| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kann Schriftkopf und Rahmen nicht einfügen (217 / mal gelesen)
|
Thomas C. Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 20.05.2003 Diverse Inventorsysteme
|
erstellt am: 07. Okt. 2025 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich hab hier Inventor 2025 auf ner Virtual Machine installiert - aber schon seit Jahren. Ich selber arbeite erst seit kurzem hier - und sollte neue Schriftfelder erstellen. Nun kann ich zwar ein Schriftkopf erstellen, modifizieren usw. - aber einfügen in eine leere Zeichnung kann ich ihn nicht. Weder mit Doppelklick, noch mit RM und Einfügen..... auch reinziehen geht nicht - da kommt ein Stop-Schild(!!!) Was ist denn da nur mit diesen Zeichnungen los? Ich hab mir dann von meiner alten Firma eine Vorlagezeichnung kommen lassen - und siehe da - genau das gleiche. Ergo liegts nicht an der Datei per se, sondern irgendwo anders. Hat irgendjemand hier schon mal das Problem gehabt und ne Idee für mich? Wir haben schon das Inventor "repariert" - das letzte Update eingespielt.... es ändert sich nix... Danke schon mal vorab. Cheers Tom ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) SWX ist ein Spielzeug Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3865 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win11Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2026 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 07. Okt. 2025 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas C.
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 07. Okt. 2025 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas C.
Moin Ein Stoppzeichen? Kannst du mal einen Screenshot von dem Zeichen hochladen? Den Rest drumherum kannst du wegschneiden. Für mich klingt das nicht nach einem Inventordialog. Eventuell ein Zusatztool, dass die Manipulation der Schriftfelder verhindern soll? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied

|
erstellt am: 07. Okt. 2025 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf das Stop Zeichen erscheint nur wenn ich die Maustaste drücke - ich hab mal ein Foto gemacht - es ist zum heulen.... in über 20 Jahren Inventor ist sowas noch nie passiert.... Danke für euren Support!! ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) SWX ist ein Spielzeug Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

|
erstellt am: 07. Okt. 2025 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas C.
Moin Ah das Zeichen. Das erscheint wenn man per Drag'n Drop versucht die Schriftfelddefinition auf die Zeichnung zu ziehen und sollte normal sein. Per Doppelklick auf die Schriftfelddefinition kommt welche Meldung? Bei rechter Maustaste und "Einfügen" auf die Schriftfelddefinition kommt welche Meldung? Kannst du testweise noch eine Schriftfelddefinition anlegen und in die Skizze einfach nur ein Rechteck oder einen Kreis zeichnen. Gleiches Verhalten? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied

|
erstellt am: 07. Okt. 2025 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das symbol erscheint wenn ichs reinziehen will zeichnung ist komkplett leer - kein Rahmen, kein Schriftkopf normalerweise Doppelklick auf Schrifkopf - nix passiert Doppelklick auf Rahmen - nix passiert RM Einfügen - selbes ergebnis. hab auch schon ein neues Schriftfeld definiert - einfach nen Rahmen mit Einfügepunkt - selbes Ergebnis. es gibt nur eines was eingefügt werden kann - der "Vorgaberahmen" - seltsam seltsam..... ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) SWX ist ein Spielzeug Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Okt. 2025 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas C.
|
Thomas C. Mitglied

|
erstellt am: 07. Okt. 2025 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja meinst ich hab das nicht drin???? Ich hab das schon 100e male gemacht und hatte nie dieses Problem. trotzdem danke für den Hinweis. ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) SWX ist ein Spielzeug Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2025 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas C.
Moin Nicht anfangen zu streiten bitte. Wir verstehen deinen Unmut und die Verzweiflung, aber wir sitzen auch nicht neben dir. Manche Frage oder Hinweis mag dir unsinnig erscheinen, ist aber nur dem Umstand geschuldet, das wir nicht allwissend sind und auch mal auf gut Glück in den Nebel reinpieken müssen. Kannst du uns deine Vorlage hier hochladen? Du sagt ja es tritt auch mit einem Minimalschriftfeld auf. Dann könntest du die IDW leer räumen bis auf dieses Schriftfeld und in den iProps auch persönliche Infos entfernen vorher. Dann kann man sich die mal ansehen und testen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11490 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Okt. 2025 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas C.
und wie wärs, wenn du die bockige Vorlage hier hochlädst? dann wäre es kein solches Nebelgestochere ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied

|
erstellt am: 07. Okt. 2025 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich liebe euer rumgestochere... :-) ich streite doch nicht - ihr seht ja mein gesicht nicht wenn ich was schreibe... bin doch eh froh um jede Hilfe und nehm gar keine Antwort auch nur im entferntesten übel.... höchstens ihr findet etwas was ich hätte wissen müssen - dann geh ich mich schämen.... :-) anbei die Vorlage - schriftkopf ist drin - wenn ich den rauslösche krieg ich keinen mehr rein.... warum auch immer. Danke für eure Hilfe!! Tom ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) SWX ist ein Spielzeug Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2025 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas C.
Moin Die gute Nachricht, bei mir geht's ohne Probleme. Ich kann Schriftfeld und Rahmen löschen und wieder einfügen nach Belieben. Bei vorhandenem Schriftfeld kommt auch die Abfrage ob ich es ersetzen möchte. Die schlechte, ich hab aktuell keine Idee wo das bei dir herkommen könnte. Eventuell am betroffenen Rechner (die virtuelle Maschine) einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob das Verhalten dort identisch ist. Das wäre schnell gemacht und wenig invasiv. Wenn es da nicht auftritt, steckt der Wurm irgendwo im Benutzerverzeichnis. Dann würde vielleicht das Resettool (Dienstprogramm zu Zurücksetzen... im Startmenü) helfen. Wenn es beim neuen Benutzer gleich ist (Zusatz-/Drittanbietertools habt ihr keine, richtig?) eine Deinstallation und manuelle Bereinigung des Rechners mit anschließender Neuinstallation von Inventor erwägen. Damit würde ich aber noch etwas warten, vielleicht hat hier noch einer die zündende Idee. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2025 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas C.
Auch wenn im Zeichnungsblatt nach dem Einfügen nichts sichtbar ist, wird links im Browserbaum das Schriftfeld unterhalb von Blatt1 angezeigt? Wenn ja, ist vermutlich der Layer "Titel" ausgeschaltet. Wobei dann beim zweiten Versuch auch die Rückfrage kommen müsste, ob das vorhandene Schriftfeld ersetzt werden soll. Ich geb zu, ganz dünner Strohhalm. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |