Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de

Inventor Baugruppe verdreht sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Kundenreferenz - Broich Systemtechnik und MuM

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
Autor Thema:  Inventor Baugruppe verdreht sich (179 / mal gelesen)
Torgero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Torgero an!   Senden Sie eine Private Message an Torgero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torgero

erstellt am: 12. Jul. 2026 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

image001.png

image002.png

Hallo zusammen, ich habe eine Baugruppe erstellt und möchte nun eine Zeichnung davon machen. Zunächst hat das auch gut geklappt, bis ich in meiner Baugruppe noch so dies und das verändert habe und vermutlich irgendwas verstellt habe. Jetzt ist die Ansicht schief. Wenn ich auf dem view cube vorne anklicke dreht es sich fast gerade, aber eben nicht ganz. In der Zeichnung kann ich damit dann natürlich nichts mehr anfangen. Ich schicke einige Bilder im Anhang. Weiß jemand, wie ich eine fertige Baugruppe wieder neu ausrichten kann? Manuell hindrehen funktioniert nicht, es wird nie ganz gerade. 

Beste Grüße,
Torge

------------------
Torge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 12. Jul. 2026 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torgero 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wahrscheinlich hast Du in der Baugruppe die Fixierung der ersten Komponente gelöst. Mit Abhängigkeiten zum Ursprung kannst Du sie wieder ausrichten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Torgero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Torgero an!   Senden Sie eine Private Message an Torgero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torgero

erstellt am: 12. Jul. 2026 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

Scheinbar habe ich das erste Bauteil nicht am Ursprung fixiert.
Und beim verschieben auf den Ursprung lösen sich auf einmal Bauteile aus der Bauteilgruppe trotz Abhängigkeiten.
Es fühlt sich an als ob das Programm willkürlich arbeitet auch wenn ich natürlich das Problem bin.

Ich denke es führt nix dran vorbei als die Bauteilgruppe nochmal neu zusammen zusetzten und alle Abhängigkeiten hinzuzufügen.
Diesmal sollte ich wohl auf den Ursprung und die Fixierung achten... :/ 

------------------
Torge

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 12. Jul. 2026 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torgero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torgero:
... beim Verschieben ... lösen sich auf einmal Bauteile aus der Bauteilgruppe trotz Abhängigkeiten.
Kann eigentlich nicht sein. Da hast Du wohl eher bei Deinen Änderungen Abhängigkeiten gelöscht. Beim Löschen von Komponenten werden auch all ihre Abhängigkeiten gelöscht. Oder diese Komponenten waren noch nicht vollständig mit Abhängigkeiten bestimmt.

Und beim Austauschen von Komponenten passiert es oft, dass Abhängigkeiten verwaisen, selbst wenn die neue Komponente genauso aussieht. Nur dann, wenn die eingewechselte Komponente eine direkte Kopie der alten ist, oder wenn die Abhängigkeiten auf den Ursprung der Komponente greifen, geht das problemlos.

Eine mit Abhängigkeiten am Ursprung festgemachte Komponente muss nicht mehr fixiert werden, und das schließt sich auch logisch gegenseitig aus. (Allerdings meckert Inventor, zumindest in meiner derzeitigen Version 2025, eine solche Überbestimmung nicht an.)

Und es muss auch nicht zwingend die erste Komponente  sein, die fixiert oder am Ursprung festgelegt wird. Sinnvoll ist natürlich, wenn es eine Komponente mit zentraler Funktion ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Torgero
Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2026 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheint als hätte ich im Eifer des Gefechts irgendwas entfernt oder vergessen...

Ich habe es nochmal alles neu gemacht und mir dieses Mal Zeit genommen alles ordentlich zu machen. Bisher sieht es gut aus und der Abgabe steht nix entgegen.

Vielen Dank dir Roland! 

------------------
Torge

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2026
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 14. Jul. 2026 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torgero 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hättest nicht alles neu machen müssen.
Siehe:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/040567.shtml#000001

Viele Grüße
Roger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz