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Autor Thema:  Drehung eines Bauteils einschränken (ohne Fixierung) (127 mal gelesen)
CADJojo
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erstellt am: 25. Jul. 2025 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2025-07-25-1.jpg

 
Hallo, das ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem....

Ich füge ein rundes Bauteil in eine Baugruppe ein. Ich setze Abhängigkeiten: für die Achse und den Abstand zu einer anderen Fläche.

Das Bauteil kann sich jetzt immer noch um die eigene Achse drehen. Dementsprechend sehe ich im Modellbrowser im Abhängigkeitsstatus, dass es nicht vollständig abhängig ist. Ich würde es aber gerne in der Drehung blockieren, ohne es zu fixieren.

Geht bestimmt ganz einfach.... 

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Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau

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murphy
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erstellt am: 25. Jul. 2025 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr rundes Teil hat sicher Ebenen und wenn es nur Ursprungsebenen sind. Blenden Sie sich die ein.

Dann vergeben Sie eine Winkelabhängigkeit von einer dieser Ebenen zu Ihrem Teil. schon dreht sich's nicht mehr und Sie können jederzeit einen Wunsch-Winkel angeben.

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CADJojo
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erstellt am: 25. Jul. 2025 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


53.jpg

 
Danke für den Tipp, aber geht das wirklich nicht einfacher?
Ich hatte auf sowas wie einen (von mir bisher übersehenen) Eintrag im Kontextmenü "Drehung blockieren) oder ähnliches gehofft.

Gerade dachte ich, dass ich in solchen Fällen einfach die falsche Abhängigkeit vergeben habe (s. Bild), aber hier scheine ich nicht zusätzlich eine zweite Flächenabhängigkeit vergeben zu können...

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rkauskh
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erstellt am: 25. Jul. 2025 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich hätte stattdessen vermutlich einfach eine Einfügen-Abhängigkeit mit Versatz genutzt und die Drehung blockiert. Welche zwei Flächen geben denn jetzt den Abstand vor?

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MfG
Ralf

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CADJojo
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erstellt am: 25. Jul. 2025 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2025-07-25-2.jpg


2025-07-25-3.jpg


2025-07-25-4.jpg

 
Anbei nochmal ein Bild (Bild -2) von dieser spezifischen Situation. Das Thema habe ich öfter, z.B. bei Stellfüßen.

Die untere Fläche der Scheibe am Stift soll in diesem Fall bündig mit der Ausfräsung im gebogenen Teil sein. Und die Achsen sollen natürlich passen.

Mache ich das so wie bisher. Sieht im Modellbrowser dann aus wie auf Bild -4. Das verwirrt mich bei großen Baugruppen, da ich gerne alles vollständig abhängig habe und dann nicht erkenne, wo ich noch nacharbeiten muss oder wo es (wie in diesem Fall) eigentlich egal ist.

Versuche ich es mit der "Einfügen-Abhängigkeit mit Versatz", so kann ich nur diese erstellen, aber keine Abhängigkeit der Scheibenfläche. Andersrum genauso. Siehe Bild -3

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murphy
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erstellt am: 25. Jul. 2025 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann mein alter Inventor noch nicht.

Der 2024 kann es, aber ich schaffe es nicht, meinen Wunschwinkel einzustellen.

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rkauskh
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erstellt am: 25. Jul. 2025 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfg_Abh.jpg

 
Moin

Vielleicht hilft das Bild. Drehsperrre noch rein und das sollte es gewesen sein. Keine Passend- und/oder Winkelabhängigkeit erforderlich.

------------------
MfG
Ralf

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CADJojo
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Super, so klappt es. Vielen Dank! 

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MacFly8
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INV_Rund_in_Rund_abh.jpg

 
Moin,

ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber sollte nicht eine "einfügen" Abhägigkeit reichen, und da die Drehung sperren reichen?

MfG MacFly

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- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
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CADJojo
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erstellt am: 25. Jul. 2025 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe vorher immer die Achsen ausgewählt, und da wurde gemeckert (s. Bild -3).

Jetzt habe ich die Kanten ausgewählt, und da wird die Sperrung automatisch gesetzt.

Habs allerdings jetzt nur bei Bauteilen probiert, bei denen die Kanten den gleichen Radius haben. Ich hoffe, es geht auch, wenn der Radius unterschiedlich ist....

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nightsta1k3r
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erstellt am: 25. Jul. 2025 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Ich hoffe, es geht auch, wenn der Radius unterschiedlich ist....

ja , durch Wahl der Umlaufkante werden Achse und Planebene definiert und genau das braucht die Abhängigkeit Einfügen seit Jahrzehnten (das mit Drehung sperren kam später)
Grundkurs Ende erster Tag  


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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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MacFly8
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Zitat:
Habs allerdings jetzt nur bei Bauteilen probiert, bei denen die Kanten den gleichen Radius haben. Ich hoffe, es geht auch, wenn der Radius unterschiedlich ist....

Jup geht siehe mein Screen ...

MfG Mac

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CADJojo
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erstellt am: 25. Jul. 2025 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite weder seit Jahrzehnten mit Inventor, noch wurden diese spezielleren Abhängigkeiten in unserem Kurs besprochen, noch brauchen wir so etwas oft (denn wir sind hier im Möbelbau).

"Grundkurs Ende erster Tag"
Solche herablassenden Bemerkungen sind mir hier im Forum in letzter Zeit öfters aufgefallen. Wenn ein Beitrag unter Eurem Ingenieursniveau ist, ignoriert ihn doch einfach!

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