| |
 | Engineering Summit, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Befehle bei Formelattributen (10765 mal gelesen)
|
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Suche eine Liste der Befehle von Formelattributen Ich habe folgende: P=Eine Stufe nach Oben ;=Einzelschritt A=Attribut (Entsprechende Nummer) Oj=Ursprungsort zurück Os=Startpunkt wer kennt weitere oder hat schon eine Liste?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fatal System Error Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich die Formel auf das erste gefundene resultat begränzen? Also ich habe ein Gerät welches mehrere Untergeräte hat. Ich möchte jetzt die Formel so begrenzen, dass ein bestimmtes Attribut nur das erste gefundene Attribut abgebildet wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ismo Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|
ismo Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2012 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ismo Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ismo Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe Version 6.2.2 Abgeblich ist ja 6.2.3 nur eine spezialversion für gewisse erlesene Kunden. Kann mir aber wirklich nur vorstellen, dass das an der Version liegt. Ich habe Dein Attribut Copy Paste 1:1 eingefügt und EB frisch gestartet. Im Arbeitablatt ist die Spalte dann leer. Oder hast Du das Formelattribut zusätzlich noch einem Kabel zugewiesen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ismo Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Was für ein Kabel? Wenn du meinst ob das Attribut in der Edit-Maske eingefügt werden muss, nein das ist sicher nicht nötig. Ich kenne deinen Anwendungsfall nicht, kann mir aber folgendes vorstellen: Es wird beim ersten gefundenen "Objekt" abgebrochen, wenn du jetzt mehrere Objekte hast wo der Wert vom Attribut aber leer ist und nur einige sind ausgefüllt, willst du eigentlich den ersten Wert ungleich "". Dann wäre es eventuell einfacher eine Bedingung zu finden um genau eines der Objekte auszuwählen, dann hättest du auch immer den "richtigen" Wert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2012 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich möchte folgendes machen. Ich habe einen Report erstellt, auf welchem die Kabel gelistet werden. Die Attribute sind Kabelziel 1 + 2 sowie der Kommentar des gerätes an welchem die Drähte vom jeweiligen Kabel angehängt sind. Das Problem ist aber, dass wenn ich ein Kabel habe welches mehrere Adern besitzt, und das sind doch sehr viele, die Kommentare für jedes der angeschlossenen Drähte in diesem Attribut angezeigt wird. Beispielsweise das Kabel W1112 welches 4 Adern hat und an einer Pumpe angeschlossen wird. Da jede Ader angeschlossen ist wird 4 mal der Kommentar angezeigt. Ich möchte aber, das nur das erste Suchresultat angezeigt wird. Formelattribut dazu ist folgendes: Os;R-3;A459;Os Mit deiner Lösung könnte man mein Problem denke ich beheben. Allgemein kämpfe ich immernoch mit den Kabelplänen, Klemmenplänen und Kabelzuglisten. Auch nach all den Jahren funktionieret das immernoch nicht so wie ich möchte. Vor allem die sortiererei der Kabelziele ist echt ein Frust.
Fask Moderator Consultant

Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi Badger Das Formelattribut muss hier: R-3;RM2:1;A459; heißen. Das "Os" kannst du dir sparen. Das sind "Sprungmarken" die du hier nicht brauchst. Erläuterung zu der Formel siehe angehängtes Bild.
Greetings Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hast du kontrolliert ob die Attributsnummer auch richtig ist? Welches Attribut soll mit A459 gemeint sein? Das System-Attribut "Kommentar" hat "A25". Ich denke das der Hund hier begraben ist da ich in der Version 6.2.2 getestet habe und bei mir funktioniert das tadellos. greetings Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mike EB Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi Ich habe das bei mir getestet. Sieht gut aus mit A459. Vllt ein Zahlendreher in der Formel oder Komma statt Semikolon genommen? Was für ein Ergebnis bekommst du denn bei dir mit der Formel raus? Beschreib mal die Objektstruktur. Habe das jetzt in einem Kabel mit 4 Drähten getestet welche mit verschiedenen Motoren bzw. deren Pins verbunden sind. Kommentar ist überall gleich. greetings Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2012 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Mai. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi Badger In deinem Attribut steht "... Kommentar Parent". Es wird aber nach den Childs gesucht... Egal, ist ja nur die Namensgebung des Attributes. Wo hast du das Attribut definiert bzw. an welchem Objekt? greetings Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2012 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe ein Formelattribut das heisst Drahtziel Kommentar Parent. Dieses zeigt den Kommentar des Drahtzieles am Draht selber an. Der Kabelziel Parent soll auch den Kommentar des Drahtzieles an das Kabel übernehmen daher der gleiche Name. Also am Kabel wird angezeigt, was der Kommentar ist vom Gerät an welchem die Drähte des Kabels angeschlossen sind. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Der Kommentar des Drahtzieles an den Draht zu schreiben geht ja. Ebenso habe ich es fertig gebracht diesen Kommentar auch an Kabel weiter zu reichen, das Problem ist allerdings, dass das Kabel mehrere Drähte hat und so der Kommentar je nach Anzahl Drähte mehrfach kommt. Und das will ich unterbinden. Wenn 3 oder 4 mal bei Ader 1 bis 4 der gleiche Kommentar gezeigt wird, ist das viel zu viel. Siehe Beispiel oben PumpePumpePumpePume Ader 1 Kommentarparent des Zieles: Pumpe Ader 2 Kommentarparent des Zieles: Pumpe Ader 3 Kommentarparent des Zieles: Pumpe Ader PE Kommentarparent des Zieles: Pumpe Ergibt mit der Formel Os;R-3;A459;Os kommt dann PumpePumpePumpePume raus. Ich brauche aber nur einmal Pumpe sprich das Formelattribut sollte beim ersten Suchresultat einfach aufhören. Alternativ währe auch möglich zu vergleichen, wenn gleicher Text dann nur einmal Zeigen, wenn verschieden beide Hintereinander. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi Was du machen möchtest habe ich schon verstanden. Und das geht ja auch. Nochmal zur Erklärung was ich gemacht habe: 1. Ein Kabel W1 mit 4 Drähten(1-4) und einen Motor M1 mit 4 Pins angelegt. 2. Dem Motor den Kommentar "Testkommentar verpasst" 3. "Ziel 2" der Drähte mit den Kontakten des Motors zwangsverdrahtet 4. Die Attribute an das Kabel W1 rangehängt. Ich hab nochmal das Beispiel mit dem Kürzen als Bild-Datei angehängt. Bitte gleiche das doch nochmal ab. Und du hast glaube ich meine Frage überlesen an welchem Objekt du das Attribut definiert hast. greetings Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Und du hast glaube ich meine Frage überlesen an welchem Objekt du das Attribut definiert hast.
Das ist eigendlich nicht ausschlaggebend, ich kann das Attribut per Worksheet aufrufen ohne dass es an einem Gerät definiert ist. Oder hat das in deiner Formel einen Ausschlag auf den Startpunkt? Ich habe es jetzt 1:1 nachgebaut wie Du. Fuktioniert nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

|
erstellt am: 07. Mai. 2012 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi Badger Das Formelattribut A459 ist selbst ein Formelattribut. Ich habe einen Teil dort heraus genommen. Bitte versuch es mit der angepassten Formel: R-3;RM2:1;RB109;U113;A25; Grund ist,das es in früheren Versionen Probleme damit gab. Generell ist also in folgenden Versionen wieder "A459" zu nutzen. greetings Fask
------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi Badger Zitat: Das ist eigendlich nicht ausschlaggebend, ich kann das Attribut per Worksheet aufrufen ohne dass es an einem Gerät definiert ist. Oder hat das in deiner Formel einen Ausschlag auf den Startpunkt?
Ja, der Startpunkt der Formel ist das Objekt dem das Formelattribut zugewiesen wurde. Fehlersuche: 1. Sind unter deinem Kabel Drähte angelegt? Bzw. damit die Formel funktioniert müssen die Kindobjekte des Kabels Drähte sein! 2. Haben die Drähte auch linke Drahtziele? Rb109 funktioniert nur für "Drahtziel links", Rb108 wäre für das "Drahtziel rechts". Alternativ nimm mal aus der Formel das RM raus und schau was passiert. Also R-3;RB109;U113;A25; Information: Das Attribut A458 steht für das rechte Drahtziel, A459 für das linke. greetings Fask
------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Alternativ nimm mal aus der Formel das RM raus und schau was passiert. Also R-3;RB109;U113;A25;
Habe ich damit getestet. Damit gehts allerdings listet es wieder alle Resultate auf nicht nur das erste. Grrml. Die Fehlersuche habe ich gemacht. Leider kein Erfolg. Ist genauso wie abgebildet. Siehe Bild in meinem Post davor. Struktur: Mutter = Kabel Typ Mehradriges Kabel Töchte = Drähre Typ Steuerung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi Badger Bitte Probier nochmal folgendes aus: R-3;RB109;U113;OGE;A25; greetings Fask

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mai. 2012 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi Badger Die 6.3.0 steht kurz vor dem Release. Ein genaues Datum kann ich dir aber nicht nennen. Mich würde aber interessieren ob das Problem auch in einer anderen Datenbank auftreten würde. Hast du die Möglichkeit das zu testen? Und wenn ja bitte nutze nicht das bestehende Projekt. Also nix importieren. Leg einfach eine kleine neue Beispielstruktur dafür an. greetings Fask

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ismo Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Jetzt versuch nochmal das OGE; wieder an den Schluss zu nehmen, dann müsste das doch gehen... R-3;RB109;U113;A25;OGE; Das mit dem Formelattribut hab ich übersehen, mir hat man mal erklärt, dass Formelattribute nicht rekursiv funktionieren... Aber ab jetzt frage ich bei Aucotec immer nach ob das ein Bug oder ein Feature ist ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2012 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2012 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, wie ich das Attribut "Drahtziel1" und 2 als Formelattribut am Kabel abbilden kann und zwar so, dass nur das Gerät, nicht aber der Anschluss gezeigt wird. Hat da jemand Erfahrung? Möchte damit das letzt noch verbleibende Makro ablösen welches Kabelziele aus Drahtzielen generiert. Mit: R-3;A10742;OGE; Geht es schonmal nicht. [Diese Nachricht wurde von Badger am 22. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe die von ismo gepostete Formel noch ein bisschen verfeinert und zwar so, dass wenn KEIN Kommentar vorhanden ist, in der Struktur nach oben gegangen wird und im Übergeordneten gerät der Kommentar abgebildet wird: Falls es jemand braucht: R-3;RB109;U113;{A25;{="" P;A25;}{:"" A25;}};OGE; Extrem coole Formel! Löst doch sehr viele Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 16.10.2009 Win7 x64 SP1 Intel i5-2500 8GB Quadro FX 1800 EB 6.4.0.208 Cable Pro SWX2012
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hallo zusammen, zuerst vielen Dank an euch, dass Ihr euren Wissen mit uns teilt. Dieser Forum hat mir schon bei manchen Problemen geholfen. Jetzt zur diesem Thema. Irgend wie ist das eigentliches Thema "Befehle bei Formelattributen" in diesem Beitrag verloren gegangen. Mich interessiert auch das Thema Formelattribute und Support ist dabei leider nicht besonders hilfreich. Weiß jemand wie die Syntax von Formelattributen ist? Besonders was bedeutet {xxxx;{="" xxxx;}{:"" xxxx;}}? Ich habe mir eine Liste von den Befehlen zusammengestellt, die in den Formeln von den Attributen vorkommen, aber deren Bedeutung kenne ich nicht: Ar Rcs-3 Rt-3 U M Rb F R Ac Oj T Rs Was bedeutet z.B. T1:111 oder Rt-3:311 Es wäre super wenn wir hier austauschen könnten. Gruß nnm [Diese Nachricht wurde von nnm am 27. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GoetzM Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Zitat: Original erstellt von nnm : Ar --> reference designation of project, without folder (AR --> with folder)Rt-3 --> navigate through relations, -3 = only aggregations R[b] [t] | [s] <role> [ : <cid> ] b = base object t = <cid> select a spec. type of object s = sort output U [t] < cid >: first parent with given cid/type t = select by type (and not cid (cid=type) ) <cid> type oder cid M same as U but Mostup-Parent Ac --> cid of object T --> counted parent T [s] <counter> : <cid> <counter> counter for number of steps to go (>0 top-down) <cid> = selected cid of object
Ich hoffe das hilft etwas.
steffen vom stahl Mitglied Selbstständiger

|
erstellt am: 10. Aug. 2012 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hallo, der eine oder andere kennt mich schon aus dem ELCAD Forum. Und nun haben Sie mich auch erwischt und ich muss/darf ELCAD_2.0 alias EB machen. Und passenderweise habe ich auch gleich ein paar Fragen zum Thema Formelattribute. So ganz versteh ich den Spass hier nämlich nicht und die EB-Hilfe schweigt sich mal prinzipiell zum Thema aus. Das Attribut zeigt mir die X-Koordinate des Gerätes auf der Zeichnung in absoluten Maßen ab Nullpunkt Blatt an. Also das wäre der Befehl: VOs;"X: ";=f*K1A140;
VOs; (nimm das aktuelle objekt) "X: "; (schreibe ein X: davor) =f*K1A140; (?????)
?????= mache etwas mit dem Attribut 140 Aber was ist das Attribut 140 das gibt es ja offiziell gar nicht? was bedeutet das "f*K1" vornedran? Ich kenne bloss FU?K, und damit wird es ja wohl nix zu tun haben. mfg: Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 16. Nov. 2012 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Guten Abend, die Klammerfunktion ist ungefähr wie eine Switch-Anweisung aufgebaut. Es wird ein Ausdruck genommen und der Reihe nach mit verschiedenen Kriterien verglichen. Gleich nach der ersten Klammer erfolgt die Darstellung des Ausdrucks. Den muß man sich als Zeichenkette vorstellen Zum Üben kann man mit {A5; beginnen. Wie bei einem einfachen Formelattribut, kann man sich aber auch etwas zusammensetzen (z.B. {A5;A25 oder etwas addieren lassen. Danach folgt ein Leerzeichen. Die einzelnen Case-Anweisungen folgen in geschweiften Klammern. Sie beginnen mit einem Vergleichsoperator und dem zu vergleichenden Text. Dieser ist leider im Klartext zu schreiben. Man kann somit nicht die Attribute A5; und A25; vergleichen. Die Klammer kann man z. B. mit {="ich" oder {="ich"="Du" beginnen. Nach einem weiteren Leerzeichen folgt die Liste von Ausdrücken, die in diesem Fall abzuarbeiten sind. Die Schreibregeln sind wieder wie bei einem normalen Attribut. Das ganze sieht dann wie folgt aus: {A5; {="ich"="Du" "einer von uns";}}; Die Case-Klammer kann nun beliebig oft wiederholt werden. Allerdings ist die Anzahl der Zeichen eines Formelattributes aufauf 1000 begrenzt. Für den Default-Zweig beginnt die Klammer mit einem Doppelpunkt. Mit {A5; {="ich"="Du" "einer von uns beiden";} {:"" "alle anderen";}}; bekommt man immer etwas angezeigt, selbst dann, wenn der Name des Objekte leer ist. /// Rt-3:311 bedeutet: Suche ein Objekt vom "T"yp 311. Die -3 läßt im Baum nach unten wandern. Welches Gerät oder welche Funktion usw. mit 311 gemeint ist, müßte man nachsehen.
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 16. Nov. 2012 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
VOs; können Sie weglassen. Die Formel startet vom aktuellen Objekt. Das Gleichheitzeichen steht für Berechnen. Hier wird der Wert, der auf A140 steht mit 1 multipliziert. Generell sollte das gleiche herauskommen wie in A140 steht. Mit K3.14 hätte man ganz grob die Zahl Pi, falls man den Kreisumfang berechnen möchte. Das "f" steht für "float". Ansonsten erhält man eine gerundete Ganzzahl als Ergebnis. Das Malzeichen steht für Multiplikazion. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man schreibt hier "Multipliziere Wert1 mit Wert2.". Die Schachtelung *+abc ist dann (a+b)*c. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2012 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hallo, ui ui ui wer denkt sich nur sowas aus. Nicht mißverstehen ich halte sehr viel von den Formelattributen und denke das Sie uns sehr viel weiterhelfen werden. Aber der Syntax ist, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Da war ja die Hexcode-assemblerprogrammierung noch richtig eingehend. Wenn sich noch jemand an die alten "Computer" mit Tastatur von 0-1, A-F und den 2 Siebensegmentanzeigen als "Ausgabegerät" erinnern kann. mfg: Steffen

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Gedacht ist ein User Interface, wo eingestellt werden kann,z.b. gehe vom Start Item zum Parent und vom Parent über die Associated Function und zeige mit ein Attribut an. Dieses kann man sich über eine grafische Oberfläche zusammenstellen. Es werden an der aktuellen Instanz immer alle möglichen Aktionen angezeigt. Anhang: Der Anhang zeigt eine keines Beispiel, wie so was aussehen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike EB Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Moin zusammen, dieses Tool halte ich für sehr sinnvoll. Im Moment existiert, soviel ich weiß, ja noch nicht einmal eine offizielle Doku zu den Formelattributen. Was man damit alles machen kann, weiß ich überhaupt nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Da haben Sie sich ja viel vorgenommen. Wenn das Progrämmchen gerade geschrieben wird, muß es doch eine generelle Beschreibung der Kommandos geben. Die könnten Sie doch gleich in der nächsten Ausgabe in die Hilfe einpflegen. Selbst wenn diese nur in Englisch vorliegt, könnte man sie dann wenigstens nutzen. Wenn Sie unvollständig ist, dann paßt sie zu den VBA-Dokumentationen. Das rechte Fenster kann man sich jetzt schon basteln, wenn man am Objekt vom Typ ObjectItem die Methode ExecuteFormula ausführt und sich das Ergebnis anzeigen läßt. Das ist dann Formelerstellen in Echtzeit. Die Parameter werden beim Tippen erläutert. Die VBA-Hilfe schweigt leider noch dazu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
postit Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2013 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hallo! Ich würde gerne ein Bedingung bauen, die zwei Attribute vergleicht. Bei gleichem Inhalt sollen in dem Formelattribut über die Ausführungsformel wieder etwas anderes angezeigt werden. Dazu müsste ich jedoch dem Wertestring keinen festen Wert in wie zB.: "test123" sonderen ein Attribut übergeben. Leider funktioniert das bei mir nicht, bzw. kenne ich nicht die richtige Syntax. Ist diese Funktion nicht vorgesehen bzw. verfügbar in EB? lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 02. Feb. 2013 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Bislang funktionieren bei der Abfrage nur feste Werte. Wenn man Zahlenwerte vergleicht, kann man diese vorher die Differenz bilden. Dann kommt man auch zu rande. {=d-A5A25; {>"0" "A5 > A25";}}; Allerdings kommt diese Funktion nicht mit negativen Zahlen klar. Deshalb muß man noch einen Grundwert hinzuaddieren, der negative Ergebnisse vermeidet. {=d+K1000-A5A25; {>"1000" "A5 > A25";} {<"1000" "A5 < A25";}}; Viel Glück beim Ausprobieren. Ich hoffe, daß ich in den Zeilen keinen Fehler eingebaut habe, da ich sie auf die Schnelle nicht prüfen konnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
postit Mitglied
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|