| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Assoziatives Muster (101 mal gelesen)
|
unkreativ0815 Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 5 Registriert: 24.06.2026 Inventor Prof. 2025, Vault Prof. 2025, Windows 11
|
erstellt am: 24. Jun. 2026 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich des assoziativen Musters in Inventor. Ich habe ein Bauteil (grüner Längsträger, hoffe die Bilder hats ordentlich hochgeladen), bei dem ich mittels eines Skizzenmusters ein Bohrbild erzeugt habe. Gehe ich nun in die zugehörige Baugruppe kann ich problemlos mit dem assoziativen Muster darauf zugreifen und meine Schrauben daran ausrichten. Auch wenn ich eine Baugruppe nach oben gehe funktioniert das. Sobald ich das Bauteil aber in einem anderen ableite (was aufgrund der Arbeitsweise meiner Firma öfter notwendig ist), oder auch nur das Bauteil spiegel, schnallt Inventor nicht mehr das in dem Bauteil ein Muster ist. Ich habe auch schon hier gesucht und ChatGPT gefragt und folgendes gefunden: 1. https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/031092.shtml#000019 betrifft scheinbar genau mein Problem, aber keine wirkliche Lösung. Außer vielleicht der Beitrag von dem Mod Leo Laimer, dass das Muster auf die Feature-Eben soll, aber ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist. Da der Beitrag aber von 2012 ist, hab ich die Hoffnung das geht mittlerweile. Und die im Beitrag erwähnte Copy&Paste Methode klappt auch nicht, weil ich rechteckige Ausschnitte für Schlossschrauben habe. Müsste also jede Schraube aufwendig mit drei Beziheungen setzen. 2. https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/034117.shtml#000000 Mittels iMAtes arbeiten könnte klappen, aber da unsere Schrauben alle Schreibgeschützt sind und nur der Admin diese bearbeiten kann, müsste der erstmal sämtliche Normteile anpacken. Außerdem kann ich diese in meinem Bauteil ja nicht einfach in der Mitte der rechteckigen Ausschnitte legen (oder müsste ich dafür mit Skizze und Arbeitspunkten arbeiten?) 3. ChatGPT Geht so nicht, weil beim ableiten sämtliche Information verloren geht. Alternative...statt skizzenmuster ein Rechteckmuster nehmen (weil das irgendwie anders läuft). Geht auch nicht, außerdem ist das Skizzenmuster ja gerade deswegen so geil, weil ich ein unregelmäßiges Muster erzeugen und das jederzeit individuell anpassen kann. Oder das Muster erst im abgeleiteten Bauteil erzeugen...ist leider keine Lösung, da das originale Bauteil zum Zulieferer geht und dort gefertigt wird. Das abgeleitete Bauteil dient dann bei uns in der Firma als Nacharbeitszeichnung. Gibt es 2026 also wirklich keine Möglichkeit ordentlich mit dem assoziativen Muster arbeiten zu können?? Danke schonmal im voraus! edit: Bilder und Schreibfehler korrigiert
[Diese Nachricht wurde von unkreativ0815 am 24. Jun. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 24. Jun. 2026 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unkreativ0815
|
 Beiträge: 5 Registriert: 24.06.2026 Inventor Prof. 2025, Vault Prof. 2025, Windows 11
|
erstellt am: 24. Jun. 2026 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die skizzenbasierte Anordnung, ich hätte eindeutiger sein sollen, sorry. und falls es wichtig sein sollte, die Skizze für die skizzenbasierte Anordnung hab ich extra erstellt und nicht irgendwo abgeleitet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 775 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 24. Jun. 2026 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unkreativ0815
Servus, mein Vorschlag wäre, das Master-/Skelett-Modell (M) zusätzlich in der Baugruppe zu platzieren und die zu musternden Komponenten daran auszurichten. So kann das Muster assoziativ wiederverwendet werden. Schließlich (M) unsichtbar schalten und auf "Referenz" setzen, damit die Zg. und Stückliste passt. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jun. 2026 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KraBBy: Servus,mein Vorschlag wäre, das Master-/Skelett-Modell (M) zusätzlich in der Baugruppe zu platzieren und die zu musternden Komponenten daran auszurichten. So kann das Muster assoziativ wiederverwendet werden. Schließlich (M) unsichtbar schalten und auf "Referenz" setzen, damit die Zg. und Stückliste passt.
Hi, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, funktioniert in meinem Fall aber nicht wirklich, weil ich das Bauteil rechts und links ausgeführt ist. Heißt beim originalen Bauteil kann ich das so machen, aber das Rechte bspw, gibt es ja nur in gespiegelter Ausführung. Und dann klappt das nicht mehr.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 775 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 24. Jun. 2026 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unkreativ0815
tja, ist etwas tricky. Jetzt kommen (von mir) nur noch Bastellösungen: Ein großes Muster erzeugen, das rechts und links abbildet? Da wäre das einfachste, die Punkte in der Skizze zu spiegeln (ich traue es mich fast nicht zu schreiben). Das hieße auch, im Master das Volumen vor der Bearbeitung zu spiegeln bzw. eben vor dem Muster. Hast Du schon ein Muster vom Muster ausprobiert? Falls das zufällig geht ... linear oder auch 180° polar ... Sorry, es wird irgendwie nicht besser. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 24. Jun. 2026 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unkreativ0815
Moin! (jetzt mit mehr Zeit) Ja, beim Ableiten wird nur Geometrie übertragen, daran ist auch bisher nichts geändert worden, und assoziative Anordnung geht nur mit direkt im Bauteil erfolgten Anordnungen. Indem Du aber eine skizzenbasierte Anordnung gemacht hast, hast Du Glück! Beim Ableiten, egal ob gespiegelt oder nicht, kannst Du nämlich auch die Skizze mit ableiten, die die Anondnung steuert, und die wird dann ggf. auch mit gespiegelt. Dann machst Du in der Ableitung noch mal eine skizzenbasierte Anordnung mit der (evtl. gespiegelten) Skizze von z. B. einer kleinen Bohrung oder eine kleinen Fase oder einem winzigen Zylinder der nicht zu sehr stört (Arbeitspunkt hilft leider nicht, es muss etwas geometrieerzeugendes sein), und an dieser lassen sich dann die Schrauben in der iam assoziativ anordnen. Und sei vorsichtig mit der Skizze, die die Anondnung steuert. Es werden ja damit überall dort Exemplare eingefügt, wo ein "Zentrumspunkt" (dieses Anreiß-Kreuzchen) ist, und leider werden beim Projizieren von Punkten immer Zentrumspunkte erzeugt. Wenn man vergisst, diese auf normal zurückzustellen, tauchen dort plötzlich ungewollt Schrauben auf. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11596 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Jun. 2026 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unkreativ0815
Zitat: Original erstellt von KraBBy: mein Vorschlag wäre, das Master-/Skelett-Modell (M) zusätzlich in der Baugruppe zu platzieren
für alle: das Skelett ist sowieso grundsätzlich an erstes Stelle im Baugruppenbaum
------------------
 ------------------ Das Leben ist ein Beta-Test ohne Release-Datum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jun. 2026 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KraBBy: tja, ist etwas tricky. Jetzt kommen (von mir) nur noch Bastellösungen: Ein großes Muster erzeugen, das rechts und links abbildet? Da wäre das einfachste, die Punkte in der Skizze zu spiegeln (ich traue es mich fast nicht zu schreiben). Das hieße auch, im Master das Volumen vor der Bearbeitung zu spiegeln bzw. eben vor dem Muster. Hast Du schon ein Muster vom Muster ausprobiert? Falls das zufällig geht ... linear oder auch 180° polar ... Sorry, es wird irgendwie nicht besser.
Das mit dem großen Muster wäre ja ein wilder Bauteilaufbau...spricht mich nicht so an, aber Danke für die Idee.
Mit einem Muster vom Muster hab ich es jetzt zwangsweise gelöst (musste an der Baugruppe weiterkommen). Das Problem dabei ist eben, dass so bei einer Änderung der Ausschnitte im Bauteil, die Schrauben in der Baugruppe nicht mitkommen und das wollte ich gern verhindern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jun. 2026 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Moin! (jetzt mit mehr Zeit)Ja, beim Ableiten wird nur Geometrie übertragen, daran ist auch bisher nichts geändert worden, und assoziative Anordnung geht nur mit direkt im Bauteil erfolgten Anordnungen. Indem Du aber eine skizzenbasierte Anordnung gemacht hast, hast Du Glück! Beim Ableiten, egal ob gespiegelt oder nicht, kannst Du nämlich auch die Skizze mit ableiten, die die Anondnung steuert, und die wird dann ggf. auch mit gespiegelt. Dann machst Du in der Ableitung noch mal eine skizzenbasierte Anordnung mit der (evtl. gespiegelten) Skizze von z. B. einer kleinen Bohrung oder eine kleinen Fase oder einem winzigen Zylinder der nicht zu sehr stört (Arbeitspunkt hilft leider nicht, es muss etwas geometrieerzeugendes sein), und an dieser lassen sich dann die Schrauben in der iam assoziativ anordnen. Und sei vorsichtig mit der Skizze, die die Anondnung steuert. Es werden ja damit überall dort Exemplare eingefügt, wo ein "Zentrumspunkt" (dieses Anreiß-Kreuzchen) ist, und leider werden beim Projizieren von Punkten immer Zentrumspunkte erzeugt. Wenn man vergisst, diese auf normal zurückzustellen, tauchen dort plötzlich ungewollt Schrauben auf.
Also das abgeleitete Bauteil so "hinpfuschen", dass das Muster mit der gleichen Skizze wiederholt wird....das klingt nach dem bisher kleinsten Übel, werde ich mal so ausprobieren. Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |