| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld in IDW einfügen (328 / mal gelesen)
|
FrankFF Mitglied Bauleiter
 Beiträge: 3 Registriert: 17.10.2025 PC, Windows 11, Inventor 2026
|
erstellt am: 17. Okt. 2025 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in meine Zeichnungen lassen sich keine Schriftfelder mehr einfügen (Schriftfeld aus Blatt löschen; neues Schriftfeld aus Zeichnungsressourcen-Schriftfelder mit Doppelklick einfügen). Beim Rahmen funktioniert das nur mit dem Vorgaberahmen. Zuerst habe ich vermutet, dass es an den benutzerdefinierten Schriftfeldern liegt. Aber auch das SF "DIN" aus der Vorgabe lässt sich nicht einfügen. Folgendes habe ich bisher versucht: - Installation verfügbarer Inventor-Updates - Nutzung des Übertragungsassistenten für Zeichnungsressourcen - Deinstallation von Inventor, danach Neuinstallation - Recherche im Autodesksupport und in diesem Forum Bisher hatte ich keinen Erfolg und stelle meine Frage daher direkt in diesem Forum. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Frank Feldmann ------------------ Viele Gruesse Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2940 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 17. Okt. 2025 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FrankFF
|
|
erstellt am: 17. Okt. 2025 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Ralf, vielen Dank! In einem sehr freundlichen Telefonat mit einem Autodesk-Mitarbeiter hat sich auch keine Lösung ergeben. Er wird das mit meiner SF-Vorlage selbst nochmal testen. Aber sogar mit den Vorgabe-Dateien hat es nicht funktioniert. Falls es eine Lösung geben sollte, werde ich diese mitteilen. ------------------ Viele Gruesse Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, dank eines Service-Mitarbeiters von Autodesk konnte das Problem gelöst werden. Für das in meinem ersten Beitrag (Problem beim Einfügen eines Schriftfeldes in einer Zeichnung (IDW)) beschriebene Verhalten von Inventor war das Add-In "Autodesk Data Exchange Connector für Inventor" verantwortlich. Es ist zu beachten, dass Inventor nach dem Entladen neu gestartet werden muss, wenn das Add-In geladen ist. Dieses Programmverhalten soll nach Angabe von Autodesk beim nächsten Update behoben werden. Viele Grüße Frank ------------------ Viele Gruesse Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator CMO , Cpt.ret.

Beiträge: 9373 Registriert: 19.03.2002 Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz Dell620s i5 Geforce GT 620 8GB; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 AICE .
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FrankFF
Zitat: Original erstellt von FrankFF: Dieses Programmverhalten soll nach Angabe von Autodesk beim nächsten Update behoben werden
und wieder bewahrheitet sich: produktiver Einsatz erst ab dem Jahr das draufsteht! oder wie Charly Setter immer zu sagen pflegte: Trau keiner Diva vor SP2  ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2940 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FrankFF
|