Autor
|
Thema: Schneidstempel Geometrie Alu (1318 mal gelesen)
|
ricky.ro Mitglied Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 13. Jan. 2017 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite als Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge und Artikelkonstruktion Kunststoffbauteile. Hin und wieder machen wir für Prototypen und Kleinserien auch Umform-, Schnitt- und Stanzwerkzeuge. Momentan bin ich an einem Schnittwerkzeug dran, bei dem Aluteile ausgestanzt bzw. gelocht werden sollen. Da mir hier etwas die Erfahrung fehlt, wollte ich mal fragen ob es bezüglich der Geometrie beim Schneidstempel irgendwelche Empfehlungen oder Vorgaben beim Aluminium gibt? Also ich möchte wissen ob ein Schnittstempel für Alu anders gestaltet werden muss als beim Stahlblech? Bin für jeden Tip dankbar. Ciao, Ricky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2341 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 13. Jan. 2017 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricky.ro
Meiner Ansicht nach nicht. Jedenfalls haben wir in meinem Lehrbetrieb keine Unterschiede gemacht. Ist allerdings auch etwas her - und - es gab auch keine anderen Werkzeuge... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister