Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Blechbauteile und -konstruktion
  Blech-Toleranzen (vor allem Biegeradius!)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blech-Toleranzen (vor allem Biegeradius!) (7716 mal gelesen)
SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 07. Jan. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo auch,

ich finde dieses Forum super, denn endlich reden Fertiger und
Konstrukteure mal miteinander!

Einige Fragen habt Ihr offengelassen bzw. zu vage dargestellt:
* Standards auf Blech-Zg:
z.Bs. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum508/HTML/000030.shtml
Ich finde, die DIN ist hier eher "hintendran"
denn die digitale Zg. ("CNC-Minimalbemassung") ist schon längst Realität
* Ich möchte hier mal den Biegeradius herausgreifen:
  Zg.Angaben wie R5 ±3 wurden bei mir als Fehler zurückgeschickt
  als Funktion müsste sowohl min. (Werkstoff) als auch max(Platz)
  bemasst werden.
Angaben wie "ca.R5" haben gar keine bindende Information

Besonders lustig wird das ganze, wenn Ihr Teile einer Haube bei verschiedenen Fertigern bestellt!

Umgekehrt ist es durchaus wirtschaftlich, bei Blechserien alle mit dem gleichen Werkzeug zu kanten
( Werkzeugwechsel kostet Geld )
Somit sehe ich die Lösung in :
* CNC-Minimalbemassung
* Blech-AGB's
* nur (angegebene) Funktionsmaße sind wichtig (beim rest hat der Fertiger Freiheiten)

Wer hat einen guten Vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Zahnräder sind doof

erstellt am: 07. Jan. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:
Zg.Angaben wie R5 ±3 wurden bei mir als Fehler zurückgeschickt
Also daß sich hier die Fertiger zwischen R2 und R8 austoben können, finde ich in diesem Fall eher ein Vorteil.
Wenn es funktional oder vom Design her egal ist, dann kann man dem ausführendem Betrieb doch ruhig ein paar Freiheiten lassen.

------------------
          http://osd.cad.de/

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 12. Jan. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist eine nicht endende Geschichte die da aufgetan wird.

Ich hab hier gerade  eine 2seitige Liste in der Hand die die Biegewerte bzw. die Werkzeuge bei Material/Dicke/Schenkellänge/Winkel/Maschine in unserer Firma definiert. Unterm Strich also auch welcher Radius am ende raus kommt.

Zur Info--> wir sind  ein Job-shop  und haben nur 4 Abkantpressen(gleiches Werkzeugsystem) und eine Schwenkbiegemaschine. Bekommen wir Zeichnungen vom Kunden auf denen Steht R5 +/-2 wirds geprüft und entsprechend gefertigt oder halt nicht oder mit dem verantwortlichen Konstuktuer besprochen. Steht da nix wirds so gemacht wie es geht.

Alles andere ist praxisfremd. Ich kann für meine eigenen Maschinen wohl ermitteln wie ich welchen Radius herstellen kann. Das kann ich aber nicht für Zukaufteile machen. Woher soll der Konstruktuer wissen wo der Einkauf irgendwann mal bestellen wird.

Sind es Bauteile bei denen es zwingend auf den Radius ankommt hilft nur R5 +/-1 und fertig.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz