| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Event Trigger (569 / mal gelesen)
|
RP4711 Mitglied Technischer Produktdesigner

|
erstellt am: 04. Okt. 2024 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag/Abend, ich habe eine externe iLogic Regel, die einen Zuschnitt von einer Baugruppe und oder einem Einzelteil erstellt. Nun meine Anfrage. Ich habe alte Dateien und Step Dateien, bei denen die Regel immer wieder mit dem Trigger Masse Änderung oder beim speichern ausgeführt werden soll. Es geht nicht um neu erstellte Bauteile und Baugruppen, da ich hier die Regel Zuschnitt in der Vorlage angehängt ist. Die neue Regel wäre als externe Regel von Vorteil, wenn möglich. Zur Info, die iPropertie Zuschnitt rufe ich nachher in einer Zeichnung ab. Gibt es die Möglichkeit, dass mit einer externen Regel zu realisieren? Da ich mit vielen Step Daten arbeite, kann ich die Regel Zuschnitt in Baugruppe und Einzelteil (Standard ipt bei Inventor 2024) nicht mit dem vorhandenen Trigger starten. Vielen Dank im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2024 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2912 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 04. Okt. 2024 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RP4711
Moin Mal nebenbei, in ein STEP kann man keine iLogicregel einpflanzen oder eine ausführen. Man kann ein STEP nichtmal öffnen. Die enthaltenen Geometriedaten werden in ein neues Bauteil/ eine neue Baugruppe importiert. Von daher sollte bei deinen alten STEPs beim "Öffnen" die Vorlage mit der Regel verwendet werden. Somit wären auch die Ereignisauslöser dieser internen Regel aktiv. Bei deinen alten Bauteilen / Baugruppen erstell halt eine externe Regel und definiere für Bauteile und Baugruppen die Ereignisauslöser (Vor dem Speichern, beliebige Modellparameteränderung). Masseänderung gibt es nicht als Ereignisauslöser, aber abgesehen von einer Materialänderung, ändert sich die Masse ja nur bei Geometrieänderungen. Und die werden normalerweise von Modellparameteränderungen ausgelöst und dafür gibt es den Ereignisauslöser "Beliebige Modellparameteränderung". Alternativ kannst du auch das iLogic Rule Batch Tool benutzen, um deine alten Bauteile/Baugruppen mit der internen Regel nachträglich zu impfen.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 06. Okt. 2024 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|