| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: OpenFOAM Installieren (11355 mal gelesen)
|
marcel3 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Zusammen, ich bin ziemlich neu in Linux! Ich habe mir das Ubuntu 8.04 Installiert. Ich möchte nun das Programm OpenFOAM Installieren, jedoch bin ich noch nicht ganz klar gekommen mit dem Entpacken der Programmcodes. Ich bekommen immer den Fehler "Archivtyp wird nicht unterstützt" Entpacken möchte ich die Archive mit dem Archivmanager der bei Ubuntu schon dabei ist! Das Programm habe ich von http://www.opencfd.co.uk/openfoam/linux64.html gedownloadet! Die Endung der Archive ist .gtgz was mich ein bisschen komisch dünkt??? Ach ja, und dann muss ich die Umgebungsvariable noch irgendwie setzten! Nach dieser Anleitung: http://www.opencfd.co.uk/openfoam/doc/README.html ! Wie muss ich das genau machen? Wenn jemand Erfahrung mit OpenFOAM hat und mir da weiterhelfen kann bin ich sehr dankbar! Ich danke euch für Eure Hilfe! ------------------ Gruss marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 21:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von marcel3: Hallo an Zusammen, ich bin ziemlich neu in Linux! Ich habe mir das Ubuntu 8.04 Installiert. Ich möchte nun das Programm OpenFOAM Installieren, jedoch bin ich noch nicht ganz klar gekommen mit dem Entpacken der Programmcodes. Ich bekommen immer den Fehler "Archivtyp wird nicht unterstützt" Entpacken möchte ich die Archive mit dem Archivmanager der bei Ubuntu schon dabei ist!
Meinst du damit apt-get? ich fürchte, das kann nur mit .deb-Paketen umgehen. MAch es doch einfach, wie es in der Beschreibung geschrieben steht: in einem Terminal tar -xzf <Paketname> eingeben. Funktioniert problemlos. Zitat: