die CAMPUS-Materialdatenbank ( http://www.campusplastics.com/campus/ ) ist eine tolle Sache, aber hilft leider nicht immer weiter. Deshalb wollte ich Euch an dieser Stelle mal fragen, welche Materialdatenbanken für Kunststoffe und insbesondere für faserverstärkte Kunststoffe ihr so nutzt. Dabei ist es mir erst einmal gleich, ob es sich dabei um freie oder kommerzielle Datenbanken handelt.
Es geht mir vor allem um mechanische Kennwerte. Besonders interessieren mich temperatur- und zeitabhängige Kennwerte. Die sind meines Erachtens sehr schwer zu finden...
erstellt am: 03. Mai. 2012 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für funkysascha
Für die lineare Berechnung sind die Datenbanken gut bestückt. Komplexeres Verhalten wie z.B. plastisches und/oder zeitbahängiges oder Zug-Druck-anisotropien sind nur über eigens durchgeführte Materialprüfungen und anschließende Validierungen in den Griff zu bekommen. Es gibt hierfür einige kommerzielle Anbieter oder Arbeiten an den Universitäten.