| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittlere Maustaste funktioniert nicht mehr zum Verschieben in der IAM (235 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1083 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.
|
erstellt am: 07. Jun. 2025 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich konnte früher in der IAM-Ansicht mein Objekt verschieben, indem ich das Mausrad (mittlere Maustaste) gedrückt gehalten habe. Leider funktioniert das seit einiger Zeit nicht mehr. 😟 Ich habe kürzlich ein BIOS-Update durchgeführt, das massive Probleme auf meinem Rechner verursacht hat – bin aktuell noch dabei, die alle nach und nach zu beheben. Die Grafikprobleme, die zu Programmabstürzen geführt haben, konnte ich inzwischen in den Griff bekommen. Nur das Problem mit der Maus besteht weiterhin: Ich kann das Objekt nicht mehr mit gedrücktem Mausrad verschieben. 😞 Ich habe bereits in den Einstellungen gesucht, aber nichts Passendes gefunden – oder habe ich etwas übersehen? Ein Screenshot ist angehängt: Bild => Viele Grüße Mücke ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Jun. 2025 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1083 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.
|
erstellt am: 07. Jun. 2025 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, okay, dann muss ich mir den Maustreiber mal ansehen. Ich konnte unter „Bild” nichts mit dem Begriff „Pan” finden. :-( Das mit F2 + linker Maustaste wusste ich gar nicht. Aber das klappt. Das erhoffte Grafikproblem, das ich scheinbar in den Griff bekommen habe, habe ich wohl doch noch nicht in den Griff bekommen, denn ich habe immer noch Abstürze. ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Jun. 2025 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Ja, das sind die blöden neuen Windows-Maus-Einstellungen, wo man an kaum noch was dran kann. Was hast Du denn für eine Maus? Vielleicht hat die einen eigenen Treiber. Ansonsten gibt es auch noch in den IV-Anwendungsoptionen unter Anzeige ganz unten eine Auswahl für die Funktionen der Mittelmaustaste. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11400 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Jun. 2025 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
im Maustreiber von Windows sollte bei mittlere Maustaste die Funktion mittlere Maustaste stehen, kein Wunderwuzzui-Scroll war mal vor längerem ein Logitech-Stolperstein ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2025 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2025 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe die Logitech M215 Funkmaus, die ich seit Jahren nutze. https://cdn.bueromarkt-ag.de/downloads/produktdatenblaetter/910-002027.pdfIch habe versucht, eine Funk-Tastatur an den PC anzuschließen. Dabei war auch eine Maus dabei, doch das hat nicht geklappt. :-( Das habe ich dann wieder demontiert und die Logitech M215 sowie meine Kabeltastatur angeschlossen. Oha, da habe ich was übersehen: Das Fenster kann man nach unten scrollen. Da kann ich etwas auswählen. „Pan” „Orbit” „Zoom”
Ich habe alle drei ausprobiert, doch es hat keinen Unterschied gemacht. ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2025 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2025 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir ist aufgefallen das auch die Volumen Körper nicht automatisch nach Bemassungs änderungen in einer IPT angepast werden. habe mehrer Volumenkörper aus einer IPT-Skize erzeugt. habe den eindruck das da noch mehr im Argen ist, als nur die Maus :-( ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2025 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ich mir einen neuen PC anschaffen werde, wird auch Inventor neu installiert. Daher werde ich das Thema vorerst beenden und hoffe, dass bei der Neuinstallation auf dem neuen Rechner weniger Probleme auftreten. :-) ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |