen.

Oder muss ich das auf empty machen oder zeroGradient?

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 20. Okt. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn keine Bedingungen?

Ich meine, in der Regel hat man entweder die Geschwindigkeit oder einen Druck vorgegeben. Diese Bedingung hat man dann auch in den meisten Fällen am Einlass und den Auslass möchte man das gerne berechnen...

Jetzt hast du am Einlass einen Druck vorgegeben und setzt die Geschwindigkeit auch auf 0 m/s. Am Ausgang sagst du auch, dass die Geschwindikeit 0 m/s und der Druck auch 0 Pa ist. An der Wand machst du es richtig. Die Geschwindigkeit ist 0 m/s (Haftbedingung) und der Druck wird berechnet (zeroGradient)...

Das verwirrt auch OpenFOAM.

Bis dann
Thomas

[Diese Nachricht wurde von TTB am 20. Okt. 2009 editiert.]

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Okt. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok es ist so die Blende wird auf der einen Seite mit 100 bar druck beaufschlagt. Eine Geschw. ist keine gegeben.
Diese habe ich jetzt auf
type            zeroGradient;
gesetzt.

Normal müsste ich doch jetzt bei dem Druck die
dimensions      [1 -1 -2 0 0 0 0];
so setzen, um den Druck in Pa eingeben zu können.
und 10e6

Leider steht das in Konflikt mit der Geschwindigkeit.

Ich habe es jetzt damit er es rechtet wie aus dem Beispiel cavity gelassen und mal 1000 für den Druck eingestellt.
Aber das wären ja dann
1000 m²/s²
Was ja kein Druck ist?

Stelle ich es so aber ein rechnet er bei 1000 einwandfrei.

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Dimension des Druckes ist vom Solver abhängig, entweder ist die Dichte in der Impulsgleichung mit reingerechnet (m2/s2) oder auch nicht (kg/(m*s2)) = dimensions [0 2 -2 0 0 0 0].

IcoFOAM ist ein inkompressibler Solver und es gilt die Dimension: [0 2 -2 0 0 0 0] (Druck/Dichte).

Wenn du also nur den Druck haben möchtest, musst du am Ende der Berechnung das Druckfeld mit der Dichte multiplizieren.

Bis dann
Thomas

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Okt. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok habe die blende jetzt hinbekommen. War der falsche Solver mit simpleFoam ging es einwandfrei.

mfg
druckgott

Marc Aurel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 04. Nov. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

für diesen Beitrag möchte ich ein großes Lob aussprechen.  
Zur Zeit bin ich intensiv in der Einarbeitung CFD-Berechnungen mit OpenFoam durchführen zu können.
Mir erscheint die Kette Salome(.unv)->OpenFoam->Paraview sinnvoll.

Das dargestellte Beispiel möchte ich gerne nachvollziehen, aber leider habe ich momentan das Problem, dass mir Salome kein Mash erstellt.  

Kurz zur Vorgeschichte:
1) Ubuntu 9.04 (64bit)-> 9.10 (64-bit; Karmic) upgrade.
2) Danach lief Salome-Meca-2009.1 nicht mehr. (Geometie Modul stürzte ab)
3) Installation der neueren Version Salome 5.1.1. mit der Fehlermeldung, dass "libg2c0" und "libg2c0-dev" nicht mehr vorhanden seien.
4) Nachträgliche Paketinstallation der beiden fehlenen Libraries.
5) Mesh-Modul läuft nun, erstellt aber kein Mesh (warning)!

Was muss ich tun, um mit "create Mesh" ein Vernetzung zu bekommen?
Die Faces 1,2 und 3 und werden wie beschrieben erstellt.

Viele Grüße

Marc Aurel

[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 04. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 04. Nov. 2009 editiert.]

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 04. Nov. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ja, das kommt mir doch bekannt vor. Ich benutze jetzt auch Ubuntu 9.10 und kämpfe noch mit den Kinderkrankheiten. Bei mir läuft z.B. Paraview gar nicht mehr. Es scheint aber, dass die neuen NVIDIA Treiber die Probleme machen (GLX Probleme mit VTK), OpenFOAM-1.5-dev und OpenFOAM-1.6.x konnte ich aber super kompilieren. Am Ende dieses Jahres soll auch die OpenFOAM-1.6-dev Version heraus kommen 

Hmmm, Warnungen sind immer schlecht.    Ich denke, dass du bei den "Mesh"-Einstellungen jetzt was Falsches vorgegeben hast. Deswegen versuche doch mal die automatischen Voreinstellungen zu verwenden "assign a set of hypotheses". Ich meine, wenn du jetzt den Zylinder nur so wie oben beschrieben vernetzten willst, hast du mit Hexaedergitter Probleme. Bei dieser einfachen Geometrien funktioniert es ohne weitere Aufwendungen nur mit Tetraedernetze.

Also, schreib mal kurz die Warnungen auf und prüfe mal, ob du auch die richtigen Voreinstellung verwendest (Tetraeder anstatt Hexaeder).

Bis dann
Thomas

Marc Aurel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TTB:
Hallo Marc,

Hmmm, Warnungen sind immer schlecht.     Ich denke, dass du bei den "Mesh"-Einstellungen jetzt was Falsches vorgegeben hast. Deswegen versuche doch mal die automatischen Voreinstellungen zu verwenden "assign a set of hypotheses". Ich meine, wenn du jetzt den Zylinder nur so wie oben beschrieben vernetzten willst, hast du mit Hexaedergitter Probleme. Bei dieser einfachen Geometrien funktioniert es ohne weitere Aufwendungen nur mit Tetraedernetze.

Also, schreib mal kurz die Warnungen auf und prüfe mal, ob du auch die richtigen Voreinstellung verwendest (Tetraeder anstatt Hexaeder).

Bis dann
Thomas

Hallo Thomas,

wenn der Zylinder mit den 3 Faces erstellt ist, wechsele ich den Meshmodul und wähle "create Mesh".
Danach erscheint im Objektbrowser "Mesh_1" mit einem kleinen gelben Warndreieck. In "Standard Mesh Infos" bekomme ich den Hinweis: Nb of element of dimension: O; Nb of nodes: 0
Also kein Netz!

Aber vielleicht noch etwas ausführlicher:

Wenn Cylinder_1 angeklickt ist, "create Mesh" mit "assign a set of hypotheses" ein Tetraedernetz ausgewählt wurde erscheint die Warnung:
'Geometry object is not defined. Please specify it and try again.'

Wenn Face_1 angeklickt ist, "create Mesh" mit "assign a set of hypotheses" ein Tetraedernetz ausgewählt wurde erscheint die Warnung:
'Can not assign "Tetrahedron (Netgen)": Hypothesis and submesh dimensions mismatch'

Mir ist noch aufgefallen, dass in allen drei Faces (1,2 und3) jeweils in roter Schrift erscheint: *cylinder_1 (immer nur *cylinder_1). Stimmt etwas an der Geometrieerstellung nicht? Der Zylinder wird jedenfalls korrekt als Drahtmodell angezeigt. 

Was mache ich falsch?

Bis bald

Gruß

Marc Aurel

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke, dass dein Problem sehr einfach zu lösen ist. Man muss nur verstehen, wie Salome denkt   

In der Geometrie baut Salome ja eine Baumstruktur auf. Die letzte Ebene sollte eigentlich deine Geometrie sein, die du vernetzten möchtest.
Also musst du diese Geometrie auch nur auswählen. Wenn du jetzt versucht nur die Face zu vernetzen, darfst du jetzt nicht einen Volumengitter versuchen zu erzeugen, weil du dich ja nur in 2D bewegst.

Aber Fakt ist, unter den Reiter: "Geometry" muss du jetzt deine Geomtry aus der Baumstruktur auswählen. unter den Reiter "mesh" kannst du dir einen schönen Namen ausdenken.
Als nächstes sieht du die kleinen Reiter, die die Dimensionen vorgeben. Später kannst du hier mehr herumspielen, verschiedene Algorithmen und Hypothesen ausprobieren.

Für dich wäre zuerst mal nur "Assign a set of hyptheses" interessant. Das geht am schnellsten.

Nur mal als Test, probiere einfach mal das aus:

1) Unter menü: "File" klicke auf "new"
2) Im Pull-Downmenü klicke auf "Geometry"
3) Im oberen Menü klicke auf den Zylindericon "Create a cylinder"
4) Lass alle Einstellung in den darauf folgende Menüfenster und bestätige mit "Apply and Close"
5) In der Baumstruktur markiere das Objekt "Cylinder_1" blau
6) Im Menü "New Entity" klicke auf "Explode"
7) Das neue Fenster hat schon das "Main Objekt" ausgewählt. Suche jetzt unter den Pull-Downmenü "Sub Shapes Type" den Eintrag "Face" aus.
8) Klicke auf "Apply and Close"
9) In der Baumstruktur erscheinen die drei Faces.
12) Gehe jetzt ins Mesh Modul wie vorher beschrieben
13) Markiere den Cylinder_1 in der Baumstruktur und rechte Maustaste suche "Show" aus.
14) Im Menü "Mesh" wähle "Create Mesh" aus
15) Im neuen Fenster sollte die Geometry "Cylinder_1" gewählt sein. Der Name ist: "Mesh_1"
16) Klicke auf "Assign a set of hypotheses"
17) Wähle "Automatic Tetrahedralization, Bestätige allses Folgende.
18) Schliesse das Fenster durch "Apply and Close"
19) In der Baumstruktur erscheint ein Ausrufezeichen bei "Mesh_1"
20) Mit der rechten Maustase klicke auf "Compute"
21) Das Mesh erscheint.
22) Im Menü "Mesh" wähle "Create Groups from Geometry" aus.
23) Wichtig! Und ab der OpenFOAM 1.6.x nicht mehr wichtig (Nodes werden auch eingelesen)    Im großen Feld Geometry kommt einzeln die Face rein. Also, ich meine du erstellst für jedes Face eine eigene Gruppe! ich glaube, du kannst eh immer nur ein Face aussuchen.
24) In der Baumstruktur erscheint: "Groups of Faces", die du dann auch anhand deiner Vorgaben umbenennen kannst.
25) Exportiere das Mesh als UNV

So, ich hoffe das klappt. Bitte Bitte   

bis dann
Thomas

[Diese Nachricht wurde von TTB am 05. Nov. 2009 editiert.]

Marc Aurel
Mitglied

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 05. Nov. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Terminal_Ausgabe_2009_11_05.pdf

Hallo Thomas,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Wirklich sehr ausführlich dargestellt. Klasse!
Habe es gleich ausprobiert.
Mein Fehler war bei Pkt. 19 + 20. "compute" hatte ich nicht ausgeführt.
Nun wurde mir endlich auch ein Netz erstellt.

Danach hab ich das "Mesh_1" in ".unv"-Format exportiert und in OpenFoam mit "ideasUnvToFoam" eingelesen.
Das Einlesen ist leider noch mit Fehlern kommentiert.
Die Ausgabe im Terminal hab ich im Anhang.

Sicherlich hast Du eine Idee, was die Ursache sein könnte.

Viele Grüße und bis bald

Marc

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 05. Nov. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie dein Vorgänger hier:

1) Prüfe doch mal, ob du nicht "Group of Nodes" benutzt hast?

Nun habe ich es mit OpenFOAM Version 1.6.x nicht mehr ausprobiert, aber laut Aussage von Mattijs Janssens sollte es trotzdem funktionieren:

Zitat:
Thanks. I pushed a fix to 1.6.x so it can read your file and I've added your file as an example to the unv/ subdirectory.

Bis dann
Thomas

Marc Aurel
Mitglied

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 05. Nov. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

vollkommen richtig! Ein Anfängerfehler von mir.

Nachfolgend hoffentlich fehlerfreie Terminalausgabe:

aurel@aurel-desktop:~/OpenFOAM/aurel-1.6.x/myOFcases/cylinder$ ideasUnvToFoam cylinder2.unv
/*---------------------------------------------------------------------------*\
| =========                |                                                |
| \\      /  F ield        | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox          |
|  \\    /  O peration    | Version:  1.6.x                                |
|  \\  /    A nd          | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/    M anipulation  |                                                |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
Build  : 1.6.x-8ff188cd556c
Exec  : ideasUnvToFoam cylinder2.unv
Date  : Nov 05 2009
Time  : 21:27:19
Host  : aurel-desktop
PID    : 21555
Case  : /home/aurel/OpenFOAM/aurel-1.6.x/myOFcases/cylinder
nProcs : 1
SigFpe : Enabling floating point exception trapping (FOAM_SIGFPE).

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Create time

Processing tag:2411
Starting reading points at line 3.
Read 388 points.

Processing tag:2412
Starting reading cells at line 782.
First occurrence of element type 11 for cell 1 at line 783
First occurrence of element type 41 for cell 41 at line 903
First occurrence of element type 111 for cell 593 at line 2007
Read 1349 cells and 552 boundary faces.

Processing tag:2467
Starting reading patches at line 4707.
For facegroup 0 named Face_1 trying to read 68 patch face indices.
For facegroup 1 named Face_2 trying to read 68 patch face indices.
For facegroup 2 named Face_3 trying to read 416 patch face indices.

Sorting boundary faces according to group (patch)
Constructing mesh with non-default patches of size:
    Face_1 68
    Face_2 68
    Face_3 416

End

Nun kann ich den nächsten Schritt gehen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Bis bald und Grüße

Mark Aurel

Marc Aurel
Mitglied

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 06. Nov. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die bewegende Wand am Zylinder konnte ich nachvollziehen.

Weiterhin würde ich gerne die Durchströmung des Zylinders  nachrechnen.
Bei der Definition der Randbedingungen für p und U habe ich noch Verständnisprobleme.
Als Solver hab ich simpleFoam gewählt.
Wäre es möglich, dass ich die Input-Dateien (p, U und Transportproperties) zur Einsicht bekomme?

Im Voraus vielen Dank

Bis bald und Gruß

Marc Aurel

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 06. Nov. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es freut mich, dass wir dir hier helfen können. Mit den Randbedingungen wird es jetzt etwas schwieriger:

Zitat:
Constructing mesh with non-default patches of size:
    Face_1 68
    Face_2 68
    Face_3 416

End

Ich weiß jetzt nicht, was bei dir der Inflow oder Outflow patch ist. Vielleicht solltest du dir die Gruppe vorher noch in Salome umbenennen bevor du das Mesh exportierst.

Ansonsten kannst du auch logisch vorgehen. Nur ein Beispiel mal:

Wenn du eine Geschwindigkeit am Inflow-Patch vorgeben willst, benutzt du "fixedValue", dann sollte aber der Druck am gleichen Patch ein "zeroGradient" bekommen. Deine Wände haben die Haftrandbedingung, sprich Geschwindigkeit 0m/s ("fixedValue, value uniform 0 0 0"). Am Outflow-Patch kennst du die Bedingungen ja nicht, also Druck und Geschwindigkeit erhalten "zeroGradient". Die Stoffdaten kannst du erst einmal aus einem Tutorial übernehmen.

Hoffe, das hilft?

Bis dann
Thomas

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Nov. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, den Zylinder habe ich nicht mehr. Aber die Blende habe ich fertig.
http://rapidshare.com/files/303541759/blende_simpleFoam_long_ohne_ok.zip.html

Das einzige was du noch machen musst ist nach dem Export von Salome und der Mesh Generierung die Größe anpassen. Der Befehlt steht in der groese.txt Datei.

Solltest du es jetzt nur rechnen wollen, musst du erst mal nichts mehr anpassen.

Marc Aurel
Mitglied

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 07. Nov. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

über die schnelle Antwort und die bereitwillige Hilfe bin ich wirklich begeistert.
Danke nochmals.
Werde an diesem Beispiel lernen und üben.
Das Tutorial ist sehr ausführlich aber mir persönlich teilweise zu abstrakt. An konkreten Beispielen ist es sicherlich einfacher sich in OpenFoam einzuarbeiten.
Mein Ziel ist es Diffusorströmungen (incompressibel) nachbilden zu können.

Bis bald und Grüße

Marc Aurel

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Nov. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe jetzt mal eine etwas aufwendigere Geometrie in openfoam solven wollen.

Das meshen hat auch super funktioniert. Bei openfoam ist bei dem Meshcheck auch kein Problem aufgetreten.

Nach dem lösen waren allerdings die drucke bei e27 usw. also ewig hoch.

Wir haben dann an den bound. rumprobiert nichts hat sich geändert.
Ein Komilitone von mir hat es dann bei sich in die Arbeit mitgenommen.
Die haben dann auch ewig gesucht, bis sie den Mesh mal in Fluent laden wollten und dann festgestellt haben, das Fehler im Mesh waren. (wurd mit Tigris dann angepasst) Danach hat alles wunderbar funktioniert.

Bei Salome und in Openfoam ist aber bei uns zuvor kein Fehler aufgetreten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Mesh irgenwie auf Fehler zu untersuchen und diese dann auszubessern? Wir haben leider auf Tigris keinen Zugriff.

danke
druckgott
Gibt

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

OpenSUSE Leap 42.2 x64
OpenFOAM-plus
OpenFOAM-4.x

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für die Fehlerprüfung eines OpenFOAM-Netzes hilft es oftmals schon sehr, es vor der eigentlichen Rechnung einfach mit einer entsprechenden Post-Processing-Software anzuschauen. Optimalerweise natürlich im Original-Format, da man sich bei einer erneuten Konvertierung u.U. noch zusätzliche Fehler einhandelt.

Am Einfachsten ginge das mit der Open Source Lösung "ParaView" welche native OpenFOAM-Daten lesen kann. Ein Editieren des Netzes ist allerdings nicht möglich.

Wenn OpenFOAM 1.5 korrekt installiert wurde, sollte ParaView auch schon enthalten und funktionsfähig sein. Weitere Details stehen auch im UserGuide.

Viel Erfolg!

Johannes

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke erstmal für den Tipp.

Eine frage hätte ich dann noch. Nehmen wir mal an ich finde dann den Fehler. Wie kann ich diesen dann verbessern?

Kann ich in Salome irgendwie das Netz selbst umstricken an bestimmten stellen?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz