Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftzug auf Bauteil aufbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Schriftzug auf Bauteil aufbringen (976 / mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2023 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin. Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich muss öfters Schriftzüge, die mir in Acad als Splines vorliegen, auf Inventor-Bauteile aufbringen. Wie gehe ich da am besten vor?

Ich kenne grundsätzlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Ich erstelle auf dem Bauteil eine Skizze und füge ein Bild ein. Dann müsste aber doch der Bildhintergrund exakt zum Bauteil-Material passen - das würde sonst auffallen, und das Material ändert sich auch schon mal.

2. Ich bringe einen Aufkleber auf die Fläche auf, indem ich in einer Skizze eine Acad-Geometrie einfüge. Nach etwas Ausprobieren ist es mir auch gelungen, diese so zu positionieren, dass sie richtig auf dem Bauteil liegt.
(Manchmal ist das auch schwierig, weil es alles einzelne Splines sind und ich auch keine Abhängigkeiten vergeben kann --> manuell: viel zu aufwändig und unsicher / automatisch: Inventor hängt sich auf.)
Dann habe ich meine Skizze auf dem Bauteil, kann sie aber nicht schraffieren. Ich müsste die Skizze nachzeichnen (bei Splines kaum machbar) und Volumenkörper bündig einsetzen.

3. Ein möglicher Umweg: Schriftzug als Acad-Volumenkörper erstellen, in Inventor als Bauteil speichern, Schriftzug und Möbel als Baugruppe speichern und davon eine Abgeleitete Komponente erstellen, damit ich wieder ein Bauteil habe.
Manchmal kommt dieser Schriftzug aber auch erst in Nachhinein dazu, und ich sehe schon, dass ich dann meine ganze Zeichnungsableitung neu bemaßen darf.....

Geht das nicht auch eleganter?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2023 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn der Schriftzug als Volumenkörper Bauteil  verfügbar ist, baue ihn in der Baugruppe mit dem zu beschriftenden Bauteil zusammen.

Dann kannst Du mit dem Befehl "Objekt kopieren" den Schriftzug als Fläche oder Volumenkörper in des Zielbauteil kopieren. (Achte darauf, dabei keine Adaptivität zu erzeugen).

Dann kannst Du das Schriftzug Volumenkörper Bauteil aus der Baugruppe löschen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Mrz. 2023 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2023 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-03-10-1.jpg

 
Danke,

ich habs ausprobiert, und es klappt auch zu 95%,
aber die bündige Fläche wird noch nicht richtig dargestellt.

Hast Du da vielleicht auch noch einen Tipp?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 10. Mrz. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

überstehen lassen für z.B. 1/100 mm

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mrz. 2023 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
... die bündige Fläche ...
Wow, schafft Eure Werkstatt es also, den Lack für den Schriftzug in die Bauteile hinein zu praktizieren?  

Spaß beiseite; es ist oft gar nicht so falsch, das Modell ganz genau so aufzubauen, wie die Realität. Selbst Lack hat eine Dicke. Also:
- Platte machen = 1 ipt
- Beschriftung besorgen oder zuschneiden (ist ja oft auch eine Folie) = 1 ipt
- Beschriftung auf die Oberfläche aufbringen (2 ipt in 1 iam)
- beschriftete Platte wegstellen zur Verwendung = iam eines gefügten Bauteils

Wenn die beschriftete Platte als Einzelteil verwaltet werden soll, diese iam auf "unteilbar" stellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mrz. 2023 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Manchmal kommt dieser Schriftzug aber auch erst in Nachhinein dazu, und ich sehe schon, dass ich dann meine ganze Zeichnungsableitung neu bemaßen darf.....
Ja, das ist leider ein Problem. Auch eine unteilbare Baugruppe wäre ein neues Modell.

Du könntest allerdings die Beschriftung.ipt als Abgeleitete Komponente, Einstellung neuer Volumenkörper in eine bestehende Platte.ipt holen, das beeinträchtigt die Zeichnungsdarstellung nicht. Den Volumenkörper Beschriftung kannst Du dann mit der Funktion dafür an die gewünschte Stelle schieben. Das ist nicht so wie in einer iam, weil es keine Abhängigkeiten gibt, sondern nur Veschiebungsmaße, aber bei einer ebenen Platte sollte das nicht zu schwierig werden.

PS: Das Dioalogfeld für "Volumenkörper verschieben" ist ziemlich krude. Man kann, der Bezeichnung zum Trotz, die Volumenkörper damit auch drehen. Dazu links auf das verschieben-Icon klicken und in der daraufhin erscheinenden Liste "Drehung" auswählen. Es können dort dann mehrere Schritte nacheinander angereiht und später auch editiert werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2023 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Wow, schafft Eure Werkstatt es also, den Lack für den Schriftzug in die Bauteile hinein zu praktizieren?   

Jep, der Schriftzug wird in die HPL-Beschichtung hineinlaminiert.

Ich habe jetzt einen Weg festgelegt, wie ich das in Zukunft (zwar nicht ganz korrekt, aber einigermaßen praktikabel) handhaben werde.

- Schriftzug in Acad auf die richtige Größe bringen und mit einer Höhe von 1 mm als Volumenkörper extrudieren
- den Volumenkörper in Inventor als Bauteil abspeichern
- das Schriftzug-Bauteil in die Baugruppe einfügen und außen bündig positionieren
Sollte ich die Platte mit dem Schriftzug noch als Einzelteil brauchen, erstelle ich eine AK davon.

Eine korrekte farbliche Darstellung ist so zwar nicht drin, aber was soll´s ......
Damit kann ich leben.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2023 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Jep, der Schriftzug wird in die HPL-Beschichtung hineinlaminiert.
OK. Sauber!

Wenn das so ist, würde ich im ipt den Volumenkörper Platte mit dem Volumenkörper Schriftzug aushöhlen. Gibt eine Funktion dafür...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 15. Mrz. 2023 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
[...]
- das Schriftzug-Bauteil in die Baugruppe einfügen und außen bündig positionieren
[...]
Eine korrekte farbliche Darstellung ist so zwar nicht drin [...]

Was spricht dagegen, bei der Abhängigkeit "bündig" noch ein Maß einzutippen, so dass der Schriftzug minimal aus der Platte heraus steht? Ich denke, das verbessert die Darstellung.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2023 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Wenn das so ist, würde ich im ipt den Volumenkörper Platte mit dem Volumenkörper Schriftzug aushöhlen. Gibt eine Funktion dafür...


Ja, wenn ich den Schriftzug ordentlich in ein Bauteil bekommen würde....da wären wir wieder am Anfang.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2023 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
... den Schriftzug ordentlich in ein Bauteil bekommen ...
Hast Du das denn schon mal mit AK probiert?
Den Schriftzug als ipt hast Du doch jetzt, oder?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2023 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schon, aber dann müsste ich diese AK wieder in der Gesamtbaugruppe austauschen, und dann wieder die Ableitung neu bemaßen.....

Wie ich es mache ist es ein Murks.
Von daher....

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2023 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
...diese AK wieder in der Gesamtbaugruppe austauschen, und dann wieder die Ableitung neu bemaßen....

Nein, genau andersrum! Vermutlich hast Du eine andere Vorstellung von AK als ich.

Du bearbeitest nur genau das eine ipt von der Platte, das beschriftet werden soll und das schon in den iam ist und das schon auf den idw ist.

In genau dieses ipt hinein holst Du per AK den Schriftzug als gesonderten Volumernkörper.

Der befindet sich dort dann erst mal an der Stelle im Koordinatensystem, an der Du ihn in seinem Quell.ipt erzeugt hast.

Jetzt verschiebst Du diesen Volumenkörper in dem ipt an die gewünschte Stelle (und drehst ihn nötigenfalls vorher auch). Egal ob bündig, aufliegend, oder minimal hervorstehend; das kannst Du alles mit den Verschiebemaßen bestimmen. Und auch ob Du die Ausfräsung modellierst oder nicht - es bleibt dasselbe ipt, in dem halt eine Bearbeitung hinzugefügt wird.

Das ipt der Platte bleibt so identisch, und alle iam-Abhängigkeiten und idw-Maße bleiben erhalten. Du kannst das auch mit einer Kopie machen, falls Du verschiedene beschriftete Platte haben oder die unbeschriftete Platte behalten willst. Kopien kann man identisch austauschen.

Oder Du stellst mit Modellzuständen verschiedene Beschriftungen in einem einzigen ipt dar.

Alles das geht, ohne Abhängigkeiten oder Maße zu verlieren!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2023 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann schon sein, dass ich das falsch verstehe.

Wenn ich das Multibody-Bauteil öffne, auf AK gehe und die übergeordnete Baugruppe auswähle, sagt die DIVA mir, dass die Komponente abgelehnt wird, weil sie eine zyklische Abhängigkeit verursacht.....
Das gleiche, wenn ich das in einem leeren Bauteil versuche.

Wenn ich als AK nur den Schriftzug reinhole, wird er an falscher Position eingefügt und nützt mir nichts.


Zumm Verständnis:
Baugruppe.iam enthält u.A. Multibody-Bauteil-ohne-Schriftzug.ipt und Schriftzug.ipt


------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 15. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2023 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Wenn ich als AK nur den Schriftzug reinhole, wird er an falscher Position eingefügt ...
Ja, aber das ist genau der Weg, den ich meine. Du musst den Schriftzug (als gesonderten Volumenkörper einfügen!) dann nur noch an die richtige Stelle verschieben, was IMHO sehr einfach ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 15. Mrz. 2023 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
bin zwar raus, lese aber trotzdem noch mit.
Zur Frage meine Frage. Was spricht dagegen die Splines in einen Skizzenblock umzuwandeln und den
dann im IPT zu extrudieren?
Ist einfach und geht schnell, solange die Splines OK sind.
Gruß Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2023 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Burkhard,

stimmt, das wäre noch eine Möglichkeit.

"solange die Splines OK sind" ist der Haken. Wir haben nur PDFs, die wir in Acad konvertieren.
Am letzten Schriftzug habe ich über eine halbe Stunde zur Aufbereitung gebraucht. Aber diese Arbeit hätte ich ja bei jeder vorgeschlagenen Vorgehensweise.....

Ich probier´s mal aus.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2023 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe das immer anders gemacht.

den Text im AutoCad geschrieben mit eine guten Schriftstil
dann Expresstools die Schrift explodiert.
Alles im AutoCad ausgewählt und in eine Inventorskizze mittels Strg C V und reinkopiert. Nun einen Block erstellt. Diesen dann über den Faktor auf die richtige Grösse gebracht. Dann Prägen 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 16. Mrz. 2023 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Ja, generell ist das mit den Skizzenblöcken ein guter Ansatz.

Aber Schriftstile helfen mir nicht weiter, das sind eher Grafiken.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 16. Mrz. 2023 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, Vielen Dank nochmal für die Tipps und Anregungen.

Habe mich jetzt erstmals richtig mit den Skizzenblöcken auseinandergesetzt und werde diese in Zukunft öfter nutzen.

Skizzenblöcke prägen ist auf jeden Fall der beste Weg.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz