Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teile in der Zeichnung als Phantom darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teile in der Zeichnung als Phantom darstellen (545 mal gelesen)
SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2023

Inventor 2018

erstellt am: 25. Apr. 2023 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich habe eine neue Frage.

Ich möchte in meiner Zusammenbauzeichnung Teile als Phantom darstellen, da diese nur als Platzhalter zu sehen sein sollen.

Die Frage gab es schon mal so ähnlich allerdings noch für Inventor 2007, eventuell findet sich hier jemand der sich mit der 2018 Version auskennt, und mir für diese die Lösung sagen kann.

(lerne gerade das Programm von vorne ohne Lehrer etc, daher verzeiht falls ich hier nach Grundwissen frage.^^)

Liebe Grüße
Sasha

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 25. Apr. 2023 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenz.PNG

 
Hallo
Meinst du das? Teil als Referentz darstellen?
Dazu kannst du in der Baugruppe mit der rechten Maustaste auf das enstsprechende Teil klicken

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2023

Inventor 2018

erstellt am: 25. Apr. 2023 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, das wars ja schon.

Prima danke dir für die Hilfe

LG Sasha

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Apr. 2023 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Da hat sich über die Jahre nicht viel geändert.

Gib diesen Komponenten in der iam die Stücklisten-Eigenschaft "Referenz", dann erscheinen sie in der idw 1. im Phatomlinienstil und werden 2. durchsichtig dargestellt. ABER sie fallen dann auch aus der Stückliste. Wenn es nur Platzhalter sein sollen, ist das in Ordnung. Für andere Fälle gibt es auch andere Strategien.

Den Phantomlinienstil bzw. den Layer "Referenz" kann man auch in der idw allein, ohne Einfluss auf die Stückliste, einzelnen Kanten oder auch ganzen Komponenten ("Auswahl als Kanten") zuweisen, aber durchsichtig werden diese Komponenten dadurch dann nicht.

Wenn das keiner Deiner Kollegen kennt / nutzt / Dir zeigen konnte, solltet Ihr eine ordentliche Schulung buchen! Das spart mehr als es auf Dauer kostet.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2023

Inventor 2018

erstellt am: 25. Apr. 2023 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Firma ist ein

5-6 Personen Betrieb, und ich bin der einzige der das Programm benutzt und sich auskennen sollte.
Und ich bin erst seit letzter Woche dort angestellt. Bis davor habe ich noch mit CREO gearbeitet welches in vielen
Punkten fortschrittlicher oder anwenderfreundlicher war.
Daher bin ich froh über jede Hilfe die ich hier in dem Forum bekommen kann.

Ich versuche zumindest meine Fragen und Situationen immer so präzise beschreiben, sodass die Hilfe einfacher
fallen sollte.

Die Handhabung mit "Referenz" reicht mir in diesem Fall vollkommen. Danke^^.

sollte ich die andere Variante mal gebrauchen werde ich diese definitiv so versuchen.

LG Sasha

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Apr. 2023 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SashaN1998:
...immer so präzise beschreiben, sodass die Hilfe einfacher fallen sollte.
Alles gut und richtig, kostet aber auch Dich deutlich mehr Zeit als eine fokussierte Umsteiger-Schulung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 25. Apr. 2023 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Vielleicht, wenn dein Arbeitgeber dir Zeit dafür einräumt, Inventor hat recht gute Lern-Tutorials für den Anfang.
Eine Basisschulung wäre sicher noch besser, aber in so kleinen Unternehmen wird das gern als unnötig angesehen.

P.S.: Nich über unsere Diva meckern und sagen das andere besser sind. Wir vertragen die Wahrheit nicht. 


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz