| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: unterschied erkenntlich machen Löten Schweißen (8701 mal gelesen)
|
j-u-s Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie kann ich dem Hersteller in der Zeichnung sinnbildlich erkenntlich machen das er zu Schweißen hat und nicht zu Löten? Laut Tabellenbuch gelten alle Sinnbilder fürs Löten und fürs Schweißen. Vielen Dank Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Zitat: Original erstellt von j-u-s: Hallo zusammen,wie kann ich dem Hersteller in der Zeichnung sinnbildlich erkenntlich machen das er zu Schweißen hat und nicht zu Löten? Laut Tabellenbuch gelten alle Sinnbilder fürs Löten und fürs Schweißen. Vielen Dank Jan
Hallo Jan, Du nimmst das übliche Pfeilsymbol nach DIN 22553 und gibst als Ordnungsnummer für das Verfahren die 9 an. Die Ziffer 9 steht für die Verfahren Hartlöten, Weichlöten und Fugenlöten. Beste Grüsse Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Hallo! Jan, wenn Du wirklich befürchtest, dass Deine Bauteile zusammengelötet statt verschweisst werden, kannst Du zur Klarstellung die Kennzahl und/oder Kurzbezeichnung des anzuwendenden Schweissverfahrens angeben: ---> Schweissverfahren Nr 311: Gasschweissen (G) ---> Schweissverfahren Nr 111: Lichtbogenhandschweissen (E) ---> Schweissverfahren Nr 131: Metallschutzgasschweissen (MSG; MIG) ---> Schweissverfahren Nr 135: Metallschutzgasschweissen (MSG; MAG) ---> Schweissverfahren Nr 141: Wolfram Inertgasschweissen (WIG)
@Matthias War die Frage nicht genau gegenteilig gestellt (Löten soll vermieden werden)? Gruss Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: Hallo!@Matthias War die Frage nicht genau gegenteilig gestellt (Löten soll vermieden werden)? Gruss Andreas
Ja Du hast recht, ich wollte auch nur mal testen ob trotz der späten Stunde auch noch alle richtig bei der Sache sind Grüsse Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-u-s Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge. Damit ist mir schon weitergeholfen. Bisher habe ich mich nicht darum gekümmert ob Gelötet oder Geschweißt worde ist. Es wurde immer Geschweißt, genau so wie ich es gerne gehabt hätte aber bei diesem Projekt wäre mir mit dem Löten nicht weitergeholfen, da die Temperaturen einfach zu hoch sind. ca. 850°C. Jetzt ist aber Feierabend. Schöne Gruß und vielen Dank Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |