| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Wieder mal die Familientabelle (323 / mal gelesen)
|
Schnitzel_mit_Pommes Mitglied Standarisierung / Vault Hiwi

Beiträge: 222 Registriert: 12.05.2001 Inventor 2024 Vault Professional 2024
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich war brav und hab vorher die Suche bemüht, aber das Ergebnis der Suche ist groß, unübersichtlich und lässt sich leider nicht Filtern. Ist es machbar, der Variante einer Familientabelle automatisch die zugehörige Zeichnung zuzuordnen? In meiner Firma kam der Gedanke auf, das es schön wäre wenn Bauteilserien, die baugruppenübergreifend verwendet werden, über das Inhaltscenter zu verwalten. Die Außendurchmesser sind immer gleich, der Innendurchmesser ändert sich bei jeder Variante. Zeichnungen mit Werte-Tabellen sind bei uns nicht mehr zulässig. Ein Artikel hat ein Modell und eine Zeichnung. Das mit den Tabellen hatten wir mal, aber die Fertiger haben sich halt öfter mal in der Zeile geirrt und die falsche Variante gefertigt. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11993 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
Zitat: Original erstellt von Schnitzel_mit_Pommes:
Ist es machbar, der Variante einer Familientabelle automatisch die zugehörige Zeichnung zuzuordnen?
Soweit ich weiß ist das nicht vorgesehen, da Bibliotheksteile normalerweise keine Zeichnungen haben. (Wir wollen jetz keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der interen Lastenhefte von Autodesk lostreten ...) Du müsstest also die Zeichnung unter dem Dateinamen der neuen Variante abspeichern und den Ansichten das neue Modell zuweisen. Es gibt keine logische Verknüpfung von IPT/IAM zu IDW => Der einzige Weg da eine Verbindung herzustellen wäre der identische Dateiname. Das Gleiche gilt für iPArts. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RP4711 Mitglied Technischer Produktdesigner

|
erstellt am: 20. Mai. 2025 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
Hallo, vielleicht wäre ein Ordner mit Benutzertemplates hilfreich, in dem eigene vorbereitete Bauteile mit Zeichnung kommen, sodass nur die ipt aus dem inhaltscenter gezogen werden muss. Die Zeichnung bleibt dann bei der Original ipt. Vorbereitung fürs hochladen in das inhaltscenter ist ja z.B. die ipart Erstellung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2025 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich habe das jetzt mal versucht so umzusetzen. Ich habe 2 Varianten der Familientabelle in einer Baugruppe platziert und gespeichert. Die erzeugten IPT's liegen im Familien-Verzeichnis des Content Centers. Zur ersten IPT habe ich die passende Zeichnung erzeugt. Die zweite IDW habe ich mit Konstruktion kopieren erzeugt, mit dem gleichem Dateinamen wie die zweite IPT. Wenn ich nun die zweite IPT und IDW öffne und auschecke, dann sollte theoretisch "Modellreferenz ersetzen" seinen Dienst tun. Tut es aber nicht. Der Vorgang bricht ab mit der Meldung das die IPT nicht ausgecheckt ist, was sie aber ist. Ohne Modellreferenz ersetzen ist das Ganze uninteressant, da die Zeichnungen eine gewisse Komplexität aufweisen. Gibt es einen anderen Workaround? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11993 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 12. Jun. 2025 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnitzel_mit_Pommes
Bei mir funzt das einwandfrei. Nutze allerdings uach den Vault, aber die IPT mussten nicht ausgecheckt werden, da Sie nicht geändert wurden. Insofern kann ich ohne Problem die ZEichnugnen erstllen und Modellreferenzen erstellen. Wenn Du ohne Vault arbeitest könnte ich mir vorstellen, das dem ein Riegel vorgeschoben wird, wenn die Teile innerhalb der Projektstruktur in einem "Bibliotheksordner" liegen. Da streikt IV dann, da Dateien in Bibliotheksordnern von den Normalo-Usern nicht geändert werden sollen. Admins haben dann ein Projekt, das die Bearbeitung erlaubt. Das mag in größeren Betrieben Sinn machen, aber für deinen Zweck solltest Du dir mal die Projektdatei genau ansehen BTW : Den Unsinn mit den Bibliotheksordner hab ich schon vor 20 Jahren abgeschafft ;-) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.
Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Jul. 2025 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, das war das Problem. Ich habe die Zeichnung nach Erstellung, für mich logisch, in das Inhaltscenter Verzeichnis verfrachtet. Das darf leider nicht sein. Jetzt liegen die Zeichnungen in einem separaten Verzeichnis. Das macht aber nix, da es dem Artikel egal ist wo seine zugewiesenen Dokumente liegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |