| |
 | Aucotec auf der InnoTrans 2024: Lösungen für die Entwicklung, Instandhaltung und Inbetriebnahme, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Interne und externe Ziele bei Klemmenplänen (5389 mal gelesen)
|
MrLeeh Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter MSR-Technik
|
erstellt am: 18. Nov. 2011 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage zum Klemmenplan bei EB. Wie kann ich beeinflussen ob ein angeschlossenes Betriebsmittel als internes oder externes Betriebsmittel im Klemmenplan aufgeführt wird? Habe das teilweise über den Einbauort beeinflussen können, aber das konkrete System ist mir noch nicht klar. Danke für eure Hilfe. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 21. Nov. 2011 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
|
Bodo_M Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
hallo zusammen, die zielzeichen lassen sich 1. über den tbd manipulieren. ein zweiter weg ist die manipulation des klemmenpins. das funktioniert ähnlich dem elcad, welches das schon >20 jahre kann. aber das gibts es ja auch schon länger. ------------------ tschüss aus hannover bodo m Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bodo_M, Zitat: Original erstellt von Bodo_M: die zielzeichen lassen sich 1. über den tbd manipulieren.
Ich weiß mit tbd leider nichts anzufangen. Was bedeutet das ausgesprochen und wo finde ich das? Zitat: Ein zweiter weg ist die manipulation des klemmenpins. das funktioniert ähnlich dem elcad, welches das schon >20 jahre kann. aber das gibts es ja auch schon länger.
Da ich Elcad nicht kenne wäre hier eine nähere Erklärung auch hilfreich. Die Pin-Nummer kann es eigentlich nicht sein, denn ob intern oder extern hat nichts mit der Nummer zu tun. Auf was muss ich dabei achten? Vielen Dank für die Hilfe mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

Beiträge: 378 Registriert: 06.04.2005 Win 10, Unix Ruplan 4.82 EPlan
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
Hallo MrLeeh, tdb: Terminal Block Designer; erreichst Du im EB-Tree mit RM auf die Klemmenleiste. Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
Naja der sogenannte Terminal Block Designer. Arbeitet damit eigendlich jemand? Meiner Refahrung nach ist man viel Schneller wenn man die Drahtziele von Hand in einem Arbeitsblatt sortiert und nach Intern und Extern dreht. Besser währe, wenn man jedem Gerät ein Flag setzen könnte mit Intern und die Zielzuweisung merkt sich das und Ordnet Intern immer Ziel 1 zu. Noch besser währe wenn EB diese Wahl "Ziel 1 und Ziel 2" nicht nach Lust und Laune vergeben würde, sondern dass man diese selber nach einem Muster bestimmen kann. Beispiel alle mit -X... für Klemmen bekommen automatisch Ziel 1 und alle mit Ort +E... für Extern bekommen Ziel 2 usw. Auch dass man bestimmen kann ob er nach Nummer oder Alphabetisch sortieren kann währe gut. Das ganze sollte Projektbezogen einstellbar sein. Aber das sind alles Wünsche die wohl so in 10 Jahren bei Version 8.3 verfolgt werden. Bis dahin bin ich schon nur froh wenn man das Programm mal stabli zum laufen bekommt und die wirklich gravierenden Bugs beheben würde.
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2616 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 24. Nov. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
In Elcad ist es glaube ich so, dass die Reihenfolge der Erstellung einer elektrischen Verbindung das interne und externe Ziel festlegt. Vielleicht wurde das in EB auch so gelöst, müsste man mal ausprobieren. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r.ruess Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
Interne und externe Ziele bei Klemmenplänen Hi EB Gemeinde, hi MrLeeh, das von euch diskutierte Problem umgehe ich, in dem ich meinen Plan so anordne, dass immer oben "intern" und unten "extern" ist. Kann sein, dass ich mal ein Blatt mehr benötige, aber dafür nie ein Problem mit Klemmenplänen habe. Auch wenn es die Möglichkeit gibt irgendwo "versteckt" die Zuordnung zu ändern macht dies bei intensivem kopieren und ändern dann wieder Probleme. Mann müsste diese dann grafisch "sichtbar" machen. Z.B. halb gefüllte Klemme "intern" schwarz "extern" nicht gefüllt. Nur so ist diese dann als "verdrehte" Klemme sofort erkennbar. greetings r.ruess
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo r.Ruess, danke für den Tipp. Also ist die Zuordnung von intern-extern anscheinend doch von dem gewählten Anschluss der Klemme abhängig. Ich finde deinen Ansatz ganz interessant und werde es demnächst mal probieren. Freundliche Grüße MrLeeh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter T. Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2012 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
Hallo, die Idee dass >>oben "intern" und unten "extern" << ist, ist nett, ist aber nicht immer realiserbar, z.B. wenn die Klemme zweimal dargestellt wird (in zwei Schaltschränken). Ich habe mal von Aucotec einen "Tipp" bekommen, wie man an der Klemme festlegen kann, ob eine Anschluss intern oder extern ist: Es gibt ein Attribut "intern" (176) und ein Attribut "extern" (502). Dieses muss beim Anschlusstyp "Elektrisch" hinzugefügt werden. Der Anschluss bei dem das Attribut "extern" gesetzt ist, wird dann in der Klemmemleiste Richtung extern gelegt. Entprechend gilt es für intern. Das Standard-Klemmen-Shape hat oben den Anschluss 1 und unten den Anschluss 3. Also muss entsprechend bei den beiden Anschlüssen die Attribute wie gewünscht gesetzt werden. Ich bin dahingegangen, dass meine Klemmen in den Gerätestammdaten den Anschluss 1 als extern und den Anschluss 3 als intern gesetzt haben. Dazu gibt es zwei Shapes, die entweder Anschluss 1 oder 3 oben haben. Damit der Projektierer das erkennt, haben die Shapes an den Anschlüssen ein "i" für intern und ein "e" für extern angezeigt (wird natürlich nicht gedruckt). Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
Salü. Danke für die Rückmeldung. Ich habe das ausprobiert. Für mein Problem gibt es aber damit keine Lösung. Die sortierung ist immernoch Freestyle. Es gibt somit auch keine Möglichkeit diese automatische Zielvergabe von Ziel 1 und Ziel 2 irgenwie zu verstellen, damit nicht Externe und interne Ziele vertauscht sind. Siehe Bild.
EB-105 Mitglied Ing. B.Eng E-Technik

Beiträge: 24 Registriert: 03.01.2012 EB 6.2.1, EPLAN 5.70, EPLAN 8, AUCOPLAN
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 00:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
Hey Badger.... ich sehe in deinem Bild kein Problem .... was meinst du damit dass es nicht funktioniert ? Also bei mir geht es einwandfrei mit der Nutzung der Attribute Intern und Extern ... Beim Schirm muss man aufpassen ... den Schirm stelle ich immer doppelt dar ... über und unter dem Kabel .. dann passt es auch mit den Internen und Externen Ziehlen .... Also nochmal für alle die das Problem haben eine Lösung: 1. In der Typdefinition für den elektrischen Anschluss die Attribute Intern und Extern hinzufügen ... z.B. unter Betriebsdaten 2. In der Stammdatenbank das Makro "Attribute mit Typdefinitionen aktualisieren" auswählen und den Hacken bei Anschluss setzten -> Übernehmen , und OK 3. Bei dem Objekt der Klemme in der Stammdatenbank die Anschlüsse wählen und für zB 1 Intern und 3 Extern anklicken. Nun Werden die Klemmenpläne richtg erzeugt... Ich gehe aber davon aus , dass ihr bereits Pläne habt und das Problem festgestellt habt... dann müsst ihr den Schritt 2 nicht in der Stammdatenbank, sondern im Projekt anwenden also in den Betriebsmitteln... Ich hatte damit auch viel zu kämpfen , habe das Problem aber im Griff. Beim Schirm sollte man Zwangsverdrahtung oder doppelte Schirmdarstellung anwenden.... Beides ist technisch eigentlich falsch ... wobei bei Zwangsverdrahtung es kommplett verkehrt ist , denn der Schirm hat ja zwei Aschlüsse... man solle daher den Schirm zwei mal darstellen .... ------------------ Elektroengineering Elektrokonstuktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrLeeh
Salü. Ich habe keinen Klemmenplan sondern einen Kabelanschlussplan. Dieser bekommt der Monteur welcher die Steuerung vor Ort montieren muss. Darauf werden alle Kabel gelistet und unter jedem Kabel die einzelnen Drähte und an welchen Klemmen diese angeschlossen werden. Also zum beispiel Balem XYZ hat 3 Andern mit Nummer 1 bis 3, Das Kabel führt von Klemmen X auf Motor M. Ader 1 führt von Klemmen X1 auf Motor M Klemme U, Ader 2 von Klemme X2 auf Motor M Klemme V, Ader 3 von Klemme X3 auf Motor M Klemme W. Engineering Base vergibt selbstständig Ziel 1 und Zeil 2 für jeden Draht. Allrdings leider mehr oder weniger Freestyle. (Ja ich weis er macht es alphabetisch aber absolut hirnlos Ort und Gerät vermischt!!) So kommt es vor, das zum Beispiel die Ader 1 von der Klemme zum Motor als Ziel 1 die Klemme hat, Ader Nummer 2 aber der Motor Ziel 1 ist da irgendwie die Klemmennummer vor der Klemmen bezeichnung des Gerätes kommt usw. Extrem nervig. Jetzt wollte ich das so lösen wie von MrLeeh beschrieben, leider hat das aber keinen Einfluss auf die Zielvergabe Zeil 1 und Zeil 2.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |