Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  G-Code erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  G-Code erstellen (319 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 23. Okt. 2024 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe ein LinuxCNC-Tangentialmesser (XYZC). Für die ersten Tests fahre ich alle Koordinaten manuell an und bewege jede Achse mit einem Joystick. Dabei habe ich mir die Eckpunkte und Messerstellung notiert.

Jetzt möchte ich daraus einen G-Code erstellen, der keine 90°-Ecken hat, sondern die Ecken mit einem schönen Radius von etwa 5 mm abfährt.

Meine Frage ist, ob ich diesen G-Code direkt mit Inventor erstellen kann, oder ob ich dafür ein zusätzliches Programm benötige?

Gruß,
Mücke

P.S.: Man hat mir gesagt, dass es wichtig ist, dass der Postprozessor LinuxCNC unterstützt. Leider bin ich mir nicht sicher, was das genau bedeutet.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Okt. 2024 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein kann er nicht.
Das ist immer ein Zusatzprogramm das Nahe an der Fertigungsmaschine ist.
Bei mir ist es der Slicer für den 3D Drucker.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 25. Okt. 2024 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, du Exportist dann ein eine STL / STEP Datei? und erstellst darauf dann deinen G-Code?

Weie nennen sich denn so programm was ich dann suchen würde? für mein vorhaben?

------------------

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Okt. 2024 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Das brauchst du entweder von der Fertigungsmaschine, bei mir Anycube, oder was Universelles, das dann Postprozessoren für die gängigen Maschinen hat.
Da mußt du in anderen Foren suchen ...

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

RolandD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 25. Okt. 2024 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke,

Schau dir mal Inventor-CAM an.
Das ist in deiner Suite enthalten.
Damit kannst du aus dem IPT direkt das NC-Programm erstellen.

------------------
Gruß Roland

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2024 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, das mache ich !

und melde mich dann wieder.

------------------

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2024 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IV-CAMwo.png

Hmm, muss ich das noch aktivieren?

Ich habe mir gerade ein Video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=vo5SIHYiT80
Das CAM-Modul im Autodesk Inventor.

Dort habe ich Inventor 2024 geöffnet (ich habe 2023) und konnte CAM in der Multifunktionsleiste öffnen, aber ich habe es nicht :-(

------------------

murphy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

erstellt am: 27. Okt. 2024 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab - kein Anspruch auf 100%ige Richtigkeit.

Tangentialmesser ist nicht teuer:

https://shop.stepcraft-systems.com/Oszillierendes-Tangentialmesser-OTK-3-fuer-D-Serie-und-M-Serie?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI78uU0pSuiQMViZGDBx3M0A46EAAYASAAEgLRyPD_BwE

Software hier zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=kGstxvsG0jI

https://grbl-plotter.de/index.php?id=tangential-knife&setlang=de

Und auch GRBLGRU kann es wohl inzwischen auch und dürfte das interessanteste sein (geht ab Win7):

https://www.youtube.com/watch?v=oNQFsIf2S1E

Das CAM von Inventor ist für‘s Fräsen, also mit drehendem Werkzeug und Scheidenradius. Eine gezielte Führung einer C-Achse kann es meines Wissens nicht, es gab zumindest zu meiner Inventor-Zeit eine kleine, kostenlose Version und bei der richtigen war man deutlich oberhalb des Inventor-Preises dabei. Das CAM ist auch nicht von Autodesk, es wurde HSM übernommen und davon hört man seitdem sehr wenig.

In meinem CAM habe ich die HSM-Module auch, da liegt man dann im fünfstelligen Bereich, vom Hocker haut mich das Zeugs aber nicht. HSM legte einen Schwerpunkt drauf, daß die Maschinen bei Umkehrstellen sanfter abbremsen und Radien ausfahren, also Vorschubantriebe nicht so sehr belasten. Das aber machen CNC-Maschinen von sich aus auch, es sei denn, man programmiert die Modalfunktion Genau-Halt (G60). Das macht man aber nicht lange, wenn die Maschine abends noch dort stehen soll, wo sie morgens stand. Man kann dieses Verschleifen der Maschinensteuerung gut sehen, wenn man kleine Schriften mit etwas höherem Vorschub graviert.

Und das Verrunden von Ecken in Fahrbewegungen konnten andere CAMs vorher auch schon.

Tangenitalmesser sind üblicherweises sog. „Schneideplotter“ und die haben – um sich die C-Achse zu sparen – ein Schleppmesser, das sie also etwas nachziehen und das sich selbst in die richtige Winkelstellung begibt. Heisst, daß die Software eine falsche Schlittenbewegung macht, damit das Messer die richtige macht. Software also bei den Geräten – dabei.

Beim Tangentialmesser gibt es das Schleppen nicht, dafür muß es aktiv in die richtige Richtung gedreht werden und die Steuerung die c-Achse simultan mit XY bewegen. Man braucht also (mindestens) 3 Simultanachsen. Sollte heute kein Problem mehr sein.

Plotter bekommen 2d-Daten und zumeist ist das DXF, so wie andere Schneidemaschinen (Laser, Wasserstrahl, Plasma, Brennschneider) auch. Entweder legt die Software Startpunkte mehr oder weniger glücklich fest oder man kann es ihr sagen. Und sie sieht sich die Geometrieelemente an und errechnet daraus die Fahrbewegungen.

Man geht also nicht mit 3d-Formaten wie  SAT, STEP, IPT oder sonstwas zum nächsten Schritt, sondern mit 2d-Formaten wie HPGL oder DXF, wobei man bei CAD wohl DXF nehmen wird.

Wenn Sie Sich GRBL_Gru holen, da gibt es unzählige Maschinenkinematiken. Ein CAM macht zunächst ein Rohprogramm mit Prozessinfos und Fahrbewegungen, das kann die Steuerung so nicht nutzen. Daher braucht es den Postprozessor. In einem „richtigen“ CAM wählen Sie also zu Beginn schon die Maschine und können später auch andere nehmen. Damit weiß das CAM, welchen Postprozessor es hinterher nutzen soll, welche Werkzeugtabellen, was die Maschine sonst noch kann – oder eben  nicht kann.

Der Postprozessor nimmt das Rohprogramm und setzt es in die Syntax um, die die Maschinensteuerung versteht und das fehlerfrei. Es hat also enorme Vorteile, wenn man an den Postprozessor selbst herankommt und diesen anpassen kann. Sonst ist man auf den Hersteller angewiesen und das ist schnell ein teurer Spaß. Und die Programmierung erfordert ein wenig Einarbeitung. Und es schadet sicher nicht, sich einen weiteren Not-Aus-Taster an eine Stelle an der Maschine hinzubauen, wo man den sofort findet.

Bei Inventor gehen Sie also nicht von der IPT und dem 3d-Modell aus raus, sondern als DXF von der IDW aus, die dann auch keinen Zeichnungsrahmen und kein Schriftfeld haben sollte und auch sonst nur die Kontur. Bei AutoCAD konnte man das vorab als Polylinie zusammenhängen, einige forderten das sogar. Bei IV geht das meines Wissens nicht, sollte aber nicht stören.

Und diese DXF holen Sie sich ins GRBLGRU oder was auch immer Sie benutzen wollen. Und das macht Ihnen dann den Gcode. Es schadet nicht, die wichtigsten Codes zu kennen. Allerdings ist Gcode nur eingeschränkt genormt, da gibt es Codes der G0x, die kann eigentlich jeder, aber auch andere, die eben nicht „unterstützt“ werden. Das können Sie unter Umständen aber mit dem Postprozessor nachbilden.

Hier ist beschrieben, was LinuxCNC kann und welche Codes zugeordnet sind, wie man Sätze und Wörter aufbaut:

https://linuxcnc.org/docs/html/gcode/g-code.html

Jetzt haben Sie mal Ihre Textdatei mit den G-Codes. Die können Sie mit einem Editor anschauen oder sogar nacharbeiten (rate zur Vorsicht). Die muß jetzt zur Maschine. 3D-Drucker nutzen da häufig SD-Karten oder USB-Sticks, weil die Maschine das dann autark abarbeiten kann ohne Rechner. Man kann die Daten aber auch per Rechner rüberschieben, dafür gibt es die Software UGS (Universal-Gcode-Sender) oder auch Pronterface.

Linux-CNC habe ich nicht, ich habe mir einst meinen G-Code-Interpreter einfach selbst geschrieben, der die Motore steuert. Das können Sie z. B. in der Programmiersprache C auch machen, denn DXF ist auch ASCII, vorn sind die ganzen Definitionen, die Geometrie („Vertex“) kommt ziemlich ganz am Ende. Und DXF gibt es in „Dialekten“, d.h. es ist auch nicht genormt, welche Version es ist, steht meist gleich ganz am Anfang (wie z. B. bei STEP auch). Achten Sie aber darauf, daß Schrittmotorfahren eine Echtzeitanwendung ist.  Sofern Sie überhaupt Schrittmotore und keine Linearmotore haben.

Stepcraft hat nicht umsonst das oszillierende Messer. Es kann sich lohnen, in der Anfangszeit etwas preiswertere Materialien zu verarbeiten.

https://forum.linuxcnc.org/42-deutsch/31660-tangentialmesser-ansteuern

https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?t=1092

Wünsche – viel Vergnügen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz