Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Tasche für Schraubenkopf im Zylinder – Kontrollproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tasche für Schraubenkopf im Zylinder – Kontrollproblem (102 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 19. Jun. 2025 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TaschefurSchraubenkopfimZylinderKontrollproblem.png

Hallo zusammen,

ich habe in einen zylindrischen Körper seitlich eine Schraubenbohrung eingebracht – inklusive Tasche für den Schraubenkopf.

Dazu habe ich eine Arbeitsebene parallel zur Ursprungsebene erstellt, in einem Abstand, der dem Radius des Zylinders entspricht. Auf dieser Ebene habe ich dann eine Skizze erstellt und den Bohrungspunkt platziert. Anschließend wurde daraus eine Bohrung modelliert, bei der ich sowohl den Kerndurchmesser als auch die Tasche für den Schraubenkopf definiert habe.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann, ob der Schraubenkopf auch wirklich vollständig im Zylinder verschwindet. Die Bemaßung bezieht sich ja auf die Arbeitsebene, nicht auf die Außenkontur des Zylinders – und damit fehlt mir der direkte Bezug.

Mit der Funktion "Messen" im Werkzeug "Prüfen" komme ich nicht weiter – ich schaffe es einfach nicht, die kleinste Tiefe der Tasche zuverlässig anzuwählen. Ich habe schon versucht, mit zusätzlichen Ebenen, Skizzen oder einem Halbschnitt zu arbeiten, aber das fühlt sich alles eher nach Notlösung an.

Daher meine Frage:
👉 Wie prüft ihr in solchen Fällen, ob der Schraubenkopf vollständig im Bauteil versenkt ist?
👉 Gibt es einen besseren Weg oder vielleicht sogar einen Trick, wie man das sauber und nachvollziehbar lösen kann?

Zur besseren Visualisierung habe ich den Zylinder aktuell als transparentes Volumen dargestellt (Material: Öl), so kann ich zumindest sehen, was sich im Inneren abspielt 😉

Ich freue mich sehr über eure Tipps & Tricks!

Viele Grüße
Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Jun. 2025 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

25_Mindestabstand.JPG

mit 2020 kann ich vom Senkungsboden den Mindestabstand zur Bohrungskante messen.
Senkungsboden anklicken und dann ungefähr die Umlaufkante ...

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 19. Jun. 2025 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Mecke1982undkeinEnde.JPG

@nighty,
das Messen klappt so auch im 2014Ner 

Weiter zur Frage "...gibt es einen "Trick"..."

Der Trick ist kein Trick sondern geübte Praxis!
Meine Lösung in der Anlage als 3D-Modell und in der Draufsicht der verwendeten Skizze mit den Modellierungsbefehlen im Browser des IV weiter rechts zu sehen.

Da durch den Radius des Zylinders der Schraubenkopf beim Herannehmen des Maß auf den äußeren Radius bezogen, überstehen würde, habe ich - natürlich  - und wie von nighty ja auch bemerkt, den "unteren" Schnittpunkt mit der Zylinderkontur für die Senktiefe herangezogen. Bei meiner Skizziersystematik "kein Ding"!

Das Ganze als  e i n e  Skizze (!)
Nichts geschätzt, oder anders gefummelt, einfach mit den Mitteln der Geometrie, der guten Anwendungen des Maschinenbaus (GMP) k o n s t r u i e r t !
Die Senkung ist in den einschlägigen Normen vorgegeben - und da heißt das auch nach wie vor Senkung, und nicht  T a s c h e ,  genauso wie die Bohrwerkzeuge dafür! (gebohrte Taschenlöcher gibt es wohl bei den Schreinern...)

In der Skizze ist mein Skizzenblock für Schrauben und Muttern der Größe M8 zu sehen und die mit "gleich" zugewiesenen Längen.
Der Skizzenblock "transportiert" alle, zur GMP-Konstruktion erforderlichen Maße für:

- 6Kant Schrauben und Muttern ganz und halb
- Zylinderkopfschrauben ganz und "halb" mit Senkung - Anwendung siehe oben
- Bundschraube
- Senkkopfschraube
- Setzmutter mit Bohrung
- Selbstsichernde Mutter
- U-Scheibe

alles in Allem 9 Normteile (!)

Da hier (wieder mal  ) nach Tipps gefragt wurde, kann ich mich ja nicht zurückhalten.
Tipp also (wieder mal  ) Fachbücher kaufen, oder leihen, (besser kaufen man braucht die immer wieder...) lesen, daraus lernen, und erfolgreich umsetzen...

Und tricksen muss man nur mit dem Skizzenmodul vom IV (IV steht für das 3D-Programm Inventor von der Fa. Autodesk, eine der Basen dieses Forums...)   

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 19. Jun. 2025 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Hinweis, [@nightsta1k3r]!

Ich habe mich ehrlich gesagt bestimmt 30 Minuten mit dem Thema beschäftigt und es einfach nicht hinbekommen. Irgendwann habe ich aufgegeben und mich wieder anderen Dingen gewidmet, damit ich mein Teil überhaupt fertig bekomme.

Jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen und mir gedacht: „Das kann doch nicht sein!“ – Ich nutze Inventor 2023, und wenn das mit IV 2020 funktioniert, dann muss es doch bei mir auch gehen. Also bin ich nochmal an die Bohrung ran und hab’s ausprobiert – und siehe da, auf Anhieb hat es funktioniert! 😅

Bin gerade ein bisschen stinkig auf mich selbst, dass ich vorher nicht drauf gekommen bin, aber umso dankbarer für deinen Tipp!

Gruß Mücke

------------------

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

IV 2020 Pro

erstellt am: 19. Jun. 2025 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

warum fügst du nicht einfach die Schraube aus dem Inhaltscenter , meinetwegen mit einer Scheibe, in die Baugruppe ein und machst dann eine Ableitung.
Dann kannst du sofort sehen ob es passt. Ohne rumzurenchnen.
Dann kannst du sofort auch sehen, ob die Gewindelänge passt, ohne ins blaue Buch zu sehen.
Dauert max. 1 Minute.

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2025 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hochvakuum,

als kurzfristige Lösung habe ich das tatsächlich genau so gemacht – also die Schraube (mit Unterlegscheibe) aus dem Inhaltscenter direkt in die Baugruppe eingefügt, um zu prüfen, ob alles passt. Das hat auch funktioniert.

Allerdings empfand ich diesen Weg auf Dauer als etwas umständlich. Vor Kurzem habe ich begonnen, mich intensiver mit dem Arbeiten über Master-Skizzen zu beschäftigen, da mein Bauteil insgesamt aus acht Komponenten besteht (6 x CNC-gefräst, 2 x 3D-Druck). Ich habe dafür eine Master-IPT angelegt, in der die Geometrie und Beziehungen bereits definiert sind – die einzelnen Bauteile habe ich daraus abgeleitet.

In diesem Workflow ist das ständige Wechseln zurück in die IAM-Datei, um nach jeder kleinen Änderung zu prüfen, ob z. B. die Schraube noch richtig sitzt oder heraussteht, auf Dauer eher umständlich. Direktes Messen und Prüfen in der IPT – bevor ich die Einzelteile überhaupt ableite – ist für mich in dieser Phase angenehmer und effizienter.

Trotzdem danke für den Hinweis

VG Mücke

------------------

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.2.1

erstellt am: 20. Jun. 2025 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
...das ständige Wechseln zurück in die IAM-Datei, um nach jeder kleinen Änderung zu prüfen, ob z. B. die Schraube noch richtig sitzt oder heraussteht, auf Dauer eher umständlich.
Ganz meinerseits!

Ich mache in solchen Fällen in der zentralen Steuer- (Skelett-, Master-, Layout-, wie auch immer)-datei eine Skizze, in der ich genau bestimmen kann, was wo wie weit hervorsteht oder nicht. Und die Schraubenbohrung mit Senkung dann gleich als Rotation. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2025 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ganz meinerseits!

Ich mache in solchen Fällen in der zentralen Steuer- (Skelett-, Master-, Layout-, wie auch immer)-datei eine Skizze, in der ich genau bestimmen kann, was wo wie weit hervorsteht oder nicht. Und die Schraubenbohrung mit Senkung dann gleich als Rotation. 

Ok, das übersteigt mein Level. Ich muss erst einmal genau anschauen, was du meinst, und ein wenig darüber nachlesen.

Ich habe den Eindruck, dass du 1.000 Level über dem bist, was ich mache und nutze. 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz