| |
 | Aucotec auf der InnoTrans 2024: Lösungen für die Entwicklung, Instandhaltung und Inbetriebnahme, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Filtern in Arbeitsblatt (2068 mal gelesen)
|
jerod Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2011 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es lösung wie mann kann in Arbeitsblatt na 2 kriterien daten fitren (direkt in Arbeitsblatt oder mit macro)? Es gibt ein Beispiel in VBA Hilfe aber nur mit 1 kriterium. Zweite frage: Geht es peer macro Arbeitsblatt in Visio einfügen? Ich weiss dass es gibt in Kontextmenu "Arbeitsblatt in Visio einfügen". Wir wollen es bischen automatisieren. Danke für eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fask Moderator Consultant

Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
|
erstellt am: 11. Mai. 2011 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jerod
Das Filtern in einem Arbeitsblatt nach 2 oder mehreren Atributen (Kriterien) ist kein Problem. Einfach die gewünschten Daten nach denen du filtern willst eingeben und Filter aktivieren. Oder kann es sein, dass du die gewünschten Attributs-Spalten nicht zum Filtern siehst? Dann rechts-klick auf ein graues Attributs-Feld (ganz oben z.B. Name) und dann "Spalten ein-/ausblenden". Gruß ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerod Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2011 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fask Moderator Consultant

Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jerod
Du möchtest auf 2 oder mehrere Attribute in einer Spalte filtern? Nun, das wird nicht gehen. Über VBA kannst du mehrere Attribute zu einem Attribut zusammenfassen und dann darauf Filtern. Ob dir dass dann aber weiterhilft bzw. ob das Sinn macht musst du für dich entscheiden. Greetings
------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike EB Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jerod
In VBA kann man zur Not ja auch zweimal Filtern (und das Ergebnis speichern), um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Ich hätte aber auch mal eine Frage zum Filtern mit VBA. Über "OpenWorksheetWithFilter" ist ein Filtern nach Attributen ja kein Problem. Allerdings muss ich über ein selber angelegtes Attribut filtern. Nur wie? Den Attributsnamen einfach in "meinAttribut" zu setzen scheint nicht zu funktionieren. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerod Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, Zitat: In VBA kann man zur Not ja auch zweimal Filtern (und das Ergebnis speichern), um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Gruß
Kannst du hier bitte VBA code beispiel posten? Danke Jarda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike EB Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jerod
Hallo Jarda, ich würde Dir gerne Beispielcode posten. Aber zum einen programmiere ich selber erst seit einer Woche VBA in EB und müsste so auch erst etwas Zeit rein stecken, und zum anderen hat der EB PC keinen Internetzugang, so dass ich den Code abtippen müsste. In der VBA Hilfe zu EB6.2 ist aber ein Beispiel angegeben, wie man mit oben bereits genannter Methode Filtern kann. Damit ist es kein Problem zweimal die gleiche Spalte auf zwei Verschiedene Werte hin zu filtern. Du musst das Ergebnis ja nur getrennt abspeichern und kannst diese im Nachhinein sicherlich auch wieder zusammen führen. Bei meinem Problem, filtern über eigene Attribute, bin ich leider nur noch nicht weiter gekommen. EDIT: Zu meinem Problem: Wenn man die AttributeID anstelle des Namens benutzt, funktioniert es. Ist allerdings keine so schöne Sache, da die AttributeID beim Anlegen ja frei vergeben wird. Wechselt man die Datenbank, hat man ein Problem. Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike EB am 31. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter T. Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2011 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jerod
Hallo Jarda, zu Deinem Problem "filtern über eigene Attribute" lässt sich sagen, dass die AttributeID eines Attributs leicht bestimmt werden kann: Die Zeile
Code: id = Application.Folders.Attributes.Children("Beispielattribut").Attributes("AttributeID")
liefert die AttributeID des Attributs "Beispielattribut". Dies kannst Du dann beim Filtern benutzen.Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerod Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen, ich wahr lanfgristig nicht da.Ich danke euch. To Peter : Mein problem ist über 2 und mehr atributten in einen Worksheets filtern. Zu Attribut ID gibt in EB Makro Auswahl Wert wo mann kamm ID ermitteln. Gruß Jarda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

Beiträge: 378 Registriert: 06.04.2005 Win 10, Unix Ruplan 4.82 EPlan
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jerod
Zitat: Original erstellt von jerod: Zu Attribut ID gibt in EB Makro Auswahl Wert wo mann kamm ID ermitteln.
Ab V 6.2 kann man im EB-Explorer die AttributID in der Liste anzeigen (Hilft aber bei Deinem Problem auch nicht weiter ...) Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |