| |
 | Treffpunkt Netze 2025, eine Veranstaltung am 07.10.2025
|
Autor
|
Thema: Ethernet Netzwerke zeichnen (2326 mal gelesen)
|
ismo Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2015 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir müssen Ethernet Netzwerke zeichnen mit Switches, Servern etc. Elektrisch gesehen entspricht das ja etwa einem Single-Line Diagram, allerdings gibt es ein paar Probleme in der End-Dokumentation wenn keine Elektroschemas gezeichnet werden (Patch Kabel werden normalerweise fertig konfektioniert eingekauft...) - Ich hatte die Switch-Ports erst mit Pins angelegt im Katalog, dann ist allerdings keine Auswertung möglich welche Ports belegt sind (Das Kabel endet auf dem Gerät, nicht auf dem Pin) - ich benutze jetzt "Terminals" für die Ports wie bei einem Klemmenblock, allerdings muss ich dann jedesmal alle Ports einzeln zeichnen (oder via Circuit Components). Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Zeichnungen und wie habt ihr das gelöst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlexSt Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 176 Registriert: 21.02.2012 ELCAD 7 Engineering Base 6 EPLAN P8 V2
|
erstellt am: 29. Sep. 2015 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismo
|
ismo Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2015 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, habe keine gute Lösung, es scheint keinen Weg zu geben mit Formel-Attributen oder sonstwie herauszufinden welches Kabel an welchem Pin hängt. Zeichne jetzt die Switches mit "Dummy" Geräten für jeden einzelnen Port (als Teilschaltungs-Schablonen), ist aber übermässig kompliziert da technisch ja nur ein Pin existieren kann pro Port (genau ein Patch-Kabel). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SPSEB Mitglied Verkaufs- und Projektleiter
|
erstellt am: 09. Okt. 2015 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismo
Hallo ismo Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig. Wir zeichnen viele Ethernet Netwerke. Bei den Switchen etc. haben wir jeweils einen Pin pro Port. Die Kabel definieren wir als (Special Purpose) Kabel. Im Kabel erstellen wir einen Draht und sagen diesem Paar 1 bis 4. Sobald ein Draht an einem Pin angeschlossen ist, wird dies auch angezeigt. Mit dem Kabelziel aus Drahtziel generieren Macro kommt die Kabelliste nur mit Gerät. Warum ist mir nicht klar, die Adressierung wäre eindeutig. Wenn man aber ein Draht-Worksheet erstellt wird Gerät und Pin angezeigt. Man kan nun auf einem Gerät das Draht-Worksheet erstellen und es werden alle belegten Pins angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ismo Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2015 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja klar geht auch für den Spezialfall wenn nur Netzwerkverkabelung vorhanden ist, dann kann die Drahtliste verwendet werden. In meinem Fall bräuchte es dazu aber einen Filter in der normalen Drahtliste und jeweils eine separate Netzwerk-Patchkabel Liste... auch keine saubere Lösung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |