Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Duplizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Digitalization in the Automation Domain 2025, eine Veranstaltung am 22.10.2025
Autor Thema:  Duplizieren (843 / mal gelesen)
Dementorian
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dementorian an!   Senden Sie eine Private Message an Dementorian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dementorian

erstellt am: 07. Dez. 2022 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich bin sehr neu in EB und komme von E-Plan.

Ich frage mich, gibt es eine Duplizieren-Funktion, welche mir erlaubt einen Gegenstand zu Duplizieren und dann eine bestimmt Anzahl im bestimmten Abstand?

Ich möchte nicht immer STRG+C drücken und dann das Bauteil wieder Platzieren.

Desweiteren gibt es eine Funktion, welche mir beim Platzieren erlaubt die Y / X Daten des kopierten Artikel zu verwenden?

Zum Beispiel: Ich kopiere ein Schütz von einer Seite und will es auf einem neuen Blatt auf dieselbe Höhe packen per Knopfdruck.

Vielen Dank und beste Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tönnies
Mitglied
Ingenieur, IT-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Peter Tönnies an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tönnies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tönnies

EB 2023
Windows 10
Visio 2019 Plan 2

erstellt am: 22. Dez. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dementorian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dementorian,

willkommen hier und bei EB.

Ich vermute mal, Du redest vom graphischen Vervielfältigen?
Erst einmal ein Tipp: In der EB-Hilfe (F1) findest Du unter dem Begriff "duplizieren" einige spannende Themen. U. a. das Kapitel "Tastenkombinationen". Auch nach "kopieren" könntest Du einmal suchen. Das Kopieren ist aber ein riesen Thema in EB. Also hier besser eine Schulung für wahrnehmen.

Allgemein gilt: Duplizieren wird nur das jeweilige Objekt ohne drunterliegende Struktur kopieren. Kopieren jedoch nimmt alles darunterliegende mit, so wie wenn man einen Windows-Ordner kopiert, z. B.

Im Plan kopierst Du am schnellsten, wenn Du ein Shape per dragNdrop woanders hinbewegst und dabei entweder Shift (rein graphische Kopie) oder Strg (kopiert Shape UND Objekt) oder Strg-Shift (kopiert Shape, behält aber Assoziation zum ursprünglichen Objekt bei) drückst. All diese Befehle gehen auf einem Blatt oder von Blatt 1 zu Blatt 2 oder sogar für ein gesamtes Blatt im EB-Baum.

Man kann natürlich auch gleich mehrere Shapes greifen und so vervielfältigen. Um das Ganze in eine schöne Anordnung zu bekommen, empfiehlt es sich das Ausrichten von Visio etwas genauer anzuschauen.

Leichter ist es u. U. wenn man sich erst im EB-Baum um das Vervielfältigen (evtl. Assistenten "Mehrfach kopieren") der Objekte kümmert und diese dann alle gleichzeitig zeichnet. Der Abstand zwischen diesen Shapes ist dann abhängig vom Gitter.

Zur zweiten Frage: Das geht in meiner Visio-Version (Visio Pro Plan 2). Einfach ein Shape per Strg-C kopieren und dann auf den anderen Plan wechseln. WICHTIG: jetzt nicht irgendwo hinklicken sondern gleich Strg-V drücken. Das Shape landet nun an der selben Stelle wie vorher.

Ich hoffe, das hilft etwas.
Gruß, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz