Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAM/CNC im Eigenbau
  CNC-Maschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CNC-Maschine (12870 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Nov. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da Stefan mit seinem schönen Projekt "CNC-Maschine aus Holz" den Anfang gemacht hat, möchte ich mit meinen Projekt Metall-Maschine einen weiteren Beitrag listen. Die Beschreibung der Maschine ist hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/maschine.htm

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 07. Dez. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da bei fast 1000 Zugriffen noch keine Antwort kam, frage ich, ob etwas an der vorgestellten Maschine ist, das abschreckend wirkt und sprachlos macht.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eicher
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eicher an!   Senden Sie eine Private Message an Eicher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eicher

Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2007

AMD SEMPRON 3000
WK 2000 Pro. OPEN OFFICE
TURBO CAD,VX Modeller, Rhino CAD/CAM
NINOS von MAKKO, CNC Fräse Eigenbau
(10Jahre CADDS, 10Jahre CATIA V4 on WORK)

erstellt am: 07. Dez. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Respeckt!

0,01 ist ein sehr guter Wert. Die Maschiene besticht durch ihre
kompackte Bauform. Gefällt mir gut.

Mfg Eicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MorphCornelius
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von MorphCornelius an!   Senden Sie eine Private Message an MorphCornelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MorphCornelius

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem gutem 3Achs Portal.

Und dein Modell hat mir sehr gut gefallen klein Kompakt und für den Einstig optimal und ausreichend für meine RC teile zum Fräsen.

Grüße Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Nückel
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Nückel an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Nückel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Nückel

Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006

Apple MacPro
8 x Xeon 3,0
Nvidia FX 5600
SAS Festplatte
Revit 2009

erstellt am: 21. Mrz. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich


acad-woodwop.txt

 
Hallo,
ich habe hier mal was in Autolisp programmiert.
Datei in acad_woodwop.lsp umbenennen.
Mit appload in Autocad laden.
in der Befehlszeile mit (cnclay) "mit Klammern schreiben" spezielle Layer erzeugen.
Aufruf mit " cnc " in der Befehlszeile.
Bei Fragen einfach melden

Dirk Nückel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

"Einstieg" ist vielleicht nicht das richtige Wort, denn bei der Maschine wurden von den Kugelrollspindeln, Führungen und Spindellager nur sehr hochwertige Komponenten verbaut. Die Einsteiger möchten zuerst meist nur billig bauen.


Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

"... mal was ...", ist das nicht was Du gemacht hast.
Ich habe mir das Programm angeschaut und auch damit probiert, ich kann nur sagen: "Alle Achtung".

Damit wertest Du dieses Forum richtig auf.

Viele Grüße

Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MorphCornelius
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von MorphCornelius an!   Senden Sie eine Private Message an MorphCornelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MorphCornelius

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde mal interresieren wieviel dein Portal und die Motoren gekostet haben, mamit ich weiß ob ich es mir leisten kann.

Gute Materialien kosten eben ihren Preis.

Wobei ich bei den Fertigungteilen viel Geld sparen kann, da ich alle teile bei mir in der Firma bohren, fräsen und drehen kann.

Kann man mit dem Portal auch V2A oder ST37 bearbeiten?

Grüße Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

zu Preisen kann ich nur wiederholen, was bei der Beschreibung auf meiner Webseite bereits steht:
----------------------------------------------
"Wie viel kostet die Maschine?"
Da ich nur die Baupläne zu Verfügung stelle, kann ich diese Frage nicht beantworten. Es wird darauf ankommen wo Sie einkaufen und für welche Preise Sie die Teile bekommen.

Dazu zwei Beispiele:
Als Spindelmotor können Sie eine Oberfräse für 50.- Euro vom Baumarkt oder eine HF-Spindel mit Frequenzumrichter für 4000.- Euro verwenden.
Die Elektronik können Sie komplett selbst bauen, oder eine fertige Maschinensteuerung für 1000.- Euro kaufen.
In der Stückliste sind Bezugsquellen angegeben, bei denen ich meine Teile gekauft habe.
----------------------------------------------
Eine grobe Richtung:
der Satz Spindeln (Fa. Karl Hipp), den ich verbaut habe, sie sind vorgespannt und auf Maß für diese Maschine gefertigt, kostet ca. 500 Euro.
Die Endlager (Fa. Misumi) kosten ca. 70 Euro das Stück.
Die Führungen (Fa. Misumi) kosten auch ca. 500 Euro.
Wenn man jedoch den Typ mit Schwalbenschwanzführungen baut entfallen die Kugelrollführungen. Die Endlagerböcke kann man auch selbst bauen und nur die Kugellager kaufen, dann entfallen die 3 x 70 Euro.

Du siehst Angaben über Preise zu machen, kann nur der, der zuerst festlegt, welche Ausstattung er haben möchte und danach, bei den Herstellern der Kaufteile, eine Anfrage macht.
Da ich selbst kein Teil für die Maschine verkaufe, ist der Verkaufspreis für mich auch nicht von Interesse.

Die Antwort auf die immer wieder gestellte Frage: "Warum verkaufen Sie keine Teile oder Bausätze". "Ich löse lieber ein technisches Problem, als mich mit dem "geilen Geiz" herumzuschlagen.

Zur Zeit baut gerade die Maschinenfabrik Kaiser in Hambrücken eine Maschine, wenn die fertig ist, kannst Du dort Preise nachfragen. Dann sind sie auch aktuell. Die Firma Kaiser kann auch einzelne Teile liefern, die z.B. für eine eigene Herstellung zu groß oder aufwändig sind. Bei Interesse, einfach direkt bei der Firma Kaiser anfragen.

Die Bearbeitung von VA oder Stahl mit der Maschine ist möglich, es kommt auf den Fräsmotor an.


Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fensterbauer-09
Mitglied
Glaser u. Fensterbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Fensterbauer-09 an!   Senden Sie eine Private Message an Fensterbauer-09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fensterbauer-09

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich


DSC03870_.JPG


DSC03869_.JPG


DSC03868.JPG

 
Hallo Theo,
viele liebe Grüße aus dem Schwäbischen Ofterdingen!
Kannst Dich noch erinnern an den CNC Kurs in Karlsruhe 21.03.207 Fachschule für Glas-, Fenster und Fassadentechnik?
Mittlerweile habe ich einen eigen Betrieb gegründet, und wie wills anderst sein - angefangen eine CNC zu Bauen.
Im Anhang siehst mal ein Bild von der Grundkonstruktion und der Steuerung. Natürlich auch ein Bild der Klassenkammeraden!
Grüße Thorben Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 14. Okt. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorben,

es freut mich, dass ich Dich mit CNC und dem Selbstbau angesteckt habe.
Ich bin gepannt auf Deine Maschine.

Viele Grüße
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fensterbauer-09
Mitglied
Glaser u. Fensterbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Fensterbauer-09 an!   Senden Sie eine Private Message an Fensterbauer-09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fensterbauer-09

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,
auf CAD ist sie schon fast fertig!
Habe nur noch probleme mit der übersetzung!

Motor hat 4000 U/min

soll mal auf ner Zahnstange laufen aber der Meister vom Mädler ist Krank, dauert noch.

Grüsse Thorben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fensterbauer-09
Mitglied
Glaser u. Fensterbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Fensterbauer-09 an!   Senden Sie eine Private Message an Fensterbauer-09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fensterbauer-09

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so,
habe Heute die Lineareinheiten bei Hiwin bestellt, dauert bis zu 12 Wochen bis sie da sind "Sch....."!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 15. Okt. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorben,

welche Steuerungssoftware willst Du verwenden?
Wenn sie nach DIN arbeitet, kannst Du die Software von mir verwenden um Deine NC-Programme zu erstellen.
Hast Du PGC noch, wenn nicht oder nicht mehr, kannst Du dich melden, ich schicke Dir das Programm PGC zu.
Das kannst Du schon vorbereiten, damit Dir die Wartezeit auf die Führungen nicht so lang vorkommt.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fensterbauer-09
Mitglied
Glaser u. Fensterbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Fensterbauer-09 an!   Senden Sie eine Private Message an Fensterbauer-09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fensterbauer-09

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 20. Feb. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich


MuellerFensterbau.JPG

 
Müller Glas-Fenster-Fassade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz