| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: OpenFOAM Installieren (11355 mal gelesen)
|
marcel3 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Zusammen, ich bin ziemlich neu in Linux! Ich habe mir das Ubuntu 8.04 Installiert. Ich möchte nun das Programm OpenFOAM Installieren, jedoch bin ich noch nicht ganz klar gekommen mit dem Entpacken der Programmcodes. Ich bekommen immer den Fehler "Archivtyp wird nicht unterstützt" Entpacken möchte ich die Archive mit dem Archivmanager der bei Ubuntu schon dabei ist! Das Programm habe ich von http://www.opencfd.co.uk/openfoam/linux64.html gedownloadet! Die Endung der Archive ist .gtgz was mich ein bisschen komisch dünkt??? Ach ja, und dann muss ich die Umgebungsvariable noch irgendwie setzten! Nach dieser Anleitung: http://www.opencfd.co.uk/openfoam/doc/README.html ! Wie muss ich das genau machen? Wenn jemand Erfahrung mit OpenFOAM hat und mir da weiterhelfen kann bin ich sehr dankbar! Ich danke euch für Eure Hilfe! ------------------ Gruss marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 21:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von marcel3: Hallo an Zusammen, ich bin ziemlich neu in Linux! Ich habe mir das Ubuntu 8.04 Installiert. Ich möchte nun das Programm OpenFOAM Installieren, jedoch bin ich noch nicht ganz klar gekommen mit dem Entpacken der Programmcodes. Ich bekommen immer den Fehler "Archivtyp wird nicht unterstützt" Entpacken möchte ich die Archive mit dem Archivmanager der bei Ubuntu schon dabei ist!
Meinst du damit apt-get? ich fürchte, das kann nur mit .deb-Paketen umgehen. MAch es doch einfach, wie es in der Beschreibung geschrieben steht: in einem Terminal tar -xzf <Paketname> eingeben. Funktioniert problemlos. Zitat:
Das Programm habe ich von http://www.opencfd.co.uk/openfoam/linux64.html gedownloadet! Die Endung der Archive ist .gtgz was mich ein bisschen komisch dünkt???
Sieht etwas merkwürdig aus. Zugegeben. Unter unixoiden Systemen ist die Endung eher nicht so aussagekräftig wie bei Windows-Systemen. Da könnte auch jpg als Endung stehen und tar würde trotzdem richtig arbeiten. Probier das ruhig mal aus. Unixoide Systeme schauen in die Datei rein, nicht auf die Endung. Zitat:
Ach ja, und dann muss ich die Umgebungsvariable noch irgendwie setzten! Nach dieser Anleitung: http://www.opencfd.co.uk/openfoam/doc/README.html ! Wie muss ich das genau machen?
Das ist auf der Website von Openfoam genau beschrieben. Einfach mal durchlesen. Viele Grüße, CEROG PS: Im Deutschen endet ein Satz in der Regel mit einem Punkt, nicht mit einem Ausrufezeichen. ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
marcel3 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, ich danke dir vielmals für den hinweis mit dem Terminal. Ich habe die Packete soweit entpackt. Aber das mit der Umgebungsvariabel kapier ich nicht. Ich habe in der Datei /HOME/USER/.bashrc die Variable ergänzt, jedoch kommt dann im Terminal immer No such file or directory. Kannst du mir bitte sagen wie ich das anstellen muss? Gruss Marcel ------------------ Gruss marcel [Diese Nachricht wurde von marcel3 am 04. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo, schön dass jetzt ein OpenFoam Forum hier gibt. Vielleicht ist Dein Problem ja noch aktuell: Es gibt im OpenFoam User Forum: http://openfoam.cfd-online.com/cgi-bin/forum/discus.cgi Ein Ubunto Installationsscript von "Jure Lakovic". Wenn Du nach diesem Namen suchst, solltest Du es direkt finden. Damit sollte die Installation weitgehend automatisch funktionen. Ich konnte es selbst nicht ausprobieren, da ich OpenFoam unter Suse-Linux verwende und einige Kommandos nicht unter Suse verfügbar sind. Gruss Ulrich Heck
------------------ Dr.-Ing. Ulrich Heck ulrich_heck@dhcae.de http://www.dhcae.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schneemann1 Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo, Ich bin ein absoluter Neuling, was Linux angeht und versuche gerade OpenFOAM zu installieren. Ich hab zwar das Installationsskript von Jure Lakovic gefunden, hab aber leider keine Ahnung, wie ich es ausführen kann. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Ich habe neulich das Skript mal für Ubuntu getestet und es funktioniert ausgesprochen gut. Das Skript wird am einfachsten so ausgeführt, dass die Skript-Datei in eine ausführbare Datei geändert wird: chmod +x scriptname Dann kann das Skript mit ./scriptname ausgeführt werden. Alternativ kann das Skript auch mit sh scriptname.sh ausgeführt werden. Ich würde Dir allerdings empfehlen einen Crashkurs in Linux zu machen, sonst wird's ohne Zusatztools mit OpenFOAM schwierig. Ulrich ------------------ Dr.-Ing. Ulrich Heck ulrich_heck@dhcae.de http://www.dhcae.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TTB Mitglied CFD Engineer

Beiträge: 353 Registriert: 02.10.2008 BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hi ttb, hatte auch ursprünglich probiert, das script hier zu posten, scripts werden aber als upload nicht akzepziert. Ist auch irgendwie verständlich. Kann man natürlich umgehen, dachte mir dann aber, wenn's schon solche Regeln gibt, brauch' man sie sie ja nicht unbedingt zu umgehen. Und wer mit OpenFOAM arbeiten will, wird sich sowieso öfter im User-Forum dort tummeln müssen... Jetzt komme ich aber ernsthaft ins Grübeln, who is ttb  .... Gruss Ulrich ------------------ Dr.-Ing. Ulrich Heck ulrich_heck@dhcae.de http://www.dhcae.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tim.h. Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
hey ihr, wollte mal nachfragen ob sich einer ein wenig mit openfoam auskennt und eine Ahnung hat wie man einen Rechenverbund von 2 Rechnern mit mehreren Kernen zusammenschalten kann  Wäre super wenn sich da einer von euch mit mir in Verbindung setzen kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo Tim, und herzlich willkommen hier im Forum OpenFOAM. Du müsstest uns noch ein paar Informationen geben: - Welches Linuxsystem verwendest du? - Wie hast du die Rechner miteinander verbunden? Router? - Soll eine Software zum Verteilen der Rechenjobs laufen? - Läuft OpenFOAM schon? Kannst du ohne Parallel auf einer CPU rechnen? - Kannst du die beiden PCs per Konsole über SSH verbinden? Das, was du gerade vorhast, hatte ich mal vor einiger Zeit zum Üben der Sun Grid Engine nach gebaut. Dabei war ein PC der Master (1 Cpu)und es gab nur einen Cluster (2 Cpu) zum rechnen. Das wäre bei dir ja geringfügig anders, da du ja bestimmt alle Cpus gleichzeitig verwenden möchtest, aber von den Grundlagen des Aufbaus her gleich ist. Bis dann Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uhkoetter Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo Thomas, ich habe genau die gleiche Frage wie Tim: Wie kann ich zwei oder mehrere PC's mit jeweils mehreren Kernen gleichzeitig eine Aufgabe rechnen lassen. Ich schreib mal die Infos, die du haben wolltest: -Ubuntu 10.04 -die Rechner hängen an einem Switch und haben feste IP's -eine Software kann eingesetzt werden, solange diese OpenSource ist -OpenFoam läuft, auch parallel, aber nur auf einem Rechner -SSH Verbindung ist problemlos möglich Ich habe es schon über "mpirun --hostfile machinefile -np 4 icoFoam -parallel >log" versucht. Leider bricht die Rechnung aber nach der Passwortabfrage sofort ab. mpirun noticed that the job aborted, but has no info as to the process that caused that situation. Wäre super, wenn du mir helfen könntest. Grüße Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bmandt Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo, Du kannst RSA-Keys erzeugen, damit Du nicht immer ein Passwort eingeben musst, wenn Du per SSH auf den anderen Rechner willst (google: SSH ohne Passwort). Dann hatte ich das Verzeichnis mit dem zu rechnenden Fall per Samba freigegeben, damit der andere Rechner auch daruf zugreifen kann. (Benutzrechte muessen stimmen und die UID sollte auf beiden Rechnern gleich sein). Soweit ich mich noch erinnern kann, hat das bei mir so gereicht. Viel Erfolg. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo uhkoetter, ich habe jetzt mittlerweile auch schon vier PC zusammen geschaltet, damit ich 14 CPUs nutzen kann Alle PCs sind auch mit 1 GigaByte Switch untereinander geschaltet und mit fester IPs. Wie bin ich vorgegangen (Es gibt viele Wege): (1) Ubuntu 10.4 Grundinstallation installieren (2) Weitere Pakete installieren:
Code: apt-get install build-essential binutils binutils-dev bison gnuplot python-numpy flex++ subversion git-core gftp mc openssh-server bison csh libglu1-mesa-dev zlib1g-dev libglui-dev libgd2-xpm-dev libXmu-dev qt4-dev-tools ia32-libs
(3) Das Netzwerk angepasst, sprich "Hostname" und "host" auf allen PCs. Dabei kann der Server auf einem Router zugreifen, damit ich auch von Außen zugreifen kann. Das stellst du in /network/interfaces ein, Server-Seite:
Code:
auto lo iface lo inet loopback auto eth0 iface eth0 inet static address 192.168.1.3 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.1.1
/etc/hosts: /etc/hostname:
Code:
hostname: "Server-PC" hosts: 127.0.0.1 localhost # Cluster Server 192.168.1.3 Server-PC Server-PC.domain.de # Cluster Nodes 192.168.1.4 PC-Client1 PC-Client1.domain.de 192.168.1.5 PC-Client2 PC-Client2.domain.de 192.168.1.6 PC-Client3 PC-Client3.domain.de
(3) Installation von NFS, dabei brauchen auf Clients nur "common" und "portmap" installiert werden:
Code: apt-get install nfs-kernel-server nfs-common portmap
(4) Im Verzeichnis /opt/ ein neuen Ordner angelegt: "sge" (5) In meinem HOME-Verzeichnis auf allen PCs ein neuen Ordner "OpenFOAM" angelegt. Vorausgesetzt, es gibt auf allen PCs den gleichen Benutzer, ansonsten anlegen. (6) Die Ordner im Netzwerk freigeben "/etc/exportfs", Server-Seite:
Code:
/home/BENUTZERNAME/OpenFOAM 192.168.1.0/16(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check) /opt/sge 192.168.1.0/16(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)
Befehl ausführen: "exportfs -a" Client-Seite "/etc/fstab":
Code:
192.168.1.3:/home/BENUTZERNAME/OpenFOAM /home/BENUTZERNAME/OpenFOAM nfs rw 0 0 192.168.1.3:/opt/sge /opt/sge nfs rw 0 0
Befehl ausführen: "mount -a" (8) SSH Zugriff erlauben, sprich wenn du folgendes eingibst, sollte sich der PC verbinden können: "ssh PC-Client3". Ich habe auf allen PCs die "authorized_keys" angepasst und einen Public-Key jeweils erzeugt, sprich mit "ssh-k e y g e n". Wenn du hier noch genauere Information brauchst, sag Bescheid. Da du noch eine Passwortabfrage hast, solltest du diesen Punkt hier genauer betrachten... http://rcsg-gsir.imsb-dsgi.nrc-cnrc.gc.ca/documents/internet/node31.html (7) Installation der Sun Grid Engine Alle Pakete im Ordner "/opt/sge" entpacken und die Sun Grid Engine installieren. Die Datei "start_gui_installer" sollte dir dabei helfen. Ich habe bei mir auch die Standards, die vorgeschlagen wurden, einfach gelassen. Sollte damit super funktionieren (8) Die Sun Grid Engine anpassen, damit MPI läuft. meine Config sieht wie folgt aus, "qconf -sp mpi": Code: pe_name mpi slots 999 user_lists NONE xuser_lists NONE start_proc_args /opt/sge/tools/startmpi.sh $pe_hostfile stop_proc_args /opt/sge/tools/stopmpi.sh allocation_rule $fill_up control_slaves TRUE job_is_first_task FALSE urgency_slots min accounting_summary TRUE
(9) OpenFOAM wie gewohnt im Ordner "/home/BENUTZERNAME/OpenFOAM" installieren. (10) Deine batchrc anpassen: Code: ### Sun Grid Engine . /opt/sge/default/common/settings.sh ### OpeNFOAM . $HOME/OpenFOAM/OpenFOAM-1.6.x/etc/bashrc
Der Vorteil mit SGE ist bei mir, dass ich mehrere Jobs starten kann und diese in Abhängigkeit der PC-Auslastung, abgearbeitet werden.
Die Jobs starte ich mit einer Skriptdatei:
Code: #!/bin/bash #$ -S /bin/bash #$ -pe mpi 1-14 #$ -cwd #$ -q all.q #$ -N "NAME DES CASES DIE IN SGE ANGEZEIGT WERDEN SOLL" #$ -m ea #$ -M "DEINE EMAILADRESSE" <-.. macht nur Sinn, wenn Emailversendung bei dir auch funktionieren.. $HOME/OpenFOAM/OpenFOAM-1.6.x/etc/bashrc sed -i -e "s/slots/$NSLOTS/g" system/decomposeParDict decomposePar mpirun --mca -np $NSLOTS -machinefile /tmp/mpichhosts.$JOB_ID buoyantBoussinesqSimpleFoam -parallel > log reconstructPar
Die "decomposeParDict" nicht vergessen anzupassen: "numberOfSubdomains slots;" "hierarchicalCoeffs { n (slots 1 1); delta 0.001; order xyz; }" Hmmm, ich hoffe, du blickst etwas durch.  Gruß Thomas
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 24. Okt. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo zusammen, ich versuch schon seit Tagen die OF 1.7.x zu installieren / kompilieren. Komm aber nicht mehr weiter. Ich bin vorgegangen wie auf der OF-Homepage. Hier nochmals kurz was ich bislang getan habe (info: Ubuntu 10.04 neuinstallation) -> im Homeverzeichnis einen Ordner angelegt: OpenFOAM -> mittels git die OF Version geholt. -> ThirdParty-1.7.1 gedownloaded -> tar xzf Third ... -> mv ThirdParty-1.7.1 ThirdParty-1.7.x -> gedit $HOME/.bashrc -> folgende Zeile eingefügt: . $HOME/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.x/etc/bashrc -> . $HOME/.bashrc -> ./Allwmake ================================================================= Habs so kompiliert mit vielen Fehlern - hier is der Erste der erscheint:
Code:
*** C++ compiler and preprocessor checking whether we are using the GNU C++ compiler... no checking whether g++ accepts -g... no checking dependency style of g++... none checking how to run the C++ preprocessor... /lib/cpp configure: error: in `/home/shorty/OpenFOAM/ThirdParty-1.7.x/openmpi-1.4.1': configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check See `config.log' for more details. + make make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss. + make install make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss. + make distclean make: *** Keine Regel, um »distclean« zu erstellen. Schluss. ======================================== Build Scotch decomposition library+ cd scotch_5.1/src + mkdir -p /home/shorty/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.x/lib/linux64GccDPOpt + make scotch (cd libscotch ; make VERSION=\"5.1\" scotch && make install) make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/shorty/OpenFOAM/ThirdParty-1.7.x/scotch_5.1/src/libscotch' rm -f *~ *.o lib*.so common2* parser_yy.c parser_ly.h parser_ll.c *scotch.h *scotchf.h y.output dummysizes make CC="gcc" CCD="gcc" SCOTCHLIB=scotch \ scotch.h \ scotchf.h \ libscotch.so \ libscotcherr.so \ libscotcherrexit.so make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/shorty/OpenFOAM/ThirdParty-1.7.x/scotch_5.1/src/libscotch' gcc -O3 -fPIC -DCOMMON_TIMING_OLD -Drestrict=__restrict -DCOMMON_FILE_COMPRESS_GZ -DCOMMON_PTHREAD -DCOMMON_RANDOM_FIXED_SEED -DSCOTCH_PTHREAD -DSCOTCH_RENAME -DSCOTCH_VERSION=\""5.1"\" dummysizes.c -o dummysizes -lz -lm -lrt /usr/bin/ld: cannot find -lz collect2: ld returned 1 exit status make[2]: *** [dummysizes] Fehler 1 make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/shorty/OpenFOAM/ThirdParty-1.7.x/scotch_5.1/src/libscotch' make[1]: *** [scotch] Fehler 2 make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/shorty/OpenFOAM/ThirdParty-1.7.x/scotch_5.1/src/libscotch' make: *** [scotch] Fehler 2 ========================================
Wär für ne helfende Hand sehr dankbar. Beste Grüße Tobi

|
erstellt am: 24. Okt. 2010 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo Tobi, dein Linux wurde noch nicht vollständig für eine Entwicklungsumgebung installiert. Hast du wirklich alle Pakete wie hier beschrieben installiert? Besonders diese: build-essential binutils binutils-dev ??? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 24. Okt. 2010 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hi Thomas, joa hab ich gemacht. Hab Probleme beim verwenden meiner 2 Kerne mithilfe von wmakeScheduler. Wie in der offiziellen Homepage angegeben ist, läufts bei mir nicht. Sobald es an das Kompilieren geht, so steht er und macht nichts mehr. export WM_HOSTS="mein_pc_name:anzahl_meiner_kerne" <--- ist das richtig?
Hab es ohne wmakeScheduler nun am laufen und er kompiliert mir bis jetzt ohne Probleme.
Kompilier es aber gerade nur mit einem Kern.
[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 25. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo Tobi, sind denn auch alle anderen Werte gesetzt? export WM_SCHEDULER=wmakeScheduler export WM_HOSTS="localhost:4" // Localhost mit 4 kerne export WM_NCOMPPROCS=$($WM_SCHEDULER -count) export WM_COLOURS="blue green cyan red" // muss nicht unbedingt sein Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hey Thomas, OF -1.7.x (git) läuft nun. Die Kompilierung hat zwar gedauert aber es geht nun. Die Variablen habe ich gesetzt. Jedoch habe ich nicht "localhost" sondern meinen Computernamen verwendet.
Wenn ichs demnächst auf meinem neuen Rechner installiere, werde ich das mit "localhost" testen. Danke für den Hinweis.
Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 25. Okt. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Er bleibt bei mir jedesmal hier stehen: Code:
======================================== Done ThirdParty Allwmake ========================================+ wmakePrintBuild -check same version as previous build + wmakeLnInclude OpenFOAM + wmakeLnInclude OSspecific/POSIX + Pstream/Allwmake + wmake libso dummy '/home/shorty/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.x/lib/linux64GccDPOpt/dummy/libPstream.so' is up to date. + set +x Note: ignore spurious warnings about missing mpicxx.h headers + WM_OPTIONS=linux64GccDPOptOPENMPI + wmake libso mpi '/home/shorty/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.x/lib/linux64GccDPOpt/openmpi-1.4.1/libPstream.so' is up to date. + wmake libo OSspecific/POSIX '/home/shorty/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.x/lib/linux64GccDPOpt/libOSspecific.o' is up to date. + wmake libso OpenFOAM SOURCE=meshes/primitiveMesh/primitiveMesh.C ; wmakeScheduler g++ -m64 -Dlinux64 -DWM_DP -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -Wold-style-cast -Wnon-virtual-dtor -O3 -DNoRepository -ftemplate-depth-40 -I/home/shorty/OpenFOAM/ThirdParty-1.7.x/zlib-1.2.3 -IlnInclude -I. -I/home/shorty/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.x/src/OpenFOAM/lnInclude -I/home/shorty/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.x/src/OSspecific/POSIX/lnInclude -fPIC -c $SOURCE -o Make/linux64GccDPOpt/primitiveMesh.o SOURCE=meshes/primitiveMesh/primitiveMeshCellCells.C ; wmakeScheduler g++ -m64 -Dlinux64 -DWM_DP -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -Wold-style-cast -Wnon-virtual-dtor -O3 -DNoRepository -ftemplate-depth-40 -I/home/shorty/OpenFOAM/ThirdParty-1.7.x/zlib-1.2.3 -IlnInclude -I. -I/home/shorty/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.x/src/OpenFOAM/lnInclude -I/home/shorty/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.x/src/OSspecific/POSIX/lnInclude -fPIC -c $SOURCE -o Make/linux64GccDPOpt/primitiveMeshCellCells.o
Hab alle Pakete (s.O) auf meinem Rechner. Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 31. Okt. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Lösung: die Variable "$HOST" setzen. Ist scheinbar in Linux schon gesetzt. In Ubuntu allerdings leer. Habe gestern mein OpenFoam-1.7.x und Paraview binnen 45 Minuten kompiliert und somit auch mit git updatebar gemacht. Code: > export HOST="$HOSTNAME" > export WM_HOSTS="$HOSTNAME:Anzahl_kerne" > export WM_NCOMPPROCS="Anzahl_kerne"
so hat es bei mir funktioniert. Danke aber an alle für die Unterstützung. Tobi [Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 31. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |