Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Blechbauteile und -konstruktion
  3D CAD Programm für Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D CAD Programm für Blech (7235 mal gelesen)
LorenzR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LorenzR an!   Senden Sie eine Private Message an LorenzR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LorenzR

erstellt am: 11. Aug. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze allgemeine Frage zu CAD Programmen im Blechbereich.

Mein Unternehmen überlegt sich derzeit vom 2D (AutoCAD) in den 3D Bereich zu wechseln. Meine Aufgabe derzeit ist es verschiedene 3D Programme, die für Blechteile gut geeignet sind, zu Sammeln um ein Programm für uns wählen zu können.

Da ich mich auf diesem Gebiet jedoch nicht so gut auskenne habe ich mir gedacht ich Frage bei Experten nach welches Programm für den Blechbereich zu Empfehlen wäre. Das Unternehmen ist in der Großküchenbranche und Fertigt lediglich Einzelstücke bzw. Kleinserien wobei mit dem Programm die Fertigungszeichnungen erstellt werden sollen. Zusätzlich sollen Abwicklungen für die Laserschneidanlage und Stücklisten für das ERP Programm automatisch erstellt werden.

Wir hatten bis jetzt lediglich eine Vorführung des Programms Siemens NX welches bereits sehr interessant ausgesehen hat.

Welche Programme sind für diesen Bereich zu Empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 11. Aug. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibt doch in der Autodesk Familie und schaut euch mal Inventor an.
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?id=14579265&siteID=403786 

Hätte auch noch den smarten Vorteil, dass Autocad gleich dabei ist.

------------------
Gruß DEEPSPEED

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 11. Aug. 2010 editiert.]

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 11. Aug. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorenz,
willkommen im WBFWelt bestes Forum.

Ich kann mich meinem Vorredner uneingeschränkt anschließen. Wir nutzen für einen ähnlichen Zweck wie den von Dir beschriebenen ebenfalls den Inventor und sind mit dem Programm sehr zufrieden. Exportfunktionen; Stücklisten usw. hast Du schon bei der "günstigsten" Variante der Software der AutoCad Inventor Suite. Das gilt übrigens auch für die Datenmanagemntlösung Vault, die ist ebenfalls schon entahlten.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Bleibt doch in der Autodesk Familie und schaut euch mal Inventor an.

Mag ja sein, dass beides aus dem Hause Autodesk stammt, aber ich möchte doch auf das gute alte Inventor-Mantra hinweisen!

Keine Frage, dass Inventor für Blechteile durchaus brauchbar ist. Aber es wäre eine Illusion zu glauben, wenn man bisher mit AutoCAD gearbeitet hat könne man einfach mit dem Inventor weiterarbeiten.

Wenn ich im Inventor DWGs importiere, entsteht auch schon mal der Eindruck, dass in der Autodesk-Familie der Haussegen ziemlich schief hängt.

Ulrich

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:

Aber es wäre eine Illusion zu glauben, wenn man bisher mit AutoCAD gearbeitet hat könne man einfach mit dem Inventor weiterarbeiten.

Das hat auch niemand behauptet.
Schulungen werden so oder so gebraucht, wenn man auf ein 3D-CAD System umsteigt

------------------
Gruß DEEPSPEED

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepspeed,

Ulrich bezieht das auf die "Wiederverwendbarkeit" von vorhandenen Daten.
Und nachdem die real bei ~0 liegt, ist man in der Systemwahl doch frei.....

Michael

deepspeed
Ehrenmitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo deepspeed,

Ulrich bezieht das auf die "Wiederverwendbarkeit" von vorhandenen Daten.
Und nachdem die real bei ~0 liegt, ist man in der Systemwahl doch frei.....

Michael

Hallo Michael,

auch das hat niemand behauptet 

------------------
Gruß DEEPSPEED

LorenzR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LorenzR an!   Senden Sie eine Private Message an LorenzR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LorenzR

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

Dann werd ich mir mal Inventor genauer ansehen müssen.

Sonstige Programme die ihr mir Empfehlen könnt gibt es nicht?

deepspeed
Ehrenmitglied

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Die üblichen Verdächtigen.

http://www.solidworks.de/sw/products/mechanical-design-software-matrix.htm

oder
http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/products/velocity/solidedge/overview/index.shtml 

Aber hier fehlt mir die nötige Erfahrung zum Thema Blechbearbeitung, um sie empfehlen zu können.

------------------
Gruß DEEPSPEED

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 11. Aug. 2010 editiert.]

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 11. Aug. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, es steht eine Menge Software zur Auswahl. Vergleichshalber könnte man nach dem vorteilhaftesten PKW für vier Personen, gemischten Stadt- und Überlandverkehr und gelegendliche Gepäckbeförderung mittleren Ausmaßes suchen.

Alles eine Preisfrage, am bekanntesten sind sicher:

1.) Mega CAD und Alibre
2.) Solidworks, Solid Edge, Inventor, OneSpace Designer
3.) Catia, Pro E, NX

Nach meinem Kenntnisstand bietet jedes dieser Programme für seinen Preis eine angemessene Blechfunktionalität.

Für Dich stellt sich meiner Meinung nach zunächst nicht die Frage, welches Programm das Beste ist, sondern ob der Einsatz von 3D wirklich sinnvoll für Eure Firma ist.

Denn bei allen Vorteilen die diese Art Software bietet, sollten die Anfangs sehr hohen Kosten und auch der zeitliche Aufwand für die Einführung und Inbetriebnahme bedacht werden.

Darüber solltest Du einige Meinungen von Anwendern (Umsteigern von 2D zu 3D) einholen, das wird interessant!

Gruss Andreas 

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

SIEGRAPH DESIGN
CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS MasterSeries

erstellt am: 17. Aug. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/search.shtml?q=Blech 

Also NX hat ein sehr gutes Blechmodul, die Frage ist will man ein komplexes 3D CAD kaufen nur um Blech zu machen?

------------------
tok

LorenzR
Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal danke für die weiteren Antworten.

Ich habe bereits mit anderen Unternehmen in derselben Branche geredet. Einige von ihnen sind umgestiegen weil sie sagen, dass es die Zukunft ist. Andere bleiben bei 2D weil sie meinen, dass es nichts bringt.

Ich denke, dass jedes Unternehmen es für sich entscheiden muss.

Auf euer Anraten hin kommt heute ein Vertriebspartner von Inventor vorbei und schaut sich unsere Situation an. Mal schauen was er meint.

Mir wurde auch das Programm HiCAD Empfohlen, was meint ihr zu diesem Programm?

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Betrachte auch 'mal die Fertigungsseite: Welche Maschinen verwendet Ihr/plant Ihr anzuschaffen?
Mit welchen Datenformaten können diese umgehen? Haben Sie ev. Softwarepakete als Option (z.B. Biegepressen, Stanzzentren) oder können sie ev. direkte 3D-Geometrie verarbeiten? Falls ja, welche?
Falls ältere Maschinen vorhanden sind - ähnliche Fragestellung, zusätzlich noch ev. externe Konverter/Zusatzsoftware (Schachtelprogramme, z.B.) nötig?
Also nicht nur softwaremäßig vergleichen - das geht schnell unnötig ins Geld und vergeudet Zeit sowie Ressourcen!
Peter

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

erstellt am: 17. Aug. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorenz,

egal welcher Vertreter kommt, er wird zumindest teilweise auf Provisionsbasis bezahlt.
Und damit gehört er zu den 10 Millionen Fliegen die nie irren....

Es bleibt Dir nicht erspart, du mußt Dir eine Meinung für deinen Betrieb bilden. Sich bei anderen Anwendern umhören ist ein Schritt, sich von Vertretern an deinen Teilen eine Vorführung machen lassen ein weiterer. Wirf noch  etwas Sand ins Getriebe und lass sie ein paar typesche Änderungen in letzter Minute einpflegen und schnell wirst Du sehen was für Deinen Betrieb die richtige Software ist. Peter  hat ganz recht, was plant Ihr noch an Maschinen anzuschaffen.

Bedenke, wenn das CAD erst mal etabliert ist, ist ein Wechsel sehr schwierig. Ich kenne einige Formenbauer, die heute noch mit xxxx fräsen, weil es damals das billigste Angebot war....  und manche sind durchaus zufrieden damit, andere gar nicht.

Viel Erfolg

Michael

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 17. Aug. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich,
also wenn Ihr die passenden Maschinen habt (Trumpf) dann gibt es für den Autocad Inventor noch einen netten kleinen Aufsatz das Teil nennt sich SPI Blechinventor und kann, wenn ich es richtig weiß, die Werkzeuginformationen aus den Biegemaschinen empfangen und im Gegenzug die Biegedaten aus den Blechdateien direkt in die entsprechende Maschine laden. Wenn DU nach SPI Blech googelst dann findest Du die entsprechende Webseite, da gibt es sogar eine Testversion zum Download bzw.nach Kontaktaufnahme zum Versand .

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

lgb-ler
Mitglied
Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von lgb-ler an!   Senden Sie eine Private Message an lgb-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lgb-ler

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorenz,
in meinem bisherigen Konstruktuersleben habe ich auch mit mehreren CAD-Systemen gearbeitet.
zum Eintritt bei meinem jetzigen Arbeitgeber stand auch die Entscheidung für ein neues 3D-System an. Wir hatten damals (vor zwei Jahren) auch 4 Systeme in die engere Wahl genommen. Letzendlich ist nur eines übrig geblieben, aufgrund eines einzigen K.O.- Kriteriums.

Ihr arbeitet mit Blech. Sofern es sich um dünne Bleche handelt dürften wohl alle gängigen Systeme mehr oder weniger damit zurecht kommen. Vorsicht jedoch wenn es sich um dicke Bleche (>10 mm) handelt. Da haben sehr viele namhafte Anbieter Probleme bei abgewickelten Blechen mit Durchbrüchen sowie deren Konturen auf den beiden Blechseiten

Gruß Rolf

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Man braucht sich nicht unbedingt auf den Inventor fixieren: Ein befreundeter Betrieb hat beim Kauf einer neuen Gesenkbiegepresse (sechsstelliger Preisbereich) von Amada ein "Solidworks Office Premium" plus Schnittstellensoftware CAD/SPS dazubekommen. Da gibt es einiges an Software auf dem Markt......

Anregung für die 3D CAD Softwarevorführung: Lass Dir einmal zeigen, wie man eine einfache Baugruppe erstellt / modelliert, Änderungen an ihr durchführt, sie im Nachhinein komplett kopiert, um eine unabhängige Kopie davon zu erzeugen, die dann als zweite Variante geometrisch leicht modifiziert wird.
Dann aus den verschiedenen Teilen der ersten und der modifizierten (kopierten) zweiten Baugruppe eine dritte Baugruppe zusammenbauen und von dieser wiederum eine unabhängige Kopie erstellen.

Selbstverständlich sollten auch von allen Bauteilen und Baugruppen Zeichnungen abgeleitet und jeweils mitkopiert werden.

Wenn Du Dir diesen Vorgang demonstrieren lässt, kannst Du eine ungefähre Vorstellung vom Dateihandling eines 3D CAD Programmes bekommen. Im Vergleich zu AutoCad wird das interessant, versprochen ;-)

Gruss Andreas

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur auf's Blechmodul fixiert eine 3D CAd Software auszusuchen kann Möglichkeiten für die Zukunft verbauen. Da sollte man auch auf Modelierung, Wiederverwendbare Teile, Baugruppen, Zeichnungserstellung, mögliche NC Anbindung, Schnittstellen usw. achten. Gut ist auch zu Überlegen ob man kostengünstig die 3D Daten in einem Viewer für Zulieferer zur Verfügung stellen möchte. Und die Datenverwaltung (PLM/PDM) nicht vergessen!

------------------
tok

[Diese Nachricht wurde von paanicke am 19. Aug. 2010 editiert.]

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer

Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Aug. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorenz,

im Allgemeinen kann ich mich den Vorkommentaren nur anschließen. Entscheidend ist für Euch welche Aufgaben ihr mit dem Programm erfüllen wollt.
Also ein kleines Pflichtenheft angefertigt und dann kannst du auch die Vertreter kommen lassen.
Lass dir an einem konkreten Bauteil aus Eurer Fertigung (sollte ein relativ einfaches sein) zeigen, wie es bis zur Blechabwicklung konstruiert wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vorführbeispiele prima funktionieren aber in der Praxis sieht es dann anders aus.
Im Übrigen würde ich Dir ein Programm empfehlen, welches sofort aus der 3D-Modelierung auch die 2D Ableitungen macht.
Dazu den Blechaufsatz und du hast in einer Datei vom 3D Modell über die Werkstattzeichnungen bis zur laserfähigen Blechabwicklung alles enthalten. Also ich arbeite jetzt schon viele Jahre damit und habe mit diesem einzig wirklichen 3D/2D Programm die richtige Entscheidung getroffen.
Na dann viel Erfolg.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz