| |
 | 100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: PTFE/Bronze-Teil mit Schraubverbindungen (1696 mal gelesen)
|
OnkelBums Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 06.07.2008 Pro Engineer Wildfire 2.0
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Student und muss für das unten abgebildete Bauteil eine Befestigungsmöglichkeit finden. Das gesamte Teil besteht aus PTFE mit 60% Bronze. Es soll an einen Schlitten aus Guss mit M8er Schrauben befestigt werden. Beim befestigen des Teiles versanken die Schrauben jedoch nach einiger Zeit in dem PTFE. Das Teil dient als Gleitlager für eine Kugelgewindespindel. Die Spndel ist aber auch nicht immer im Gleitlager sondern dreht sich nach kurzer Zeit je nach Bewegungsrichtung des Schlittens heraus. Welche Möglichkeiten gibt es das Gleitlager sicher zu Befestigen. Das Lager sollte auch den Belastungen der Spindel standhalten können. Kann man die Grenzflächenpressung 90N/mm² als Berechnungsgrundlage benutzen und durch Unterlegscheiben den Auftretenden Druck mindern, oder wird durch die Deformation des PTFE die Spannkraft sowieso nach einer Zeit auf 0 gehen, weshalb man eine Lösung ohne chrauben bzw. anderes Material nehmen sollte. Vielen Dank [Diese Nachricht wurde von OnkelBums am 18. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OnkelBums