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Autor
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Thema: Inventor 2023: Abstürze bei Komponente ersetzen (1162 / mal gelesen)
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luziano Mitglied
Beiträge: 164 Registriert: 03.02.2005 IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024 WIN10(64) Q9450, 32GB Quadro K4200
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erstellt am: 17. Jan. 2023 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen, Inventor 2023 (alle Updates installiert) stürzt häufig ab wenn ich mit "Komponente ersetzen" Teile austauschen will. Nach einem IV-Neustart ist das dann aber möglich. Kennt noch jemand das Phänomen? Danke für Infos! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
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erstellt am: 17. Jan. 2023 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für luziano
Hallo Nein, kann ich bei mir nicht bestätigen (Inventor 2023.2). Allerdings arebiten wir mit Vault, und da werden die Komponenten aus Vualt ersetzt. Habe aktuell mit dieser Funktion keine Probleme Schon mal probiert, Inventor zurückzusetzen? Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luziano Mitglied
Beiträge: 164 Registriert: 03.02.2005 IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024 WIN10(64) Q9450, 32GB Quadro K4200
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erstellt am: 17. Jan. 2023 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 17. Jan. 2023 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für luziano
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 18. Jan. 2023 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für luziano
Hallo, Hört sich irgendwie so an als ob da ein faules Modell beteiligt wäre. Normalerweise erkennt IV automatisch beim Laden jeder Datei ob sie "dirty" (also, updatebedürftig) ist und handelt entsprechend. Es mag da irgendwo einen defekt in einer Datei geben den IV nicht automatisch erkennt (das muss ausdrücklich nicht die zu ersetzende Datei, bzw. der Ersatz sein). Die faule Datei zu finden kann mühsam werden. Natürlich wird man sofort mal alle Dateien aktualisieren usw., insbes. die zu Ersetzende und den Ersatz separat öffnen, und Bauteilende rauf&runter ziehen (plus speichern). Weiters, in der BG nach alten bzw. uralten Modellen suchen, und ebendiese ebenso behandeln. Anfällig mögen auch Dateien mit eingebettetem FEM sein, sowie mit besonderen Texturen/Bildern, oder sonstigen (eingebetteten) Daten wie Tabellen, Excel, usw. Man kann auch versuchen, alle in der BG enthaltenen BT und UnterBG in eine neue frische BG zu schieben. Wenn das alles nichts hilft, mal ungefähr die Hälfte der Referenzen unterdrücken und dann den Ersetzen-Vorgang probieren, dann alternativ mit der anderen Hälfte der Referenzen. Wie gesagt, kann mühsam werden, also viel Spaß. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 18. Jan. 2023 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für luziano
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 18. Jan. 2023 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für luziano
Hallo Leo, ein zu großer Aktualisierungsaufwand kann natürlich auch Probleme verursachen, aber wie ist dann zu deuten, dass "nach einem IV-Neustart das dann aber möglich ist"? Wobei man diese Frage natürlich auch bezüglich der von mir vermuteten Netzwerkprobleme stellen kann... Fischen wir also weiter im Trüben und hoffen auf mehr Informationen ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 18. Jan. 2023 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für luziano
Nachdem wir weder die Daten selber, noch die allg. Struktur kennen, kann man wohl nur mit ein paar forensische Überlegungen mal ins Blaue schießen. Und weil dasselbe auf drei Rechnern passiert schließe ich mal Problem mit Hardware und (Grafik-)Treiber aus, da Server und Netzwerk wohl professionell betreut werden denke ich da wird wohl auch Alles passen. Also vermute ich den Fehler bei den Daten, wo das größte Unsicherheitspotentiel lauert, nämlich die bunte Vielzahl an User mit unterschiedlichen Kenntnisständen, vielen verschiedenen Methoden und Vorgangsweisen, vielen denkbaren Schlampigkeiten. Das ganze noch mit einem Zuckerguss aus Microsoft-Bugs versehen. Natürlich wird der eigentliche Fehler bei Autodesk selber liegen, weil sie es nicht schaffen den gesamten bunten Strauß an Fehlerpotentialen entsprechend abzupuffern. Daher wäre es besonders wertvoll, die fehlerhafte Datei festzustellen (oder den etwaig anderen Fehler) und Autodesk zur Verfügung zu stellen. Wenn es einen klar nachvollziehbaren Bug gibt reagiert Autodesk wirklich vorbildlich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luziano Mitglied
Beiträge: 164 Registriert: 03.02.2005 IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024 WIN10(64) Q9450, 32GB Quadro K4200
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erstellt am: 08. Feb. 2023 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
...nach etwas Urlaub erstmal vielen Dank für eure Infos! Hier einige (weitere) Infos zu dem Problem: Die "Ersatz"-Komponente wird hier üblicherweise mit dem Konstruktionsassistenten als Kopie einer bestehenden Komponente erstellt. Aber auch "Speichern unter" und "Kopie speichern unter" haben wir versucht. Inzwischen gibt es eine Datei bei der sich der Fehler sicher reproduzieren lässt. Auf einem Rechner wurde das "Dienstprogramm zum Rücksetzen von Inventor" ausgeführt und dann ohne den Import der gesicherten vorherigen Einstellungen wieder gestartet. Ohne Erfolg. Auf einem externen Rechner eines Kollegen konnten wir dagegen die Basiskomponente kopieren und dann in der IAM problemlos ersetzen mit der gleichen Inventor-Version (auch Updates auf gleichem Stand). Könnte es mit einem Fehler bei der Installation bzw. den Installationsdateien zusammenhängen? Mit würde jetzt nur noch einfallen den Inventor auf einem Rechner zu deinstallieren und dann neu mit einem frischen Programmdownload wieder zu installieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 08. Feb. 2023 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für luziano
Zitat: Original erstellt von luziano: Inventor auf einem Rechner zu deinstallieren
was dabei i.d.R. vergessen wird sind die verstreuten Information zur Inventor-Version, die meistens für die Instabilitäten verantwortlich sind: - Progam Data
- Userprofil in ../Roaming/..
- Registry Local Machine
- Registry Current User
da die jeweiligen Einträge zur deinstallierten Version auch putzen!
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------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |