| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dynamischer Block funktioniert nicht im AutoCAD LT (159 / mal gelesen)
|
KonMiWi Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 02.06.2025 Autodesk Inventor Professional 2025 Autodesk Vault Basic 2025 AutoCAD Mechanical 2025
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich habe das Problem, dass dynamische Blocke die ich in AutoCAD Mechanical ausarbeite und auch gut funktionieren, im AutoCAD LT nicht funktionieren (Siehe Bilder im Anhang). Ist das üblich? ist das eine Einstellungssache? Zur Erläuterung: Ich mache einen Dynamischen Block eines Schaltschranks der auf eine Klemmverstrebung angebracht wird. Die Einplanung kann diesen verwenden und projektspezifisch an den verschiebbaren "Griffen" vorsehen. Die Mittelstrebe, E-Box und Aufnahmen sind in den zwei Achsen anpassbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KonMiWi Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 02.06.2025 Autodesk Inventor Professional 2025 Autodesk Vault Basic 2025 AutoCAD Mechanical 2025
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22541 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KonMiWi
Hallo, und die beiden Bilder sind der DERSELBEN Datei entstanden? Eigentlich würde ich aussagen: Es sollte keine Probleme geben, LT sollte jede Funktionalität unterstützen. Ohne DWG(s) ist das jetzt schlecht genauer zu sagen, aber aktuell tippe ich darauf: Du hast nicht in denselben Dateien getestet und du hättest das Problem auch in MECH gehabt (beim selben Test wie in LT). Wenn du DWGs zum testen anhängst, dann erhöht das die Chance schnell&richtig Infos zu bekommen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KonMiWi Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, die beiden Blocke sind aus einer Datei entstanden. Die Blöcke heißen gleich und sind gleich ausgelegt. Deswegen verstehe ich es auch nicht. Zumal so wie du sagst, im LT keine andere Funktionaliät vorhanden sein dürfte. Ich habe beide Blocke im Anhang angehangen. Die eine aus meiner Machanical Vorlage und die andere die der Einplaner verwendet hat und nicht richtig funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2025 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KonMiWi
hmm Also wenn ich mir den Block ansehe (kann leider nicht aktuell 1:1 testen / also mit MECH und LT / denke aber mein ACAD-Wissen sollte da ausreichen), dann sind es dieselben Blöcke und die sollten in ACAD/MECH und LT gleich SCHLECHT funktionieren! Wundert mich wenn der Block in Mechanical besser funktionieren würde. Der Block ist einfach nicht gut, da gibt es keinen Unterschied zwischen LT und MECH. Krumme Werte die einem falsch erscheinen, schiefe Linien bei denen man sich denkt "soll das so"? Griff welche offenbar nicht richtig mitgeführt werden und zuletzt noch eine geometrische Abhängigkeit. Die Benennung der Aktionen und Parameter mal aussen vor, wie auch deren Reihenfolge. Beim Erstellen eines Blockes wäre das anders, denn man kann in LT keine Geometrie-Abhängigkeiten erstellen, nur vorhandene nutzen. Diese Geometrieabhängigkeit (Parallel) wäre auch generell zu hinterfragen - wozu ist die gut?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2025 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KonMiWi
Und einmal bitte testen: In deine "LT" Datei gehen - natürlich mit deinem Mechanical - die Blockreferenz resetten (markieren, Kontextmenü per Rechtklick, aufrufen: Zurücksetzen) und schauen ob sich die Blockreferenz dann für dich ganz normal verhält. Also einfach mal den oberen-linken Griff nach oben strecken, danach den Griff zum nach rechts schieben verwenden, sieht es dann noch gut aus?
Fall nicht, mach das doch bitte mal in deiner (hier angehängten MECH) Datei, ich erwarte dort dasselbe Ergebnis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KonMiWi Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass AutoCAD ein Nebenkriegsschauplatz für mich ist und ich zu 98% mit Inventor arbeite. ... klar, gut ist was anderes. Verstehe den Mechanical/LT Unterschied trotzdem nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KonMiWi Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jun. 2025 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KonMiWi
|

| |

|
erstellt am: 04. Jun. 2025 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KonMiWi
|