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Autodesk Inventor CAM in der Bahntechnik , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bewegung auf einer Bahn (467 / mal gelesen)
ToniSt1966
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erstellt am: 29. Apr. 2025 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung_Schieber.png


Kugelbahn.zip

 
Hallo Forum,
hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich möchte den Schieber 4 entlang der Geraden und
der Schrägen bewegen.Auf der Geraden funktioniert es aber wie "kippt" er auf die Schräge?
Vielen Dank im Vorraus.
LG Toni

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iogurt
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erstellt am: 29. Apr. 2025 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniSt1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten wahrscheinlich mit einer Umgrenzungsfläche und "Übergang", probier mal das folgende:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028549.shtml

[Diese Nachricht wurde von iogurt am 29. Apr. 2025 editiert.]

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ToniSt1966
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erstellt am: 29. Apr. 2025 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid ich komme mit der Umgrenzungsfläche nicht zurecht, muss ich diese im Einzelteil oder in der Baugruppe erstellen.
LG

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nightsta1k3r
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erstellt am: 29. Apr. 2025 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniSt1966 10 Unities + Antwort hilfreich

so eine Führung immer im Bauteil
hast du ein Layout?
ich kann deine Daten leider nicht öffnen ...


------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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ToniSt1966
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erstellt am: 29. Apr. 2025 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nightsta1k3r
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erstellt am: 29. Apr. 2025 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniSt1966 10 Unities + Antwort hilfreich

in so etwas baut man die Kurve für Übergang ein, wenn man Übergang verwenden muß
es ginge auch mathematisch als Formel in Abhängigkeiten, aber das ist schon fortgeschritten

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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ToniSt1966
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erstellt am: 29. Apr. 2025 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Übergangsfläche konnte ich erstellen in das Einzelteil, aber was mach ich damit
im Zusammenbau?

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ToniSt1966
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erstellt am: 05. Mai. 2025 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, bin mit meinem Problem leider noch nicht weitergekommen.
Habe versucht die Gerade und die Schräge mit Abhängigkeit Übergang zu bestimmen, hatte
aber leider keinen Erfolg. Vielleicht kann ja einer helften. LG

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rode.damode
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Hallo Toni

Das wird mit einer Fläche auf einer Übergangsebene nicht funktionieren.
Ab wann soll es denn kippen?
Da wirken unter anderem Reibungskräfte mit hinein, das kann Inventor so nicht berechnen.

Du könntest in deinem Klotz in der Mitte eine Rolle anbringen, und diese auf der Übergangsebene laufen lassen.
Den Kippunkt kannst du dann über eine Formel selber bestimmen.
Wird aber nicht der Realität entsprechen.

Da kannst du auch im Studio das Kippen über Abhängigkeiten manipulieren.

Viele Grüße
Roger

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Meierjo
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Hallo

Zitat:
... hatte aber leider keinen Erfolg. Vielleicht kann ja einer helften

Probier doch mal das hier
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026523.shtml

Gruss

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rode.damode
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erstellt am: 05. Mai. 2025 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniSt1966 10 Unities + Antwort hilfreich


Kippen1.wmv


Kippen2.wmv


Kippen3.wmv

 
Hier mal ein paar vereinfachte Beispiele mit dem Studio.
Da der Klotz nicht geführt ist, kann er auch abheben.

Viele Grüße
Roger

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ToniSt1966
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erstellt am: 05. Mai. 2025 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut Bild 1 ist das schon was ich mir vorstelle,
habe leider mit dem Inventor Studio noch nicht gearbeitet. LG

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rode.damode
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erstellt am: 05. Mai. 2025 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniSt1966 10 Unities + Antwort hilfreich


kippen4.jpg

 
vergib erst mal eine Abhängigkeit von der Kipp-Kante der grünen Platte zu der Lauffläche des Klotzes.
Dann eine Winkelabhängigkeit von der oberen Fläche des Klotzes zur Lauffläche der grünen Platte. So steht der klotz waagerecht auf der Platte.
Nun eine Abhängigkeit von einer Kante des Klotzes zur rechten senkrechten Außenfläche der Platte.

Nun startest du das Studio.
dann suchst du im Browser nacheinander die 2 letzgenannten Abhängigkeiten und wählst mit rechtsklick "Abhängigkeiten animieren" aus.
Bei "Ende" kannst du den Abstand bzw. Winkel eingeben, der nach Ende der dann eingegebenen Zeit sein soll.
Im Anhang siehst du, wie das Animationsablaufprogramm aufgeklappt aussieht.
Dort kannst du die blauen Balken beliebig verlängern und verkürzen und zueinander verschieben.

Das mal auf die schnelle kurz erklärt.
Viel komplizierter ist das Studio aber ja auch nicht.

Viele Grüße
Roger

   

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ToniSt1966
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erstellt am: 12. Mai. 2025 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zuerst mal vielen, vielen Dank für deine Erläuterungen. Hat bei mir leider trotzdem nicht funktioniert. Könntest du mir bitte deine Datei zukommen lassen, wäre sehr nett.

MfG Toni

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erstellt am: 12. Mai. 2025 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniSt1966 10 Unities + Antwort hilfreich


Kippen.zip

 
Hallo Toni

hier deine überarbeiteten Daten.
Mußte sie erst noch mal runterladen, da ich die 1. Überarbeitung schon verworfen hatte. 

Die flächige Anhängigkeit habe ich gelöscht, da sonst die Winkeländerung nicht animiert weden kann. Abhängigkeiten, die sich beim Animieren widersprehen, blockieren die Animation!
Daher auch die horizontale Abhängigkeit nur gegen eine Kante.

Viele Grüße
Roger

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