Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAM/CNC im Eigenbau
  CNC-Maschine und ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Warum habt Ihr euch für die Markforged 3D-Drucker entschieden?, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  CNC-Maschine und ... (1570 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 11. Jan. 2008 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Heute war ich auf der Echtdampf-Messe in Sinsheim, Herr Bothmann vom Vth-Verlag hat mir gesagt, dass das Projekt Selbstbau-CNC-Maschine sehr gut angekommen ist. Es soll eine Fortsetzung geben mit einem Vakuumtisch (der mit Druckluft funktioniert), eine selbst gebaute (bezahlbaren) Spindel, bei der nur ein Teil selbst gefertigt werden muss, der Rest ist aus einer Produktion.
Zudem einen CNC-Grundkurs mit Aufgaben und Lösungen zum Selbststudium. Das ist das Ergebnis der heutigen Besprechung mit dem Verlag.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiAndy2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CatiAndy2 an!   Senden Sie eine Private Message an CatiAndy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiAndy2

CATIA V5 R17
AutoCad2004

erstellt am: 16. Mrz. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,

so wie es sich anhört möchtest Du eine Fräse bauen, CNC erlernen und ggf. lernen die nötigen Daten zu erstellen.
Sehr schön, dass es dies alles aus einer Hand gibt.

Mich würde mal interessieren, was das alles zusammen kostet.

Gruss

Andreas

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 16. Mrz. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

nach Deiner Antwort sehe ich, dass ich meinen Betrag nicht ausführlich genug beschrieben habe und er deshalb falsch verstanden wurde.

Ich hole es nach:

- Die vom VTH-Verlag vorgestellte habe ich konstruiert und gebaut.
- Die Zeichnungen und Beschreibung wurden von mit dem VTH-Verlag zur
  Verfügung gestellt.
- Das was da vorgestellt ist kann man nicht bei mir kaufen,
  sondern jeder kann es selbst einkaufen. Auf der Stückliste ist
  ist zwar beschrieben, wo ich meine Teile eingekauft habe,
  das sind aber nur Vorschläge, mehr nicht.
- Und das ist schon die Überleitung zu "was das alles kostet".
  Beispiel: Man kann eine billige Baumarkt-Oberfräse (50 Euro)
  als Fräsmotor verwenden oder eine HF-Spindel die mit
  Frequenzumrichter über 3500 Euro kostet und alles dazwischen.
  Der Maschine ist es egal, was als Spindel angeschraubt wird.
  Ein Kollege von mir, der die gleiche Maschine gebaut hat,
  arbeitet schon seit Jahren mit einem Fräsmotor mit 0,6 KW,
  18000 Umdr/min. Er benutzt Fräser mit Duchmesser 10 mm und
  fräst damit Alu 8 mm tief mit einem Schnitt.

Zur Fertigung der Maschine wird eine kleine Drehmaschine, kleine Ständerbohrmaschine und eine (konventionelle) Fräsmaschine mit einer Bearbeitungslänge von 400 mm benötigt.
Die abgebildeten Oberflächen sind zwar geschliffen, aber das ist nicht erforderlich.

Noch eine Anmerkung:
Ab und zu höre ich "Die Maschine ist aber nicht billig".
Als ich die Maschine konstruiert habe, habe ich mich nur auf die Technik konzentriert.
Erst als das Konzept stand, habe ich geschaut, wo ich die Teile, die ich vorgesehen habe, günstig einkaufen kann.

Besonders weil die Technik bei mir im Vordergrund stand, habe ich eine zweite Maschine mit Schwalbenschwanzführungen gebaut. Dabei habe ich eine Idee verwirklicht, die es so noch nicht gibt (zumindest kenne ich niemand der sie schon vorher gesehen hat).

Was ist daran das Besondere?
a) Es werden zwei Führungen mit einer Keilleiste eingestellt?
b) Das Spiel verringert sich dadurch um weniger als die Hälfte.
c) Die Herstellungsaufwand der Führungen verringert sich
  um ein Drittel.

Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung, eine so ausgeklügelte CNC-Maschine soll auch ein keine "Billigmaschine" sein, sondern technisch spitze und preiswert.

Hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/maschine.htm 
sind Bilder von beiden Konzepten und eine Kurzbeschreibung.

Hier hatte ich das Projekt vorgestellt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum502/HTML/000002.shtml

Gruß
Theodor Schönwald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz