Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  geltende Toleranzen geschwiesstes Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  geltende Toleranzen geschwiesstes Blechteil (2574 mal gelesen)
JessicaConrad
Mitglied
Mechanical Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von JessicaConrad an!   Senden Sie eine Private Message an JessicaConrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JessicaConrad

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2016

SolidWorks 2016 SP3.0
Windwos 7/ NVIDIA Quadro K4200

erstellt am: 06. Mai. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Die Unklarheiten mit dem Blechlieferanten häufen sich.
Folgende Problemstellung:

Wir lassen ein Gehäuse biegen und die Ecken verschweissen (Gehäuse muss für Outdoor-Anwendung dicht sein). Gehäuseform: Badewanne mit einseitiger Türe für die Bedienung.
Nun meine grundlegende Frage:
In dieses Gehäuse muss ein anderes eingeklebt werden --> sprich Innenmass ist mit 450 0/+0.5mm toleriert.
Das Gehäuse welches hinein kommt mit 448 0/-0.5mm (Spalt ist für den Kleber gedacht)
Die Gehäuse welche wir nun geliefert bekommen haben sind über 2mm entfernt von meinem Nennmass.
Aussage des Lieferanten: Meine Schweisstoleranz ist nach ISO 13920-BF und bei dieser Grösse +/-3mm (bei seinen Angaben natürlich in der Toleranz)

Stimmt seine Aussage? Meiner Meinung nach heisst es in der Norm: Formgebung durch .. schweissen, biegen, etc. Die Gehäuseform entstand ja durchs biegen/abkanten und nicht durch das Ecken zusammenschweissen. Wir reden ja hier von einem Blechteil und nicht einer Schweissbaugruppe. Meiner Meinung nach sollten hier die Biegetoleranten zählen und nicht die des Schweissens.

Ich hoffe Ihr könnt mir rasch helfen!è
Danke im Voraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 06. Mai. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JessicaConrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Die wesentliche Frage ist:
Welche Norm- bzw. Toleranzangaben sind (waren) Vertragsbestandteil ?
Anders: Was steht auf der Zeichnung oder Bestellung ?

Gibt's da nichts wird's schwierig ...

[Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 06. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JessicaConrad
Mitglied
Mechanical Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von JessicaConrad an!   Senden Sie eine Private Message an JessicaConrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JessicaConrad

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2016

SolidWorks 2016 SP3.0
Windwos 7/ NVIDIA Quadro K4200

erstellt am: 06. Mai. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Toleranzen habe ich angegeben:
Laserschneiden nach: DIN EN ISO 9013-1
Form und Lage nach: DIN EN ISO 2768-mK
Schweissen: DIN EN ISO 13920-BF

und wir Bestellen immer Fertigung nach Zeichnung, sprich keine zusätlichen Vertragsdokumente.

Mein Angegebenes toleriertes Mass wurde als Prüfmass auf der Zeichnung eingetragen & zusätzlich mit dem Vermerk:Toleranzangaben gelten für nach dem Schweissen versehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mai. 2016 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JessicaConrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Jessica.

Du schreibst:

Zitat:
Mein Angegebenes toleriertes Mass wurde als Prüfmass auf der Zeichnung eingetragen & zusätzlich mit dem Vermerk:Toleranzangaben gelten für nach dem Schweissen versehen.

Fertiger darauf ansprechen. Hast du schon, wie aus deiner Antwort zu ersehen.
Fertiger nochmals darauf hinweisen, was du in der Zeichnung verlangt hast. Die Allgemeinangaben von dir auf der Zeichnung beziehen sich immer nur auf Maße ohne Toleranzangabe. Dafür sind das Allgemeinangaben. Wenn du die mit einer Toleranzangabe überschreibst, das ist das gewünscht Ziel.

Wenn die Teil in dem schlechten Zustand doch noch zu verwenden sind=> um Preisnachlass verhandeln. Aber darauf hinweisen das dieses einmalig der Fall ist und bei einer möglichen nachfolgenden Beauftragung nicht mehr geduldet wird.
Für weitere Bestellungen rechtzeitig einen zweiten, dritten Anbieter anfragen.
Sollte der jetzige Fertiger nicht entsprechend euren Wünschen die Qualität verbessern. => Rauswerfen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 09. Mai. 2016 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JessicaConrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von JessicaConrad:
Mein Angegebenes toleriertes Mass wurde als Prüfmass auf der Zeichnung eingetragen & zusätzlich mit dem Vermerk:Toleranzangaben gelten für nach dem Schweissen versehen.[/i]

Diese Angabe läßt meiner Meinung nach keinen Raum für Unklarheiten. Aufgrund welcher Veranlassung hin wurde der Lieferant ausgewählt, was sprach für genau diesen Betrieb?

Gruss Andreas 

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JessicaConrad
Mitglied
Mechanical Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von JessicaConrad an!   Senden Sie eine Private Message an JessicaConrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JessicaConrad

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2016

SolidWorks 2016 SP3.0
Windwos 7/ NVIDIA Quadro K4200

erstellt am: 09. Mai. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammem,

Danke erstmals für die raschen Antworten! =)

Noch zu euren Rückmeldungen:

- Dieser Lieferant ist seit rund 30 Jahren unser Hauptlieferant für Blechteile --> Grund dafür: unser besagtes Gehäuse hat eine Spezialform, welche anscheinend in der Schweiz  nur diese Firma herstellen kann. Spezialwerkzeug wurde extra für uns Entwickelt.
Ob dies stimmt kann ich nur schwer sagen, da ich mich mit Blechteilen so gut wie gar nicht auskenne (Aussage kam von der Betriebsleitung)

- Wenn es nach mir gehen würde, wäre ich schon längst auf der Suche nach einem Alternativlieferanten. Leider liegt dies in der Entscheidung der Betriebsleitung.

Grüsse
Jessica

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz