Autor
|
Thema: 3D CAD Programm für Blech (7235 mal gelesen)
|
LorenzR Mitglied
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine kurze allgemeine Frage zu CAD Programmen im Blechbereich. Mein Unternehmen überlegt sich derzeit vom 2D (AutoCAD) in den 3D Bereich zu wechseln. Meine Aufgabe derzeit ist es verschiedene 3D Programme, die für Blechteile gut geeignet sind, zu Sammeln um ein Programm für uns wählen zu können. Da ich mich auf diesem Gebiet jedoch nicht so gut auskenne habe ich mir gedacht ich Frage bei Experten nach welches Programm für den Blechbereich zu Empfehlen wäre. Das Unternehmen ist in der Großküchenbranche und Fertigt lediglich Einzelstücke bzw. Kleinserien wobei mit dem Programm die Fertigungszeichnungen erstellt werden sollen. Zusätzlich sollen Abwicklungen für die Laserschneidanlage und Stücklisten für das ERP Programm automatisch erstellt werden. Wir hatten bis jetzt lediglich eine Vorführung des Programms Siemens NX welches bereits sehr interessant ausgesehen hat. Welche Programme sind für diesen Bereich zu Empfehlen? Mit freundlichen Grüßen Lorenz R.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Hallo Lorenz, willkommen im WBF  . Ich kann mich meinem Vorredner uneingeschränkt anschließen. Wir nutzen für einen ähnlichen Zweck wie den von Dir beschriebenen ebenfalls den Inventor und sind mit dem Programm sehr zufrieden. Exportfunktionen; Stücklisten usw. hast Du schon bei der "günstigsten" Variante der Software der AutoCad Inventor Suite. Das gilt übrigens auch für die Datenmanagemntlösung Vault, die ist ebenfalls schon entahlten. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Bleibt doch in der Autodesk Familie und schaut euch mal Inventor an.
Mag ja sein, dass beides aus dem Hause Autodesk stammt, aber ich möchte doch auf das gute alte Inventor-Mantra hinweisen! Keine Frage, dass Inventor für Blechteile durchaus brauchbar ist. Aber es wäre eine Illusion zu glauben, wenn man bisher mit AutoCAD gearbeitet hat könne man einfach mit dem Inventor weiterarbeiten. Wenn ich im Inventor DWGs importiere, entsteht auch schon mal der Eindruck, dass in der Autodesk-Familie der Haussegen ziemlich schief hängt. Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Zitat: Original erstellt von ulrix: Aber es wäre eine Illusion zu glauben, wenn man bisher mit AutoCAD gearbeitet hat könne man einfach mit dem Inventor weiterarbeiten.
Das hat auch niemand behauptet. Schulungen werden so oder so gebraucht, wenn man auf ein 3D-CAD System umsteigt ------------------ Gruß DEEPSPEED Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2666 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Hallo deepspeed,Ulrich bezieht das auf die "Wiederverwendbarkeit" von vorhandenen Daten. Und nachdem die real bei ~0 liegt, ist man in der Systemwahl doch frei..... Michael
Hallo Michael, auch das hat niemand behauptet  ------------------ Gruß DEEPSPEED Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LorenzR Mitglied
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
|
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Doch, es steht eine Menge Software zur Auswahl. Vergleichshalber könnte man nach dem vorteilhaftesten PKW für vier Personen, gemischten Stadt- und Überlandverkehr und gelegendliche Gepäckbeförderung mittleren Ausmaßes suchen. Alles eine Preisfrage, am bekanntesten sind sicher: 1.) Mega CAD und Alibre 2.) Solidworks, Solid Edge, Inventor, OneSpace Designer 3.) Catia, Pro E, NX Nach meinem Kenntnisstand bietet jedes dieser Programme für seinen Preis eine angemessene Blechfunktionalität. Für Dich stellt sich meiner Meinung nach zunächst nicht die Frage, welches Programm das Beste ist, sondern ob der Einsatz von 3D wirklich sinnvoll für Eure Firma ist. Denn bei allen Vorteilen die diese Art Software bietet, sollten die Anfangs sehr hohen Kosten und auch der zeitliche Aufwand für die Einführung und Inbetriebnahme bedacht werden. Darüber solltest Du einige Meinungen von Anwendern (Umsteigern von 2D zu 3D) einholen, das wird interessant! Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
paanicke Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion

Beiträge: 96 Registriert: 17.03.2010 SIEGRAPH DESIGN CATIA V5 UG V18 - NX12 IDEAS MasterSeries
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
|
LorenzR Mitglied
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmal danke für die weiteren Antworten. Ich habe bereits mit anderen Unternehmen in derselben Branche geredet. Einige von ihnen sind umgestiegen weil sie sagen, dass es die Zukunft ist. Andere bleiben bei 2D weil sie meinen, dass es nichts bringt. Ich denke, dass jedes Unternehmen es für sich entscheiden muss. Auf euer Anraten hin kommt heute ein Vertriebspartner von Inventor vorbei und schaut sich unsere Situation an. Mal schauen was er meint. Mir wurde auch das Programm HiCAD Empfohlen, was meint ihr zu diesem Programm? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 bzw. Nvidia Quadro M2000M Win7/64 Creo3.0 produktiv Windchill 10.2
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Betrachte auch 'mal die Fertigungsseite: Welche Maschinen verwendet Ihr/plant Ihr anzuschaffen? Mit welchen Datenformaten können diese umgehen? Haben Sie ev. Softwarepakete als Option (z.B. Biegepressen, Stanzzentren) oder können sie ev. direkte 3D-Geometrie verarbeiten? Falls ja, welche? Falls ältere Maschinen vorhanden sind - ähnliche Fragestellung, zusätzlich noch ev. externe Konverter/Zusatzsoftware (Schachtelprogramme, z.B.) nötig? Also nicht nur softwaremäßig vergleichen - das geht schnell unnötig ins Geld und vergeudet Zeit sowie Ressourcen! Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 17. Aug. 2010 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Hallo Lorenz, egal welcher Vertreter kommt, er wird zumindest teilweise auf Provisionsbasis bezahlt. Und damit gehört er zu den 10 Millionen Fliegen die nie irren.... Es bleibt Dir nicht erspart, du mußt Dir eine Meinung für deinen Betrieb bilden. Sich bei anderen Anwendern umhören ist ein Schritt, sich von Vertretern an deinen Teilen eine Vorführung machen lassen ein weiterer. Wirf noch etwas Sand ins Getriebe und lass sie ein paar typesche Änderungen in letzter Minute einpflegen und schnell wirst Du sehen was für Deinen Betrieb die richtige Software ist. Peter hat ganz recht, was plant Ihr noch an Maschinen anzuschaffen. Bedenke, wenn das CAD erst mal etabliert ist, ist ein Wechsel sehr schwierig. Ich kenne einige Formenbauer, die heute noch mit xxxx fräsen, weil es damals das billigste Angebot war.... und manche sind durchaus zufrieden damit, andere gar nicht. Viel Erfolg Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Nochmal ich, also wenn Ihr die passenden Maschinen habt (Trumpf) dann gibt es für den Autocad Inventor noch einen netten kleinen Aufsatz das Teil nennt sich SPI Blechinventor und kann, wenn ich es richtig weiß, die Werkzeuginformationen aus den Biegemaschinen empfangen und im Gegenzug die Biegedaten aus den Blechdateien direkt in die entsprechende Maschine laden. Wenn DU nach SPI Blech googelst dann findest Du die entsprechende Webseite, da gibt es sogar eine Testversion zum Download bzw.nach Kontaktaufnahme zum Versand . Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lgb-ler Mitglied Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Hallo Lorenz, in meinem bisherigen Konstruktuersleben habe ich auch mit mehreren CAD-Systemen gearbeitet. zum Eintritt bei meinem jetzigen Arbeitgeber stand auch die Entscheidung für ein neues 3D-System an. Wir hatten damals (vor zwei Jahren) auch 4 Systeme in die engere Wahl genommen. Letzendlich ist nur eines übrig geblieben, aufgrund eines einzigen K.O.- Kriteriums. Ihr arbeitet mit Blech. Sofern es sich um dünne Bleche handelt dürften wohl alle gängigen Systeme mehr oder weniger damit zurecht kommen. Vorsicht jedoch wenn es sich um dicke Bleche (>10 mm) handelt. Da haben sehr viele namhafte Anbieter Probleme bei abgewickelten Blechen mit Durchbrüchen sowie deren Konturen auf den beiden Blechseiten  Gruß Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Man braucht sich nicht unbedingt auf den Inventor fixieren: Ein befreundeter Betrieb hat beim Kauf einer neuen Gesenkbiegepresse (sechsstelliger Preisbereich) von Amada ein "Solidworks Office Premium" plus Schnittstellensoftware CAD/SPS dazubekommen. Da gibt es einiges an Software auf dem Markt...... Anregung für die 3D CAD Softwarevorführung: Lass Dir einmal zeigen, wie man eine einfache Baugruppe erstellt / modelliert, Änderungen an ihr durchführt, sie im Nachhinein komplett kopiert, um eine unabhängige Kopie davon zu erzeugen, die dann als zweite Variante geometrisch leicht modifiziert wird. Dann aus den verschiedenen Teilen der ersten und der modifizierten (kopierten) zweiten Baugruppe eine dritte Baugruppe zusammenbauen und von dieser wiederum eine unabhängige Kopie erstellen. Selbstverständlich sollten auch von allen Bauteilen und Baugruppen Zeichnungen abgeleitet und jeweils mitkopiert werden. Wenn Du Dir diesen Vorgang demonstrieren lässt, kannst Du eine ungefähre Vorstellung vom Dateihandling eines 3D CAD Programmes bekommen. Im Vergleich zu AutoCad wird das interessant, versprochen ;-) Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
paanicke Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Nur auf's Blechmodul fixiert eine 3D CAd Software auszusuchen kann Möglichkeiten für die Zukunft verbauen. Da sollte man auch auf Modelierung, Wiederverwendbare Teile, Baugruppen, Zeichnungserstellung, mögliche NC Anbindung, Schnittstellen usw. achten. Gut ist auch zu Überlegen ob man kostengünstig die 3D Daten in einem Viewer für Zulieferer zur Verfügung stellen möchte. Und die Datenverwaltung (PLM/PDM) nicht vergessen! ------------------ tok [Diese Nachricht wurde von paanicke am 19. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MABI Ehrenmitglied Leuchtenbauer

Beiträge: 1978 Registriert: 18.12.2003 MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64) noch verfügbar mit Verzögerung unfold 2012-2015 (32) unfold 2016-19 (64) Adobe Acrobat-3D
|
erstellt am: 24. Aug. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LorenzR
Hallo Lorenz, im Allgemeinen kann ich mich den Vorkommentaren nur anschließen. Entscheidend ist für Euch welche Aufgaben ihr mit dem Programm erfüllen wollt. Also ein kleines Pflichtenheft angefertigt und dann kannst du auch die Vertreter kommen lassen. Lass dir an einem konkreten Bauteil aus Eurer Fertigung (sollte ein relativ einfaches sein) zeigen, wie es bis zur Blechabwicklung konstruiert wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vorführbeispiele prima funktionieren aber in der Praxis sieht es dann anders aus. Im Übrigen würde ich Dir ein Programm empfehlen, welches sofort aus der 3D-Modelierung auch die 2D Ableitungen macht. Dazu den Blechaufsatz und du hast in einer Datei vom 3D Modell über die Werkstattzeichnungen bis zur laserfähigen Blechabwicklung alles enthalten. Also ich arbeite jetzt schon viele Jahre damit und habe mit diesem einzig wirklichen 3D/2D Programm die richtige Entscheidung getroffen. Na dann viel Erfolg.
------------------ Gruß Matthias bald bin ich groß  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |