Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Blechbauteile und -konstruktion
  Brennteil soll nachträglich durch Drehen bearbeitet werden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Brennteil soll nachträglich durch Drehen bearbeitet werden? (2718 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

IV

erstellt am: 20. Apr. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheibe.JPG

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Brennteil und es soll nachträglich aussen ein Phase und innen ein Absatz abgedreht werden. Da ja beim Lasern so ein Startknuppel übrig bleibt. Was muss ich auf der Zeichnung vermerken, dass dieser eben nicht mehr da ist?

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Zahnräder sind doof

erstellt am: 20. Apr. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Versteh ich jetzt nicht. Wenn das Teil abgedreht wird, dann wird der Startknubbel doch sowieso in der Spänekiste landen.     
Ansonsten schreibst du doch auch Maße dran, also ein Durchmesser muß überall gemessen werden können, auch da wo der Knubbel ist.
Für mich eigentlich logisch, daß da keiner sein darf. Und ein Loch auch nicht.

Aber weil bei uns auch runde Teile mal in vielen Schritten genibbelt ankommen, schreiben wir ein Extra-Satz auf die Zeichnung, daß ein bestimmtes Feature rund sein muß und nicht segmentiert.
Oder einfach nur: keine Grate erlaubt.

Außerdem denke ich mal, wenn es wirklich so genau sein muß, dann solltest du sowieso eine fiese Toleranz oder ein hübsches Oberflächenzeichen daran machen.

Ein paar Gedanken zum Thema Laser-Einstechen findest du auch hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum508/HTML/000005.shtml

--------------
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 20. Apr. 2008 editiert.]

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 20. Apr. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

BLF_Laserendknubbel.jpg

Guten Morgen!

Da hab ich was angerichtet, diese Knubbel entstehen nicht wie von mir vermutet am Anfang des Schnittes sondern am Ende des Schnittes.

Das hat der Laserschneider meines Vertrauens mir auf Nachfrage verraten. Unverändert bleibt aber das Phänomen des Aufhärtens, das für kleine und mittelgrosse Gewindebohrer zum Exitus führen kann.

@Sascha
Wie Matthias schon schrieb:
Du könntest für alle "knubbelfreien" Flächen das Grundzeichen für spanende Bearbeitung plus eine Rauheitsangabe setzen, dann dürfte es keine Probleme geben.

Gruss Andreas

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

IV

erstellt am: 21. Apr. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Versteh ich jetzt nicht. Wenn das Teil abgedreht wird, dann wird der Startknubbel doch sowieso in der Spänekiste landen.

Guten Abend,

genau das war meine Frage. Denn wenn ein Bereich gehärtet wird könnte es passieren, dass dieser Bereich nicht mehr bearbeitet werden kann. 

Dein verlinkter Thread war auch die Ursache meiner Frage. Ich habe mir vorgestellt wie der Drehmeisel stumpf wird.

Dein Text klingt heute Abend gelesen wirklich lustig. Danke für deine Worte.

Hallo Andreas,

Danke für das Schöne Bild. Aber diese Stellen müsste man doch drehend bearbeiten können ohne das gleich alles kaputt geht oder?

so nun gute Nacht

Sascha Fleischer

highway45
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Zahnräder sind doof

erstellt am: 21. Apr. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Beispiel kann es ja auch zwei Zeichnungen geben: eine fürs Schneiden und eine für das Abdrehen (wäre bei uns üblich, solche Teile kommen bei uns jedoch nicht vor).
Dann muß dem Laser-Bediener tatsächlich gesagt werden, daß das Bauteil an der Stelle noch abgedreht wird.
Beispielweise kann dann ja so programmiert werden, daß der Laser an einer anderen Stelle einsticht und dann zum Durchmesser hinfährt.

Daß die Aushärtung so eine gravierende Auwirkung hat, habe ich vorher gar nicht gewußt.

Spannend auch das mit der Entstehung des Zipfels. Ist ja eigentlich egal, ob es am Anfang oder am Ende des Laserschnittes entsteht, denn meistens liegen diese beiden Punkten eh an der selben Stelle.

Aber wie muß nun der Laser fahren, damit kein Brennfleck entsteht ?
Zum Kreis hin, dann 365° herum und dann wieder vom Kreis weg ?
Gibt das nicht Probleme mit dem Butzen ?

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 21. Apr. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie im Bild sieht unser Einstechmakro aus.
Der Strahl sticht am Anfang der kurzen Geraden ein, fährt einen Viertelkreis, an dessen Ende er in die eigentliche Kontur einfährt. Am Ende trifft er wieder auf die Einstechfahne und beschreibt den zweiten Viertelkreis. Kostet natürlich etwas Zeit und einen minimalen Knubbel hinterlässt es auch, aber die Gewindebohrer und die Kunden wissen es zu schätzen.

Beim Überdrehen würde ich mir keine Sorgen machen, rattert zwar ein bißchen, aber einen Drehmeißel mit Wendeschneidplatte hab ich so noch nicht kaputtgekriegt. Es sei denn, man dreht noch mit HSS. Daraus sind doch auch Gewindebohrer, oder?

Grüße

P.S. Wie kann ich denn ein Bild anhängen, das dann IM BEITRAG mit angezeigt wird? ich fummel mir 'nen Wolf...

highway45
Bastler mit Diplom

Zahnräder sind doof

erstellt am: 21. Apr. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild muß mit diesen Tags umschlossen werden:
[img] Bild [/img]
und dann erscheint es im Beitrag.

Dazu muß es aber erst irgendwo hochgeladen werden.

Während du den Beitrag schreibst, hast du links neben dem Eingabefenster ein Liste mit vorgefertigten Tags.

Setz den Link zum Bild in den Text, markiere ihn komplett und drücke dann links auf Bild.
Dann erscheint es so:

Aber Achtung: das darfst du nur mit Bildern machen, die auf CAD.de hochgeladen wurden oder von deiner eigenen Webseite. Sonst kann es Ärger wegen Traffic-Klau geben.

Und nicht zu groß die Bilder, haben nicht alle DSL...

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

freierfall
Techniker

IV

erstellt am: 21. Apr. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe gerade an der Drehbank nachgefragt, der ausgehärtete Bereich kann man einfach wegdrehen. Cool. Ich mache dann keinen weiteren Vermerk auf die Zeichnung.

Auch  bei uns gibt es eine Brennteilzeichnung und noch eine Fertigungszeichnung. Wird klar getrennt.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz