Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste Separieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Stückliste Separieren (515 mal gelesen)
F.E.
Mitglied
Konstrukteur / Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von F.E. an!   Senden Sie eine Private Message an F.E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.E.

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2020

Inventor Pro
ABB-Robotstudio
usw....

erstellt am: 31. Okt. 2022 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen,
Ich hätte da ein Problem mit der Inventor Modellstückliste (nicht die Bauteilliste auf der Zeichnung).
Ich würde diese gerne separieren in der alten Fa. hat das für uns das PDM gemacht, hier haben wir leider kein PDM weil wir es nicht benötigen.
jedoch würde ich gerne meine Stücklisten wieder ordentlich aufteilen.
Heist für mich in:
- Blechbauteile
- zukaufteile
- Normteile
- Dreh- und Frästeile

ich habe schon alles durchgesucht, finde dazu aber keine Info wie man das am besten bewältigt damit man das so in eine Excel exportieren kann.

Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung wie ich das am besten machen kann.

Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 31. Okt. 2022 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Eine Variante wäre, in eines der Standard iProperties oder in ein benutzerdefiniertes eine eindeutige Teilekategorie einzutragen. Die Spalte in der Stückliste einblenden und danach sortieren. Eventuell macht sich eine vorangestellte Nummer noch besser. Also
01 - Blechbauteile
02 - zukaufteile
03 - Normteile
04 - Dreh- und Frästeile
Bei neu erzeugten Bauteilen könnte man es entweder in separate Vorlagen schon eintragen oder beim neu erstellen einen Auswahldialog anzeigen lassen. Müsste man halt in iLogic was basteln. Bei Bestandsteilen wirst du es wohl nachpflegen müssen. Eventuell kann man was Kleines in iLogic programmieren, um es zu automatisieren. Dazu muss aber irgendetwas in den Bestandsteilen die eindeutige Identifizierung ermöglichen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Nov. 2022 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür benutze ich das Standardproperty "Kategorie"- und dreistellige Kategorienummern (+ sprechende Bezeichnung). Dann bist Du etwas flexibler, was die Unterteilung betrifft.

Z.B.:
100 Baugruppen
200 Fertigungsteile
210 Fertigungsteile Drehen
220 Fertigungsteile Fräsen
230 Blechteile
231 Blechteile t<= 4mm
232 Blechteile t > 4mm
300 Kaufteile
400 Normteile
410 Schrauben
420 Dichtungen

Der Phantasie sind da keine Grenzten gesetzt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz