Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Logdatei als Plot wärend der Berechnung anzeigen lassen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Logdatei als Plot wärend der Berechnung anzeigen lassen. (6171 mal gelesen)
TTB
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 15. Nov. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

OpenFOAM kann den Verlauf einer Berechnung auch mit Hilfe eines Pythonskriptes grafisch anzeigen lassen, wie man es auch von anderen CFD Programme her kennt (Bsp.: Fluent).
http://openfoamwiki.net/index.php/Contrib_PyFoam

Ihr solltet die letzte Version herunterladen. Zum jetzigen Zeitpunkt war es die Version 0.51.

Des Weiteren braucht ihr noch GNUPLOT und Python Numpy. Lässt sich gut über den Paketmanager installieren.

In KUBUNTU 8.10 installierte ich das Skript mit Rootrechte:

Zitat:
python setup.py install

Weitere Installationsmöglichkeiten sind auf der Wikiseite beschrieben.

Zum Testen des Skriptes startet man als Beispiel den "Cavity" Case:

Zitat:
icoFoam > log & pyFoamPlotWatcher log

Bis dann
TTB

[Diese Nachricht wurde von TTB am 15. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TTB am 15. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Aurel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 06. Dez. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, hallo Thomas,

nach Deiner Beschreibung habe ich GNUPLOT und Python Numpy installiert. Danach noch PyFoam-0.5.3. runtergeladen und entpackt.
Alles ohne Probleme.

Wenn ich in dem entsprechenden Case die Berechnung mit dem Befehl
"simpleFoam > log & pyFoamPlotWatcher log"
starte, dann erhalte ich folgendes:
"pyFoamPlotWatcher: command not found".

In welchem Verzeichnis muss pyFoam entpackt und installiert werden? V ielleicht ist das mein Fehler?

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun muss, um die log-Datei mit den Residuen parallel zur Rechnung beobachten zu können?

Viele Grüße und bis bald

Marc

[Diese Nachricht wurde von Marc Aurel am 06. Dez. 2009 editiert.]

TTB
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

erstellt am: 07. Dez. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

das alleinige entpacken bringt nichts. Du muss es auch installieren, entweder mit Root-Rechte in der Konsole folgendes eingeben:

Code:

python setup.py install

oder nur als Benutzer:

Code:

python setup.py install –prefix=/home/$USER/OpenFOAM/PyFoam

und die Pfade setzen (dem entsprechend ändern, wo deine Installation ist)

Code:

export PYTHONPATH=/home/$USER/OpenFOAM/PyFoam/lib64/python2.4/site-packages:$PYTHONPATH
export PATH=/home/$USER/OpenFOAM/PyFoam/bin:$PATH

Bis dann
Thomas

[Diese Nachricht wurde von TTB am 07. Dez. 2009 editiert.]

Marc Aurel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marc Aurel an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Aurel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Aurel

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 07. Dez. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

PyFoam habe ich wie beschrieben installiert.
Nur die Pfade habe ich nicht explizit gesetzt.
Sicherlich wird das der Grund sein, warum der "PlotWatcher" nicht funktioniert.

Danke und Gruß

marc

Marc Aurel
Mitglied

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Thomas,

ich musste die Befehle ändern, damit die Installation funktioniert.

Code:
Code:
python setup.py install --prefix=/home/$USER/OpenFOAM/PyFoam

"--" statt einem langen Balken!

und

Code:
export PYTHONPATH=/home/$USER/OpenFOAM/PyFoam/lib/python2.6/site-packages:$PYTHONPATH

Wenn ich nun starte mit

Code:
simpleFoam > log & pyFoamPlotWatcher.py log

(Achtung: es startet nur mit der Endung .py!)

dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung:
"IOError: [Errno 32] Broken pipe"

Was muss ich jetzt tun?

Viele Grüße und bis bald

Marc

Marc Aurel
Mitglied

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marc Aurel:
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Thomas,

ich musste die Befehle ändern, damit die Installation funktioniert.

Code:
Code:
python setup.py install --prefix=/home/$USER/OpenFOAM/PyFoam

"--" statt einem langen Balken!

und

Code:
export PYTHONPATH=/home/$USER/OpenFOAM/PyFoam/lib/python2.6/site-packages:$PYTHONPATH

Wenn ich nun starte mit

Code:
simpleFoam > log & pyFoamPlotWatcher.py log

(Achtung: es startet nur mit der Endung .py!)

dann erhalte ich folgende Ausgabe im terminal:

"aurel@aurel-desktop:~/OpenFOAM/aurel-1.6.x/myOFcases/Diffusor3$ simpleFoam > log & pyFoamPlotWatcher.py log
[2] 13594
gnuplot: /home/aurel/OpenFOAM/ThirdParty-1.6.x/gcc-4.3.3/platforms/linux64/lib64/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.11' not found (required by /usr/lib/libwx_baseu-2.8.so.0)
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/pyFoamPlotWatcher.py", line 5, in <module>
    PlotWatcher()
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Applications/PlotWatcher.py", line 35, in __init__
    nr=1)
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Applications/PyFoamApplication.py", line 138, in __init__
    self.run()
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Applications/PlotWatcher.py", line 115, in run
    plottingImplementation=self.opts.implementation)
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Execution/GnuplotRunner.py", line 230, in __init__
    plottingImplementation=plottingImplementation)
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Execution/GnuplotRunner.py", line 70, in __init__
    plottingImplementation=plottingImplementation)
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Execution/AnalyzedCommon.py", line 106, in createPlots
    implementation=plottingImplementation)
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Basics/PlotTimelinesFactory.py", line 75, in createPlotTimelinesDirect
    return createPlotTimelines(timelines,ci,implementation=implementation)
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Basics/PlotTimelinesFactory.py", line 32, in createPlotTimelines
    return lookupTable[implementation](timelines,custom)
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Basics/GnuplotTimelines.py", line 31, in __init__
    Gnuplot.__init__(self,persist=self.spec.persist)
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/ThirdParty/Gnuplot/_Gnuplot.py", line 187, in __init__
    self('set terminal %s' % (gp.GnuplotOpts.default_term,))
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/ThirdParty/Gnuplot/_Gnuplot.py", line 210, in __call__
    self.gnuplot(s)
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/ThirdParty/Gnuplot/gp_unix.py", line 210, in __call__
    self.flush()
IOError: [Errno 32] Broken pipe
[1]  Fertig                  simpleFoam > log"

Hast Du eine Idee, wo das Problem noch liegt?

Viele Grüße und bis bald

Marc

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke dir. Sorry, es schleichen sich doch immer wieder Fehler ein.  

Mit welchem Solver hast du denn jetzt dein Case gerechnet? Mit dem abgewandelten "simpleFoam" Solver? Wenn ja, kann es sein, dass das Pythonskript mit den zusätzlichen Information nicht klar kommt oder deine Log Datei ist nicht in Ordnung. Es scheint ja ein IO Fehler zu sein...

Sollte dieser Fehler bei allen Solver immer wieder vorkommen, liegt es wohl eher an deine Installation oder am System... Bei mir läuft die aktuelle Version ohne Fehler.

Bis dann
Thomas

P.S.: Hab gerade gesehen, dass du dein Beitrag gleichzeitig mit mir zusammen geändert hast 

Zitat:

gnuplot: /home/aurel/OpenFOAM/ThirdParty-1.6.x/gcc-4.3.3/platforms/linux64/lib64/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.11' not found (required by /usr/lib/libwx_baseu-2.8.so.0)

Dieser Fehler liegt wohl eher an den Gcc-4.3.3 in ThirdParty, versuche mal in der OF-Einstellung auf Gcc System (nicht OF Gcc verwenden) umzuschalten. Hoffe das hilft...

[Diese Nachricht wurde von TTB am 08. Dez. 2009 editiert.]

Marc Aurel
Mitglied

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 08. Dez. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
sorry leider kann ich Dir nicht folgen.
Wo und wie kann die OpenFoam-Einstellung auf Gcc umgestellt werden?

Gruß

Marc

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 09. Dez. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sehr viele Einstellungen für deine Linuxumgebung in Zusammenhang mit OpenFOAM kannst du in der Datei:

/etc/settings.sh

ändern.

Code:

# Select compiler installation
# ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
# compilerInstall = OpenFOAM | System
# compilerInstall=OpenFOAM
  compilerInstall=System              <---- hier ändern

Sollte dies nicht geholfen haben, kannst du dir noch die Gcc Version 4.3.1 parallel in der ThirdParty installieren (von der OF 1.5-dev). Dann musst du noch folgendes in der gleichen Datei ändern:

Code:

Gcc)
export WM_COMPILER_DIR=$WM_THIRD_PARTY_DIR/gcc-4.3.3/platforms/$WM_ARCH$WM_COMPILER_ARCH

Bis dann
Thomas

Marc Aurel
Mitglied

Ubuntu 10.04 LTD
Salome_6.3.0
Openfoam_2.0.x

erstellt am: 10. Dez. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

langsam wirst Du mir richtig unheimlich!
Nachdem ich die Einstellung in "settings.sh" geändert habe, funktioniert das Plotten der Residuals einwandfrei.
Als OF-Anfänger würde man ohne solche "professionelle" Hilfe nicht weiter kommen.

Nochmals vielen Dank.

Bis bald und Gruß

Marc

TTB
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 10. Dez. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! 

Auch ich habe mal klein angefangen 

Bis dann
Thomas

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research

Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 08. Feb. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hallo,

habe mich umgehende hier angemeldet. Das Skript funktioniert gerade noch nicht aber ich versuche mich weiter.

------------------
---------
neewbie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz