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  Inventor 2023: Abstürze bei Komponente ersetzen

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Autor Thema:  Inventor 2023: Abstürze bei Komponente ersetzen (1162 / mal gelesen)
luziano
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IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
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Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 17. Jan. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,
Inventor 2023 (alle Updates installiert) stürzt häufig ab wenn ich mit "Komponente ersetzen" Teile austauschen will.
Nach einem IV-Neustart ist das dann aber möglich.
Kennt noch jemand das Phänomen?
Danke für Infos!

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Meierjo
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Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 17. Jan. 2023 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nein, kann ich bei mir nicht bestätigen (Inventor 2023.2). Allerdings arebiten wir mit Vault, und da werden die Komponenten aus Vualt ersetzt.
Habe aktuell mit dieser Funktion keine Probleme
Schon mal probiert, Inventor zurückzusetzen?

Gruss

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luziano
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WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 17. Jan. 2023 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher kein Reset - zumal das Problem an 3 Arbeitsplätzen (Windows 10 und 11) auftritt...

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 17. Jan. 2023 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wie sind diese 3 Rechner mit dem Speicherort der Komponenten verbunden? (Netzwerk/lokal/...)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2023 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hört sich irgendwie so an als ob da ein faules Modell beteiligt wäre.
Normalerweise erkennt IV automatisch beim Laden jeder Datei ob sie "dirty" (also, updatebedürftig) ist und handelt entsprechend. Es mag da irgendwo einen defekt in einer Datei geben den IV nicht automatisch erkennt (das muss ausdrücklich nicht die zu ersetzende Datei, bzw. der Ersatz sein).

Die faule Datei zu finden kann mühsam werden.
Natürlich wird man sofort mal alle Dateien aktualisieren usw., insbes.  die zu Ersetzende und den Ersatz separat öffnen, und Bauteilende rauf&runter ziehen (plus speichern).
Weiters, in der BG nach alten bzw. uralten Modellen suchen, und ebendiese ebenso behandeln.
Anfällig mögen auch Dateien mit eingebettetem FEM sein, sowie mit besonderen Texturen/Bildern, oder sonstigen (eingebetteten) Daten wie Tabellen, Excel, usw.
Man kann auch versuchen, alle in der BG enthaltenen BT und UnterBG in eine neue frische BG zu schieben.
Wenn das alles nichts hilft, mal ungefähr die Hälfte der Referenzen unterdrücken und dann den Ersetzen-Vorgang probieren, dann alternativ mit der anderen Hälfte der Referenzen.

Wie gesagt, kann mühsam werden, also viel Spaß.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11582
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Jan. 2023 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

nein kann ich nicht bestätigen herzlich Sascha

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13438
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 18. Jan. 2023 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ein zu großer Aktualisierungsaufwand kann natürlich auch Probleme verursachen, aber wie ist dann zu deuten, dass "nach einem IV-Neustart das dann aber möglich ist"?

Wobei man diese Frage natürlich auch bezüglich der von mir vermuteten Netzwerkprobleme stellen kann... 

Fischen wir also weiter im Trüben und hoffen auf mehr Informationen 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2023 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem wir weder die Daten selber, noch die allg. Struktur kennen, kann man wohl nur mit ein paar forensische Überlegungen mal ins Blaue schießen.
Und weil dasselbe auf drei Rechnern passiert schließe ich mal Problem mit Hardware und (Grafik-)Treiber aus, da Server und Netzwerk wohl professionell betreut werden denke ich da wird wohl auch Alles passen.
Also vermute ich den Fehler bei den Daten, wo das größte Unsicherheitspotentiel lauert, nämlich die bunte Vielzahl an User mit unterschiedlichen Kenntnisständen, vielen verschiedenen Methoden und Vorgangsweisen, vielen denkbaren Schlampigkeiten.
Das ganze noch mit einem Zuckerguss aus Microsoft-Bugs versehen.

Natürlich wird der eigentliche Fehler bei Autodesk selber liegen, weil sie es nicht schaffen den gesamten bunten Strauß an Fehlerpotentialen entsprechend abzupuffern.
Daher wäre es besonders wertvoll, die fehlerhafte Datei festzustellen (oder den etwaig anderen Fehler) und Autodesk zur Verfügung zu stellen.
Wenn es einen klar nachvollziehbaren Bug gibt reagiert Autodesk wirklich vorbildlich.

------------------
mfg - Leo

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luziano
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Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 08. Feb. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...nach etwas Urlaub erstmal vielen Dank für eure Infos!
Hier einige (weitere) Infos zu dem Problem:
Die "Ersatz"-Komponente wird hier üblicherweise mit dem Konstruktionsassistenten als Kopie einer bestehenden Komponente erstellt. Aber auch "Speichern unter" und "Kopie speichern unter" haben wir versucht.
Inzwischen gibt es eine Datei bei der sich der Fehler sicher reproduzieren lässt.
Auf einem Rechner wurde das "Dienstprogramm zum Rücksetzen von Inventor" ausgeführt und dann ohne den Import der gesicherten vorherigen Einstellungen wieder gestartet. Ohne Erfolg.
Auf einem externen Rechner eines Kollegen konnten wir dagegen die Basiskomponente kopieren und dann in der IAM problemlos ersetzen mit der gleichen Inventor-Version (auch Updates auf gleichem Stand).
Könnte es mit einem Fehler bei der Installation bzw. den Installationsdateien zusammenhängen?
Mit würde jetzt nur noch einfallen den Inventor auf einem Rechner zu deinstallieren und dann neu mit einem frischen Programmdownload wieder zu installieren.

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 08. Feb. 2023 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luziano:
Inventor auf einem Rechner zu deinstallieren

was dabei i.d.R. vergessen wird sind die verstreuten Information zur Inventor-Version, die meistens für die Instabilitäten verantwortlich sind:
  • Progam Data
  • Userprofil in ../Roaming/..
  • Registry Local Machine
  • Registry Current User

da die jeweiligen Einträge zur deinstallierten Version auch putzen!

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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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