| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Datenaustausch Inventor-SolidWorks (454 mal gelesen)
|
Ulrich Reichel Mitglied Dipl.-Ing. Masch.Bau

Beiträge: 21 Registriert: 22.11.2010 Inventor Vault 2021 Windows 10 HP Z Book
|
erstellt am: 01. Aug. 2023 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir müssen immer wieder Daten von Inventor zu SolidWorks austauschen. Die Daten sollen vorher vereinfacht werden, schließlich wollen wir nicht alle Daten Preis geben und unsere Kunden wollen nur die Anschlußmaße. Der bisherige Weg geht über ein vereinfachtes Teil und dann als step oder .x_b. Diese Daten sind dann aber 500.000KB und größer. Die erzeuguung der Daten braucht mehrere Stunden bei und und nochmal bei unseren Kunden. Gibt es einen schnelleren Weg? Gibt es eine Möglichkeit, die Datengröße zu reduzieren? Wenn wir die Daten stärker reduzieren, dauert der Prozess viel länger und führt nur zu geringen Reduzierungen der Datengröße. Wie macht ihr das? ------------------ Koeppl Automation GmbH Neulandstr. 40 D-74889 Sinsheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 11520 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 01. Aug. 2023 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Reichel
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Aug. 2023 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Reichel
Hallo, also euer Zeitbedarf macht mich echt stutzig. Normalerweise geht so eine Vereinfachung recht schnell. Steps werden allerdings recht groß, lassen sich aber gut zippen. x_b oder X_t werden etwas kleiner. Lassen sich auch recht ordentlich zippen. Bei richtiger Strategie sollte selbst bei größeren Gruppen kaum mehr als eine viertel Stunde ins Land gehen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Aug. 2023 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Reichel
Moin, 10-15 Minuten sind bei diesen Dateigrößen auf einem halbwegs aktuellen PC kein Hexenwerk. Bei einem Laptop sieht das allerdings anders aus. Meist weniger Ram, bei längerer Auslastung taktet der runter, bekommt die Wärme nicht weg. Habe dasselbe Problem mit dem Austausch zu SW. Datenaustausch mit dem Notebook lasse ich daher, trotz aktueller Hardware, sein. Eine Lösung zur Reduzierung der Dateigröße würde mich aber auch interessieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Aug. 2023 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Reichel
|
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Aug. 2023 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Reichel
Naja, hab hier son Ding mit nur 16GB Ram stehen. Intel 11800H, Grafik Nvidia, Gehäuse Slim Design. Der gibt bei längerer Belastung ziemlich schnell auf, hört sich an wie eine startende 747. Alleine Inventor nimmt bei mir mal eben >20GB im RAM, beim Import größerer stp Dateien. Export weiss ich jetzt nicht. Wenn da die Hardware nicht passt, oder vielleicht noch ein Netzwerk im Spiel ist, macht das keinen Spass. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |