| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Inventor - Stileditor - neue Stile korrekt anlegen (64 mal gelesen)
|
pacific99 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Jul. 2025 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich arbeite bei mir in der Firma als Konstrukteur mit Inventor Professional 2025. Wir sind eine kleine Firma, ich bin der einzige Konstrukteur (auch noch relativ frisch) und dementsprechend auch der einzige, der Inventor hier nutzt und "pflegt". Bisher hatte ich mich nie großartig mit dem Stil- und Normeneditor auseinandergesetzt. Ich hab immer mal, wenn ich es in einer Zeichnung brauchte, eine Linienstärke oder einen Bemaßungsparameter angepasst und das in jeder Zeichnung immer wieder separat aufs neue. Nun würde ich mir gern mal ein paar voreingestellt Stile anlegen, mit denen ich für bestimmte Zeichnungsarten direkt bestimmte Linienstärken o.ä. aufrufen bzw. die direkt mit Vorlagen verknüpfen kann. Folgende Sachen hab ich soweit schon verstanden: - Die Stilbibliothek ist von Grund auf schreibgeschützt, daher muss ich immer in neuen Dokumenten Änderungen neu anpassen - Den Schreibschutz kann ich in den Projekteinstellungen ändern - Ich kann im Stileditor neue Normen anlegen, die quasi meine "Überkategorie" sind und diesen Normen dann neu angelegte Stile zuordnen (ich hoffe zumindest, dass ich das richtig verstanden habe, ich finde es ehrlich gesagt sehr unintuitiv) Ein Punkt, der mir grad die meisten Kopfschmerzen bereitet: Ich habe ja, wie gesagt, bisher immer einzeln je Zeichnung was angepasst und das auch immer in der Standardnorm (DIN). Wenn ich jetzt den Schreibschutz der Bibliothek aufhebe und dann diese Standardnorm bearbeite und abspeichere, wird dann in allen