Autor
|
Thema: Offizielle Kurzbezeichnung für Kunststoffe - Liste gesucht (1461 / mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 04. Nov. 2018 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Es gibt ja die offiziellen(?) Kurzbezeichnungen für Kunststoffe, z.B. PA für Polyamid, PE für Polyäthylen usw. Gibt's es davon irgendwo eine gesammelte Aufzeichnung, am besten in Form einer verarbeitbaren Liste? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher
|
erstellt am: 04. Nov. 2018 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2018 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, wie so oft, ist mir nach ein bisserl Nachdenken ebendieser Lösungsansatz eingefallen, und wollte grad hier schreiben dass das Problem gelöst ist. Danke nochmals! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5242 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 05. Nov. 2018 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
|
erstellt am: 05. Nov. 2018 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, noch ausführlicher ist der Anhang des Domininghaus ( Kunststoffe, Eigenschaften und Anwendugen ) Der enthält auch Listen mit den Eigenschaften chemischen Verträglichkeiten. ( Ich will den nicht hier reinstellen ) In der oben verlinkten Wikipedia Liste kommen die Markennamen teilweise etwas zu kurz . Die sind im Domininghaus auch vollständig. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2018 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke vielmals! Meine Intention ist, eine Liste der im allgemeinen Maschinenbau gängigsten Konstruktions-Kunststoffe zu erstellen und in die Materialbibliothek einzupflegen. Da will ich natürlich keine (Schreib-)Fehler einbauen und halte mich gerne an die verlinkten Listen ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |