Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor aus Excel ansprechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Inventor aus Excel ansprechen (827 mal gelesen)
Lars90696
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lars90696 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars90696  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars90696

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2023

Intel Xenon W2225; 64 GB; NVIDIA RTX A4000
Inventor 2015; Windows 10 Pro; Office 2021

erstellt am: 10. Mrz. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle fleißigen Forenteilnehmer. An die anderen auch.
Ich hoffe ich werde nicht gleich wieder in eine andere Gruppe verwiesen,
da ich mir nicht 1ß00% sicher bin, hier richtig zu sein.
Meine Ausstattung Inventor 2015 Office 2021 Windows 10 pro.
Problem Ich will den Inventor aus Excel ansprechen und in einer Zelle
ein Vorschaubild einfügen. Fehlen mir eventuell Add-Ins oder sollte ich gleich vergessen,
weil nicht möglich. Es geht mir nicht um die endgültige Programmierung.

Invormationen, wie der neue Inventor exportiert aber oder.... benötige ich eher weniger.
Ich habe die 15 und das hat auch seinen Grund.

Allen ein schönes Wochenende,
Lars

------------------
Inventor 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mrz. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Zunächst mal Herzlich Willkommen auf CAD.de  , und dann der Hinweis, dass es Inventor 2015 heißen muss, denn es gibt daneben auch eine interne zweistellige Versionsnummern, die mit der Jahreszahl gar nichts zu tun hat, so dass die zweistellige Angabe der Jahreszahl hier zu Verwirrung führt.

Was hast Du denn überhaupt vor? Für die Vorschaubildchen allein musst Du meines Wissens nämlich Inventor gar nicht haben, oder zumindest nicht ansprechen, denn die sind ja auch im Windows-Explorer schon zu sehen. Damit das geht, sind sie mit in der Datei gespeichert, und der Windows-Explorer kann sie da rausziehen.

Um sie anderweitig zu verwenden, müssen diese Bildchen allerdings erst mal aus der Datei extrahiert und einzeln gespeichert werden, z. B. mit einem kleinen VBA-Programm. Ob es fertige Tools dafür gibt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon. Musst Du mal gründlich suchen. Vielleicht weiß es auch jemand anders hier im Forum.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Mrz. 2023 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Was hast Du denn überhaupt vor? Für die Vorschaubildchen allein musst Du meines Wissens nämlich Inventor gar nicht haben, oder zumindest nicht ansprechen, denn die sind ja auch im Windows-Explorer schon zu sehen. Damit das geht, sind sie mit in der Datei gespeichert, und der Windows-Explorer kann sie da rausziehen.

Das halte ich für eine gewagte Annahme.
Es muss sicher nicht zwingend Inventor sein, aber ein Programm, das die z.B. *.ipt lesen kann, muss wohl doch vorhanden sein.
Oder hast Du schonmal bei einer blanken Windows-Installation gesehen, dass Dir der Explorer ipt-Thumbnails darstellt?
Beim Inventor liefert(e?) (früher?) Apprentice die erforderliche Funktionalität.
Hört sich so an, als wäre das immer noch so. Aber da habe ich keine Ahnung von.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Mrz. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 11. Mrz. 2023 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Mir ist kein direkter Weg für die Thumbnails bekannt. Ein gangbarer Weg ist der Apprenticeserver, der bei installiertem Inventor automatisch vorhanden ist.
mein Routenvorschlag für ein Excelmakro:
- Apprentice starten
- Inventordokument im Apprentice öffnen
- Zugriff auf Document.Thumbnail Property (ist ein IPictureDisp)
- Thumbnail über stdole.SavePicture als *.WMF in einem Tempverzeichnis speichern (Verweis in Excel VBA auf "OLE Automation" erforderlich)
- Apprentice schließen
- in Excel mit Worksheet.Shapes.AddPicture das Bild einfügen
- optional Bildgröße, Verankerung, Zeilenhöhe und Spaltenbreite usw. anpassen
- optional das Tempfile löschen

Der Weg kommt bis auf Apprentice und die eine Referenz ohne weitere Voraussetzungen aus.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars90696
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lars90696 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars90696  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars90696

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2023

Intel Xenon W2225; 64 GB; NVIDIA RTX A4000
Inventor 2015; Windows 10 Pro; Office 2021

erstellt am: 13. Mrz. 2023 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Antworten,
ich werde versuchen die Anregungen umzusetzen.
Was habe ich vor? Für einen sehr kleinen Teil der Stückliste benötige ich für die Produktion
Vorschaubilder. Ich habe schon ein Makro, welches für die Einzelteile den Dateipfad als
Hyperlink hinterlegt. Für bestimmte Personengruppen muss ich aber auf Papier noch ein Vorschaubild
mit drucken. Dies würde ich gern als automatischen Vorgang haben. Dies ist der Hintergrund für
diese Frage.
Ich werde ich jetzt erst einmal durch die obigen Hinweise arbeiten.

Lars 

------------------
Inventor 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 13. Mrz. 2023 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wie groß müssen die Bilder sein? Wenn das in einem Papierausdruck wirklich erkennbar sein soll, könnten die Thumbnails zu pixelig sein. Alternativ könnte man die SaveAsBitMap Methode des Views oder einer Camera benutzen.Das benötigt aber einen laufenden Inventor. Apprentice kann das meines Wissens nicht.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 13. Mrz. 2023 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars

Auch der 2015er konnte schon Bilder in der Stückliste exportieren.

Eventuell musst du die Spalte der Miniaturansicht noch manuell hinzufügen:

Zitat von 2014:

Zitat:

Um Miniaturansichten in Stücklisten von älteren Baugruppen anzuzeigen, müssen Sie die Spalte Miniaturansicht manuell zu den Stücklisten hinzufügen.


Zitat Ende.

Wäre das nicht einfacher?

Viele Grüße
Roger


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 13. Mrz. 2023 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Anzeigen ging bereits mit 2010. Aber der Export nach Excel wurde meines Wissens erst mit 2018.1 eingeführt.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 13. Mrz. 2023 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, der Klassiker
War auch schon früher vieles nur halb fertig.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars90696
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lars90696 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars90696  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars90696

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2023

Intel Xenon W2225; 64 GB; NVIDIA RTX A4000
Inventor 2015; Windows 10 Pro; Office 2021

erstellt am: 13. Mrz. 2023 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Beteiligung,
meine Stücklisten in der Urfassung (Export) sind 1500 bis 2500 Zeilen lang. Ich ziehe es vor dies ohne Export
der Vorschaubilder zu machen. Ich glaube sonst bräuchte ich neue Rechentechnik.
Die Stückliste, welche mit den Vorschaubildern versehen werden soll, ist um 100 Zeile lang.
In dieser Stückliste ist schon ein Hyperlink zu dem jeweiligen Einzelteil.
Ich benötige "nur" noch ein Vorschaubild für diese kurze Liste. Am liebsten wäre mir ein Makro,
welches diese Erstellt und einfügt. Mehr nicht.

Lars

------------------
Inventor 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 13. Mrz. 2023 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich hab mal folgende Annahmen getroffen:
- es gibt in der Exceltabelle eine Spalte "Dateipfad" mit dem vollen Pfad zu der jeweiligen Datei oder es wird abgebrochen.
- es gibt in der Exceltabelle eine Spalte "Thumbnail" in der die Thumbnails eingefügt werden sollen oder die Spalte wird am Ende der Tabelle eingefügt.
- Die Spaltenbreite und Zeilenhöhe soll auf die Größe der Thumbnails angepasst werden.

Probier mal:

Code:

Option Explicit

Private Sub GetThumbnailImages()

    Dim sPathCol As String
    sPathCol = "Dateipfad" ' <-- Spaltenname mit den Dateipfaden

    Dim sThumbCol As String
    sThumbCol = "Thumbnail" ' <-- Spaltenname für die Thumnails

    Dim PathCell As Range
    Set PathCell = Rows.Find(sPathCol, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)

    If PathCell Is Nothing Then
        MsgBox "Spalte " & sPathCol & "nicht gefunden. Abbruch"
        Exit Sub
    End If

    Dim ThumbCell As Range
    Set ThumbCell = Rows.Find(sThumbCol, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)

    If ThumbCell Is Nothing Then
        MsgBox "Spalte " & sThumbCol & "nicht gefunden. Füge am Ende ein"
        Dim ThumbCol As Long
        ThumbCol = Cells(PathCell.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
        Cells(PathCell.Row, ThumbCol + 1) = "Thumbnail"
    End If

    Dim i As Long
    For i = PathCell.Row + 1 To Cells(Rows.Count, PathCell.Column).End(xlUp).Row
        Call GetImage(Cells(i, PathCell.Column), i, ThumbCell.Column)
    Next

    Call ResizeCellToFitPicture

End Sub


Public Sub GetImage(ByVal sFullFilePath As String, ByVal iRowIndex As Integer, ByVal iColIndex As Integer)
   
    On Error Resume Next
   
    Dim oAppr As New Inventor.ApprenticeServerComponent
    Dim oApprDoc As ApprenticeServerDocument
    Set oApprDoc = oAppr.Open(sFullFilePath)
   
    Dim oXLApp As Excel.Application
    Set oXLApp = Application
   
    Dim oWorkBook As Workbook
    Set oWorkBook = Application.ActiveWorkbook
   
    Dim oWorkSheet As Worksheet
    Set oWorkSheet = oWorkBook.ActiveSheet
   
    Dim objPicture As stdole.IPictureDisp
    Do
        Set objPicture = oApprDoc.thumbnail
        If Err.Number > 0 Then GoTo Error
    Loop Until objPicture > 0
     
    Call SavePicture(objPicture, "C:\Temp\TempThumb.wmf")
   
    Dim oShape As Shape
    With oWorkSheet
        Set oShape = .Shapes.AddPicture("C:\Temp\TempThumb.wmf", msoFalse, msoTrue, 0, 0, -1, -1)
    End With
     
    With oShape
        .Top = oXLApp.Cells(iRowIndex, iColIndex).Top
        .Left = oXLApp.Cells(iRowIndex, iColIndex).Left
        .LockAspectRatio = msoFalse
    End With
Error:
  Call oAppr.Close
 
End Sub

Sub ResizeCellToFitPicture()
    Dim shp As Shape
    Dim cel As Range
    Dim celColWidth As Single, celWidth As Single, PicHeight As Single, PicWidth As Single
    Dim i As Long
   
    For Each shp In ActiveSheet.Shapes
        shp.Placement = xlMove
        shp.LockAspectRatio = msoFalse ' <-- Seitenverhältnis beim Skalieren beibehalten?
        shp.ScaleHeight 1, msoTrue  ' <-- Skalierung Höhe prozentual
        shp.ScaleWidth 1, msoTrue  ' <-- Skalierung Breite prozentual
        'shp.Height = 75  ' <-- Skalierung Höhe absolut (px)
        'shp.Width = 75    ' <-- Skalierung Breite absolut (px)
       
        Set cel = shp.TopLeftCell
        PicHeight = shp.Height
        PicWidth = shp.Width
        shp.Left = cel.Left
        shp.Top = cel.Top
       
        cel.EntireRow.RowHeight = PicHeight
        celColWidth = cel.EntireColumn.ColumnWidth
        celWidth = cel.EntireColumn.Width
        celColWidth = (PicWidth / celWidth) * celColWidth
        celColWidth = Application.Min(255, celColWidth)
        cel.EntireColumn.ColumnWidth = celColWidth
    Next
   
End Sub


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars90696
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lars90696 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars90696  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars90696

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2023

Intel Xenon W2225; 64 GB; NVIDIA RTX A4000
Inventor 2015; Windows 10 Pro; Office 2021

erstellt am: 14. Mrz. 2023 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und sehr vielen Dank für die umfangreiche Arbeit.
Kurzes Ergebnis Programm startet nicht. Dies liegt aber wahrscheinlich eher an
fehlenden Detailinformationen meinerseits. Vielleicht sollten
wir die Informationen per PN klären und das Ergebnis mit Kommentaren hier in
das Forum stellen. Quellpfad wäre Spalte C ab C2 im Hyperlink der Zelle versteckt.
Ziel ist die Spalte U. Dies habe ich auch im Musterprogramm angepasst.

Im Laufwerk E: habe ich die Datei 1.idw nur zu Testzwecken-Prüfung der grundsätzlichen Erstellung
eines Vorschaubildes in Excel.

Lars
Vielen Dank für die Mühe

------------------
Inventor 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 14. Mrz. 2023 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars90696 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Mit hart codierten Quell- und Zielspalten geht es etwas einfacher. Bei den Hyperlinks hab ich die Adresse genommen, da der angezeigte Text abweichen kann. Ersetze nur den Inhalt dieser Sub, die anderen beiden bleiben unverändert.

Code:

Private Sub GetThumbnailImages()

    Dim SourceCell As Range
    Set SourceCell = Cells(2, 3) ' <-- entspricht Zelle C2
   
    Dim TargetCell As Range
    Set TargetCell = Cells(2, 21) ' <-- entspricht Zelle U2
   
    Dim i As Long
    For i = SourceCell.Row To Cells(Rows.Count, SourceCell.Column).End(xlUp).Row
        If Cells(i, SourceCell.Column).Hyperlinks.Count > 0 Then
            Call GetImage(Cells(i, SourceCell.Column).Hyperlinks(1).Address, i, TargetCell.Column)
        End If
    Next
   
    Call ResizeCellToFitPicture

End Sub


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars90696
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lars90696 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars90696  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars90696

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2023

Intel Xenon W2225; 64 GB; NVIDIA RTX A4000
Inventor 2015; Windows 10 Pro; Office 2021

erstellt am: 14. Mrz. 2023 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ralf vielen Dank für die Hilfe.
Ich komme leider nicht dazu es weiter zu probieren,
da Excel mir ins Gesicht springt. Ich habe einen neuen Rechner
und ein neues Excel und meine alten Makros laufen nicht mehr.
Laufzeitfehler 1004. Ich werde mal in den entsprechenden Foren stöbern, da ich diese Makros täglich
brauche. Mit dem alten System funktionieren sie noch und ich haben den Rechner noch daneben zu stehen.

Für das andere Makro habe ich erst einmal keine Zeit mehr.

Lars

------------------
Inventor 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz