Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  X-Ref im Ansichtsfenster nicht mitdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  X-Ref im Ansichtsfenster nicht mitdrehen (471 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 04. Jan. 2023 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fluchtplan-Ubersicht.jpg


Fluchtplan-Schweisbau.jpg

 
Guten Morgen,
ich überarbeite gerade die Fluchtpläne unserer Firma, da sich nach der letzten Prüfung ein paar Fluchtwege geändert haben.
Die Zeichnung ist so angelegt, dass der Übersichtsplan im Modellbereich alle Informationen enthält und dann über Verschiedene Layouts und Ansichtsfenster die einzelnen Teilbereiche der Fertigungshalle sowie der Büro und Verwaltungsräume dargestellt werden.
In der Übersichtszeichnung sind alle Sicherheitssymbole als XREF mit entsprechendem Pfad hinterlegt.

Das Problem ist jetzt folgendes:
Im Beispielbild "Fluchtplan-Schweißbau" muss ich ja das Ansichtsfenster entsprechend drehen, dass dieser dem tatsächlichen Standort entspricht. Im gezeigten Beispiel führt das dazu, dass die Sicherheitssymbole jetzt alle auf dem Kopf stehen. Daher die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich die Symbole nicht mitdrehen, wenn das Ansichtsfenster gedreht wird. Oder ob ihr einen besseren bzw. einfacheren Weg kennt, mit dem ich die Teilbereiche richtig abbilden kann.
Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich gerne nicht jeden Teilbereich als einzelnes Modell abspeichern. Denn so habe ich den Vorteil, alle Änderungen in der Übersichtszeichnung werden gleich im Ansichtsfenster übernommen und aktualisiert.

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich.

MfGodzkilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3293
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021

erstellt am: 04. Jan. 2023 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Godzkilla,

Symbole als Blöcke mit der Eigenschaft "Beschriftung" und "An Layout ausrichten" speichern. Maßstabseinstellungen dabei beachten!
Der Blockeinfügepunkt sollte dann mittig zu den Symbolen festgelegt werden.
Dann werden die Blöcke selbst mit dem Rest der Räumlichkeiten mitgedreht, die Ausrichtung bleibt aber stets gleich.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2023 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für die egalen Symbole - siehe Entsorger
aber du hast ja auch durchaus Symbole bei denen die Drehung nicht egal ist, die Fluchthinweisschilder..
Wie willst du es da machen?

Schon mal darüber nachgedacht Software zu verwenden welche für diese Aufgaben da sind?
(ob als Aufsatz auf AutoCAD und anderen DWG-Editoren, oder als Standalone)
Da werden doch sicher einige recht komfortabel sein.

Fertig aus der Schachtel geht das nicht perfekt in AutoCAD, nicht von alleine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 04. Jan. 2023 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbolblock.jpg

 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Ich habe das gleich ausprobiert
Auf dem Bild zu sehen habe ich mal ein X-Ref in einen Block umgewandelt mit den Einstellungen "Beschriftung" und "Ausrichtung an Layout anpassen", mit dem Ergebnis dass mir im Layout mit gedrehtem Ansichtsfenster (Pfeil dient als Referenz) der Block nicht angezeigt wird.
Habe ich eine Einstellung vergessen?

@cadffm: Sicher gibt es entsprechende Software, für genau meine Problemstellung, nur möchte ich schon auf die mir zur Verfügung stehenden Mittel zurückgreifen sofern nicht zwingend etwas anderes gefordert wird. Nicht zuletzt weil auch die ganzen CAD-Daten vom Gebäude aus Eigenkonstruktion von meinem Vorgänger stammen.

Bezüglich der Richtungsweisenden Symbole: Da hast du natürlich recht, hier bräuchte ich ja in jedem Fall eigentlich immer das genau entgegengesetzte Symbol im Layout. Ein erster Ansatz war diese mit jeweils neuen Ansichtsfenstern zu überlagern. Allerdings bringt das im Falle einer Änderung einen erheblichen Aufwand mit sich.

MfGodzkilla

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 04. Jan. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 04. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2023 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Habe ich eine Einstellung vergessen?"
Deine Blockreferenzen unterstützen den "Beschriftungsmaßstab" des Ansichtsfensters nicht,
theoretisch würde man nun OBJEKTMASS nutzen um diesen den Objekten hinzuzufügen,
aber in deinem Fall ist die eingeschaltete ANNOALLVISIBLE Einstellung angebrachter.

Die Variable sollte man mindestens kennen, wenn nicht gleich das Ganze "Beschriftungskonzept":
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022131.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3293
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021

erstellt am: 04. Jan. 2023 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


Block1.dwg


Hauptzeichnung.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:

Auf dem Bild zu sehen habe ich mal ein X-Ref in einen Block umgewandelt mit den Einstellungen "Beschriftung" und "Ausrichtung an Layout anpassen"

Ich würde die Symbole (Blöcke) weiterhin als Xref einfügen. Hätte den Vorteil, dass bei Änderungen an den Symbolen lediglich die Blöcke angepasst werden müssen und sie in den Hauptzeichnungen dann automatisch aktualisiert würden. Zur Sichtbarkeit hat CADffm bereits geschrieben.

Anbei mal ein Beispiel mit nur einem "Pfeilsymbol" (Zeichnung "Block1") und der Hauptzeichnung mit drei verschieden gedrehten Ansichtsfenstern.
Alles (Block + AFs) in diesem Beispiel im Maßstab 1:25

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla

Beiträge: 35
Registriert: 23.10.2008

Win10Pro V1909
Intel Xeon E3-1275 V6
32GB Ram; Nvidia QuadroP1000
Autocad Mech.
Inventor Pro

erstellt am: 10. Jan. 2023 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich habe im ersten Step schon mal einen X-Ref Block getestet, aber ich muss mich da nochmal mit dem Tipp von Cadffm beschäftigen und schauen ob meine Einstellungen überhaupt alle passen. Ich hab diese uns nächste Woche erst nochmal einen Schulung für eine neue Software aber dann kann ich mich wieder um die Pläne kümmern und hoffe, dass ich mit euren Tipps weiter komme. An der Stelle erst mal vielen Dank ich melde mich hier wieder wenn ich alle Tipps überprüft habe.

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla am 10. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz