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Autor Thema:  allgem. Bemaßungstyp stellt sich um (136 mal gelesen)
Bamberger
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Inventor 2021

erstellt am: 02. Dez. 2025 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.png

 
Hallo zusammen,
bei einem Kollegen verstellt sich nach der Bearbeitung des Models, der Bemaßungstyp in der dazugehörigen Zeichnung von Parallel auf Echt um.
Das Modell wurde über die SKL Methode erstellt (vielleicht hat das was damit zu tun).
Es ist Aufgefallen, da sich die Maße zu der vorherigen Version geändert haben und man die Maßhilfslinien nicht verschieben kann.
Im Bild sind Vorder- und Seitenansicht zu sehen. Es verstellt sich immer nur eine Ansicht.
Nach einem Tipp eines anderen Kollegen ist aufgefallen, das der Bemaßungstyp sich auf Echt umgestellt hat.
Wenn man den Typ wieder umstellt, müssen allerdings alle Maße wieder neu gesetzt werden.

Hattet ihr auch schonmal dieses Problem?
Ist bei uns nicht das erste mal passiert aber bis jetzt zum Glück immer nur bei kleineren Baugruppen (bis max. 20 Bleche).

Würde mich über Rückmeldungen bzw. Ideen eurerseits freuen. Danke

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Roland Schröder
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erstellt am: 02. Dez. 2025 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Kann es sein, dass da kleine Abweichungen bzw. Veränderungen der Ansichtsrichtung auftreten bzw. erfolgen?

Ob es "echte" Bemaßung gibt oder nicht, hängt nämlich davon ab, ob es eine schräge Ansicht ist, und dafür reichen auch minimale Winkel.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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MacFly8
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erstellt am: 02. Dez. 2025 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich kenne das nur wenn das Modell nicht orthogonal zur Blatteben liegt das die Bemassung auf Echt umspringt.

Kannst du ein Screenshot vom Modell Browser, des Modells hier einstellen?

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029699.shtml

MfG MacFly 

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[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 02. Dez. 2025 editiert.]

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Bamberger
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Screenshot2025-12-02151846.png

 
Hallo zusammen,
hier mal ein Screenshot vom Model Browser und von der Bemaßung zu der Hauptebene, die 0° anzeigt.
Ein verdrehen zu den Hauptebenen kann ich zudem ausschließen, da wir in der Skelettmethode mit den Hauptebenen arbeiten,
und auf diesen unsere Skizzen erstellen.
Gruß

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Roland Schröder
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erstellt am: 02. Dez. 2025 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bamberger:
Ein Verdrehen zu den Hauptebenen kann ich zudem ausschließen, ...
Es geht nicht nur darum. Auch die Ansichtsrichtung kann ja minimal schräg sein.

------------------
Roland  
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Bamberger
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Hallo Roland,

wir hatten die Ansicht nochmal über den Würfel ausgerichtet und haben dann nochmal neue Bemaßungen an der Ansicht angezogen.
Dabei ist dann auch rausgekommen, das sich der Bemaßungstyp auf Echt umgestellt hatte.
Bei der ersten Version der Zeichnung war der Typ allerdings noch auf Parallel.
Wir können das ganz gut durch die Versionen in Vault nachvollziehen.

Wir haben die Bemaßungen aus der Ansicht gelöscht und den Typ wieder umgestellt, dann ging es wieder.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Bamberger am 02. Dez. 2025 editiert.]

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Roland Schröder
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erstellt am: 02. Dez. 2025 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Bemaßungstyp verstellt sich automatisch, je nachdem, ob die Ansicht achsparallel ist oder schräg.

Die Bemaßungen behalten dabei jedoch den bei ihrer Erstellung für die Ansicht eingestellten Bemaßungstyp.

Übrigens kann auch der Würfel verstellt sein

------------------
Roland  
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Roland Schröder
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erstellt am: 02. Dez. 2025 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...je nachdem, ob die Ansicht achsparallel ist oder schräg.
Es geht hierbei übrigens nur um die Lage der Ansicht zu den Ursprungsebenen. Liegt ein Bauteil schräg im Raum, wird aber in der idw gerade gedreht, steht der Bemaßungstyp trotzdem auf "echt". Das ist durchaus ein Effekt, der bei der Skelettmethode zu Fehlern führen kann.

------------------
Roland  
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erstellt am: 02. Dez. 2025 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamberger 10 Unities + Antwort hilfreich

ist der Würfel den noch zu den Ebenen richtig? vielleicht hat da jemand mal dran rumgefummelt!
Richte die Ansicht mal an der Ebene aus und prüfe ob es dann immer noch dieses Verhalten hat. Gerade bei Sklettmodellen kann es sein das die Modelle ja schräg im Raum liegen. Okay bei deinem Beispiel jetzt nicht aber eventuel hat wie oben geschrieben jemand am Würfel rum gefummelt.

MfG MacFly

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erstellt am: 02. Dez. 2025 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Würfel ist zu den Hauptebenen richtig ausgerichtet.
Hier legen wir aber auch viel Wert drauf, da wir bei Abhängigkeiten sehr viel mit den Hauptebenen arbeiten. Aber danke für den Hinweis. Hab ich nochmal gegengecheckt.

Ich glaube, das wir gerade bei der Skelettmethode mehr aufpassen müssen,  wie die Ansicht erstellt bzw. eingestellt ist.

Mich wundert es nur warum nur die Hauptansicht betroffen ist und nicht von der Hauptansicht projizierten Ansichten. Und warum es sich umstellt, da es ja in der ersten Version auf Parallel eingestellt war und funktioniert hatte.

Für mich nicht nachvollziehbar.

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wenn es dir erlaubt ist ein abgespecktes P&G hier zu teilen stöbern wir auch tiefer. Du kannst ja ein P&G der Zeichnung erstellen und alles unnötige bis auf die Ansichten löschen und im Modell machst du das selbe....

gerne auch per PM wenn der Inhalt nicht öffentlich geteilt werden soll.

Zitat:
Mich wundert es nur warum nur die Hauptansicht betroffen ist und nicht von der Hauptansicht projizierten Ansichten.

ja das ist komisch

Zitat:

Und warum es sich umstellt, da es ja in der ersten Version auf Parallel eingestellt war und funktioniert hatte

Das kann tatsächlich mehrer Gründe haben, die wir abe rIMHO jetzt ausgeschlossen haben siehe Erklärungen von Roland.

Mit welcher Version arbeitet Ihr den Aktuell wie in der SysInfo ausgefüllt noch mit 2021?

MfG MacFly

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Bamberger
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erstellt am: 02. Dez. 2025 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wir arbeiten leider immer noch mit 2021.

Das mit der P&G muss ich mit unserem Vault Experten abklären, der hat da mehr Ahnung wie ich, wie das mit den Vorgänger Versionen zusammen stellen funktioniert, aber danke schonmal für das Angebot.

Werde mich dazu morgen nochmal melden.

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