Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mobile Workstation - Qual der Wahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mobile Workstation - Qual der Wahl (1477 / mal gelesen)
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Okt. 2023 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Nach guten 11 Jahren Nutzung muss ich allmählich doch bald mein altes Dell wegen zunehmender Unzuverlässigkeit ausmustern. Meine Wahl für den Ersatz habe ich inzwischen eingeengt auf hp ZBook Fury 16 mit QWUXGA-Display (3840x2400), und da gibt es jetzt noch zwei Kandidaten: G9 oder G10.

Die Unterschiede sind:

Prozessor i7 oder i9
da ist das G10 halt das mächtigere (mehr GHz, mehr Cache, mehr Cores und mehr Threads), und das wäre mir willkommen, wobei ich allerdings nicht weiß, wieviel das für die Arbeit mit Inventor nützt.

Festplatte
da gibt es komischerweise (zumindest bei hp)
das G10 nur mit 512 GB und nur
das G9 mit 1TB, was ich aber gern hätte

Display - da hat das G10
1. Touchscreen, was aber
   a) mir sehr wenig bedeutet und
   b) der Bildqualität vermutlich eher nicht zuträglich ist, und
2. OLED, was
   a) angeblich weniger dauerhaft ist und
   b) statt 500 nur 400 Nits (Leuchtdichte) bietet.
Eine gute Bildqualität ist mir wichtig, da ich sehr oft mobil arbeite.

Grafikkarte
da hat das G10 eine RTX 3500 mit 12 GB
    und das G9 eine RTX 2000 mit  8 GB
Auch hier weiß ich nicht, wie viel das für Inventor ausmacht.

Und ein G10 kostet natürlich auch deutlich (ca. 42 %) mehr als ein G9.

Kommentare willkommen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2023 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
nimm den G9.
Alles andere ist Overkkill, gerade wenn du von einem so alten System umsteigst.
Habe hier einen Laptop mit einem 11800 H am laufen, mit RTX 3500 , ausser geringer Laufzeit kann das nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Okt. 2023 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt aber auch die Kombi:

Logo HP HP ZBook Fury 16 G10 62V63EA
16" WQUXGA DreamColor IPS, Intel i9-13950HX, 32GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA RTX 3500 Ada, Windows 11 Pro High End

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Okt. 2023 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja für IV brauchst du keine vielen Cores und keine dicke Grafikkarte 😁 eher 32 Gb RAM und 1 bis 2 tera festeplatte. Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2023 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Ich kann nicht mehr viel Aktuelles zu diesem Thema beitragen, ausser: Die (Haupt-)SSD sollte min. 1TB groß sein. 512MB für System + Programme sind für neuere Windows-Versionen schon sehr knapp.
Und hoffentlich hast Du eine separate SSD für die Daten vorgesehen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Okt. 2023 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ja, die Hauptfrage ist eigentlich, wie viel eine größere Anzahl Cores und eine fettere Grafikkarte für Inventor überhaupt nützen.

Ich weiß noch, dass es lange Diskussionen gab, warum Inventor nicht mehr Cores nutzt, aber das ist nun auch schon wieder ein Weile her.
-> Hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2023 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrere Cores nützen meines nicht ganz aktuellen Wissens immer nur beim Rendern was.

Laut Autodesk verschlingt bei vielen möglichen Mehrprozess-Tasks das Handling der Daten zwischen den Cores mehr zusätzliche Zeit als mit dem parallel Verarbeiten gewonnen werden kann.
Anstelle auf Multithreading zu setzen, bemüht sich Adesk eher diverse Prozesse selber zu beschleunigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Okt. 2023 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich habe vor ein paar Tagen mal nach einem Notebook für den Enkel (Architektur-Studium) gesucht.

Kriterien:

- Bildschirm mindestens 17“
- Grafik-Auflösung mindestens 1920x1080 Pixel
- Separater Grafik-Prozessor im Notebook, die CPU-Grafik ist für CAD zu schwach
- Grafik-RAM mindestens 6 GB
- SSD – Größe mindestens 256 GB. Das kann man aber selbst nachrüsten
- RAM mindestens 8 GB, kann auch selbst nachgerüstet werden

Heraus kam dann dieser: Acer Nitro 5 (AN517-55-96S6) mit
- Intel® Core™ i9-12900H 2,5 GHz (bis zu 5 GHz)
- 17,3" Full-HD IPS 144Hz Display mit LED-Backlight (1.920 x 1.080 / matt)
- 16 GB DDR5 RAM Arbeitsspeicher
- 1.000 GB SSD Massenspeicher
- Grafikkarte Geforce RTX 4060 - 8 GB (max. 3840x2160)

Hier ein Vergleich RTX 4000 <> Geforce RTX 4060:
https://technical.city/de/video/Quadro-RTX-4000-vs-GeForce-TX-4060#general-info

Preis < 1500 €, war aber noch günstiger.

Für den Simon wird's wohl reichen. Aber Roland hat ja seine eigenen Vorstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 31. Okt. 2023 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


HP_Konfig.jpg

 
Hallo Roland,

wusstest du das du auf der HP Seite auch einen Laptop Konfigurator findest.

https://www.hp.com/de-de/shop/offer.aspx?p=b-configure-your-workstation

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Okt. 2023 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...auf der HP Seite auch einen Laptop Konfigurator
Danke, der hatte sich mir noch nicht vorgestellt.

Aber so richtig gut funktioinert auch der nicht. Es gibt auch da die oben erwähnten sonderbaren Verknüpfungen, nur dass die lediglich zu einer Problemmeldung ohne Abhilfevorschlag führen. Oder es kommt nur die ganz karge Meldung, "Es gab ein Problem -> [OK]".

Das Ding scheint mir sehr experiemntell zu sein. Und wenn ich sehe, wie viel Optionen und Kombinationen es da inzwischen gibt, fürchte ich, dass da sowieso niemand mehr einen Überblick hat.

Ich werde dann auch mal den menschlichen Support konsultieren, aber vorher will ich mit Eurer Hilfe klären, was speziell für Inventor nützt und was eher nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Nov. 2023 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem:
Bei welchen Vorgängen nutzt Inventor die Vorteile von Multi-Core-Prozessoren?

Lösung:
Inventor ist vorwiegend eine Single-Thread-Anwendung. Es gibt bestimmte Arbeitsabläufe, bei denen Inventor wie unten aufgeführt auf Multi-Core-Prozessoren setzt:


Zeichnungsansichten

- Erstellen oder Berechnen einer präzisen Ansicht
- Berechnen mehrerer Ansichten mit der Option „Aktualisierungen im Hintergrund aktivieren“

Grafik

- ​Alle Befehle, die auf die Anzeige bezogen sind (z. B. Zoomen, Schwenken, Drehen usw.)
- Raytracing (GPU-Raytracing - Neue Funktionen in Inventor 2023)
- Rendern
- Auswahl
- Netzerstellung

Importabläufe

- Importieren von nicht in Inventor erstellten CAD-Dateien

Modellierungsbefehle

-Gängige Geometrie-Modellierungsbefehle
-Berechnen von Masseeigenschaften
-Freiformbefehle

Vereinfachung

- ​Arbeitsabläufe zum Entfernen von Funktionen

Aufgabenplanung

- ​Aufgaben können als parallele Prozesse geplant werden.

Quelle: Unterstützung für Multi-Core-Prozessoren in Inventor

herzlich und viel erfolg  

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Nov. 2023 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Quelle:...
Ah, Danke, da hätte ich ja auch selber schon mal suchen können 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Nov. 2023 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

vor ein paar Wochen habe ich mir die Dell Precision 7780 zugelegt.
Mit CoreI9 RTX4500 64GB RAM und 2x 1TB SSD .... also nahe Top-Ausstattung und so derzeit nicht im Shop konfigurierbar.
Ach ja 17" UHD mit 3840x2160 Display ohne Touch steckt auch noch drin.
Bei Dell ohne Touch und OLED, was ich für richtig halte zumal W10/W11 mit dem Wechsel zwischen Tablettmodus und Normalmodus seine Probleme hat.
Ich finds genial, aber Brillenträger haben Ihre Mühe darauf etwas zu erkennen.
Total überdimensioniert für die DIVA.... aber für meinen Scanner gerade so ausreichend.  .

Ich habe mir natürlich HP und Lenovo auch angeschaut, konnten mich letztendlich nicht überzeugen.

Grüße Stefan


[Diese Nachricht wurde von Husky am 02. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Nov. 2023 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan, auf Dich hab ich gewartet!   

Dell und Lenovo waren bei mir auch mit am Start. Ich denke, die tun sich alle nicht mehr viel, und am Ende hat bei mir die Gestaltung des Gehäuses den Ausschlag gegeben.

Du meinst also auch, dass unter normalen Inventor-Umständen
- auch bei meinen manisch überfüllten Skizzen? -
der i9 keinen fühlbaren Vorteil gegenüber dem i7 bringt?

Ich sitz halt bisher oft und warte eine gefühlte Ewigkeit auf eine eigentlich einfache Aktualisierung. Die Frage ist, was in der Zeit der Engpass ist.

Und auch wenn mehr Kerne dabei nichts nützen würden - i9 hat eine um 15% höhere Taktrate! Und wenn ich davon ausgehe, das Ding wieder ordentlich viele Jahre zu nutzen...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Nov. 2023 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


tempsnip.png

 
Hallo Roland,

habe mal die Systeminfo von meiner Precision angehängt. Ob Dell,HP oder Lenovo ist nicht wirklich relevant, da bin ich voll bei dir.

Ob i7 oder i9 für dein Problem besser ist ... könnten wir ja testen. Schaltest dich mit deinen Daten bei mir auf und spielst ein bisserl rum.
IV2021 ist installiert.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Nov. 2023 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Anfang vorigen Jahres hatte ich eine DELL 7760, mit einer ähnlichen Konfiguration zu deiner neuen 7780 gekauft. Daher bin ich neugierig, wo der Preis für das 7780 angesiedelt war.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Nov. 2023 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

also seid ein wenig vorsichtig mit Lenovo P1 und Gen5 das hat uns jetzt gefüllt ein Jahr Bluescreens verursacht aus verschiedensten Gründen.

Grob zusammengefasst:
- Virenscanner nicht richtig eingestellt
- USB C schiert richtig krass ab, kann nur mittels diesen kaltzurücksetzknopf wieder belebt werden
- Chrome

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Nov. 2023 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sacha: W11 ??

@Lucian: du haben WAPP 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Nov. 2023 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
also seid ein wenig vorsichtig mit Lenovo P1 und Gen5 das hat uns jetzt gefüllt ein Jahr Bluescreens verursacht aus verschiedensten Gründen....

Mach dir nichts vor. Mit einem DELL bist du auch nicht vor Bluescreens gefeit. Die Dell Software updatet laufend die Treiber inkl. BIOS. Im Sommer dieses Jahres kam eine Update für die Grafikkarte und entgegen meiner üblichen Vorgehensweise, habe ich in einem Moment der geistigen Umnachtung das Update zugelassen. Ergebnis war: Neuinstallation.
An meiner HP Z240 wurde 2x das Motherboard getauscht mit allen daraus resultierenden Komplikationen beim Wiederbeleben von Win 10.
Allerdings hatte ich mit dem HP CAD-Laptop keine Probleme. Das hat sich 10 Jahre tapfer geschlagen und wurde vor einem Jahr in der Familie weitergereicht.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Nov. 2023 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
@Sacha: W11 ??

@Lucian: du haben WAPP  

Grüße Stefan


ja auch win 11 und 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 10. Nov. 2023 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also generell würde ich dir zum G10 Modell raten, zumal ich diese Einschränkungen, wie geschildert, nicht bestätigen kann. Warum auch also noch auf einen älteren Stand kaufen.

Generell gibt es sehr vernünftige HP Fury G10 (i7, 32 GB RAM, RTX A2000 Ada) Konfigurationen für um die 2500 €. Mit i9 und RTX 3500 Ada muss man in etwa 700 € mehr rechnen.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz