| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modell-/Layoutbereich (1181 mal gelesen)
|
Helmut Biallas Mitglied Ausbilder Techn. Produktdesigner
 Beiträge: 4 Registriert: 23.07.2002 AutoCAD Mechanical 2016 SP1;Windows 7 Enterprise; Intel XEON; 32GB Grafikchip NVidia Quadro K2200
|
erstellt am: 11. Okt. 2002 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wir haben bei uns das Problem, daß wir sehr intensiv mit Modell- und Papierbereich arbeiten (>20.000 Zeichnungen). Nun haben wir einen Kunden der damit nichts anfangen kann (will?) und von uns Zeichnungen nur im Modellbereich verlangt. Wie kann ich, vielleicht auch mit Umwegen (plotten, Corel Draw,..), aber ohne große Handarbeit die Ansichten aus dem Papierbereich in den (auch neuen) Modellbereich bringen. Geht ein Export in DXF 10? Wenn ja, wie? Wir arbeiten mit AM6 und dort kann ich kein 10er .dwg oder .dxf erzeugen. Gruß Helmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Sigloch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Okt. 2002 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Biallas
Hallo Helmut, Man müsste da schon ein bisschen mehr wissen: - Was gibt es für Maßstäbe - gibt es mehrere Maßstäbe in einer Zeichnung (Einzelheiten)? Häng mal ein Beispiel dran. Wenn die Geometrie komplett incl. Bemaßung im Modellbereich liegt und nur der Zeichnungsrahmen im Papierbereich, dann dürfte das doch kein Problem sein: Zeichnungsrahmen im PB löschen und im MB mit dem Maßstabsfaktor einfügen - fertig. Gruß Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guenni Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 30 Registriert: 10.10.2002 arbeite mit AutoCAD MPP6 auf 3 GHz Pentium IV 512MB RAM, WIN2000SP4 Radeon 9800 Pro 128MB - 2Bildschirmbetrieb(mit Catalyst04.1-Treiber)
|
erstellt am: 16. Okt. 2002 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Biallas
Also für ganz so einfach halte ich die Geschichte nicht... Insbesondere, wenn im Modellbereich 3D-Körper sind. Da kann man nur den Zauber mit "Profil" (_solprof) abzeichnen lassen, in die xy-Ebene drehen und den Zeichnungsrahmen drüberkopieren. Also ehrlich bei 20.000 Zeichnungen würde ich lieber mit dem Partner 'ne Schulung machen... Die werden doch ein wenig hin und herschalten können, oder haben die so ein Spar-Möchtegern-AutoCAD? Die andere Variante wäre auch barbarisch: Screenshot[AltGr]+[Druck] -> Einfügen in CorelDraw oder so... (Sonst kommt nie die gesammte Zeichnungsansicht mit) dann ein wenig frisieren: Zuschneiden Kontraste korrigieren.... Dann den Kram mit Corel 7.0 vektorisieren (Bei Corel 8.0 werden nur Splines erzeugt, mit denen kaum jemand was anfangen kann!). Mit ein wenig rumsuchen im Forum findet man auch, wie das ging mit dem errechnen des notwendigen Streckungsfaktors (varia) um den Linienhaufen nun wieder auf Maßstab zu bringen. Der Nachteil der Methode ist klar: Der "Linienhaufen" ist ohne jede Intelligenz noch weniger als jemals drin war. Auch Text besteht nur noch aus Strichen... Außerdem hat Corel die Angewohnheit jede Menge von diesen Linien zu erstellen, so daß der Speicherplatzbedarf riesig wird. Die Genauigkeit der Zeichnung ist außerdem nicht mehr gewährleistet. Na wenn diese Tips weiterhelfen, dann muß ich mich schon wundern! Viel Glück! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi D Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Okt. 2002 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Biallas
Hallo Helmut Probiert es doch mal mit dem Volo View. Damit kann sich euer Kunde die Zeichnungen ansehen. Auch, wenn sie im Papierbereich sind. Den Viewer kann man kostenlos herunterladen. Vielleicht hilfts Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmut Biallas Mitglied Ausbilder Techn. Produktdesigner
 Beiträge: 4 Registriert: 23.07.2002 AutoCAD Mechanical 2016 SP1;Windows 7 Enterprise; Intel XEON; 32GB Grafikchip NVidia Quadro K2200
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jungs, vielen Dank für Eure Mühen (Nachdenken, usw.). Ich sehe schon, es gibt scheinbar keine Lösung für uns, außer daß wir in Zukunft für diverse Kunden leider nur noch im Modellbereich arbeiten (liefern) dürfen. Zusatzinfo zu unseren Zeichnungen: Wir arbeiten mit Xref, verschiedenen Maßstäben auch Einzelheiten, sehr langen Teilen (Baugruppen) und nur mit einem Layout (Abwärtskompatibel ACAD 14!). Wir drucken auch automatisch mit dem Scriptgenerator immer mit "Zoom Grenzen" im Maßstab 1:1, was sicher nicht im Modellbereich ohne größeres Programm möglich ist(?). Schade, aber ich denke damit ist dieses Thema für uns erst einmal beendet. Sollte trotzdem noch jemand etwas wissen, lasst es mich erfahren. PS: War beruflich leider etwas angespannt, deshalb jetzt erst die Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |